+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    NS-Geschichte
    Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte
    Direkt neben dem Holocaust-Mahnmal öffnet die erste Ausstellung über die Umbaupläne Hitlers für Berlin unter dem Titel "Mythos Germania". Der Verein Berliner Unterwelten zeigt "Schatten und Spuren der Reichshauptstadt". Im Mittelpunkt stehen die Planungen des Generalbauinspektors Albert Speer.

    Von Sven Felix Kellerhoff

    Es war ein Satz mit Wucht. "Berlins neues Gesicht wird geformt". So oder so ähnlich verkündeten es die gleichgeschalteten Zeitungen der Reichshauptstadt am 12. April 1938. Adolf Hitler hatte bekannt geben lassen, wie er sich die Zukunft der deutschen Metropole vorstellte. Schon in einem Jahr, pünktlich zu "Führers Geburtstag", sollte der "Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt" (GBI) Albert Speer den ersten Abschnitt vollenden: eine zehn Kilometer lange Achse von Ost nach West, vom Schlossplatz bis zum Adolf-Hitler-Platz (heute Theodor-Heuss-Platz).

    Kommenden Samstag (15. März) eröffnet direkt neben dem Holocaust-Mahnmal die erste Ausstellung über die Umbaupläne Hitlers für Berlin unter dem Titel "Mythos Germania". Der Verein Berliner Unterwelten, der für sein Engagement bei der Pflege unterirdischer Denkmäler 2006 ausgezeichnet wurde, zeigt "Schatten und Spuren der Reichshauptstadt". Im Mittelpunkt steht ein Modell der Umbaupläne, hinzu kommen zahlreiche weitere Informationen rund um Berlin zwischen 1933 und 1945.

    Deutlich spektakulärer als die Ost-West-Achse waren die weiteren Pläne: Innerhalb eines Dutzend Jahren wollte Speer eine noch gewaltigere Nord-Süd-Achse durch Berlin schlagen. 120 Meter breit, sollte sie zwischen zwei riesigen neuen gigantischen Bahnhöfen verlaufen, ungefähr anstelle des heutigen Südkreuzes und des Viertels zwischen dem Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und der Luxemburger Straße in Wedding.



    Wo sich die beiden Achsen treffen würden, im Tiergarten zwischen Großem Stern und Brandenburger Tor, sollte das neue Zentrum der nationalsozialistischen Hauptstadt mit dem Arbeitstitel "Germania" entstehen: eine "Große Halle" von 290 Meter Höhe und einem frei tragenden Halbkugeldach von 250 Meter Durchmesser. Wahrscheinlich könnte man mit heutiger Technik und ohne Rücksicht auf Kosten ein solches Bauwerk realisieren; vor 70 Jahren jedoch dürfte das kaum möglich gewesen sein.

    Genau weiß das aber niemand, denn vollendet wurde nur wenig von Speers Plänen, und davon ist ebenfalls nur wenig übrig. Der Straßenverlauf Heerstraße/Bismarckstraße/Straße des 17. Juni entspricht im Wesentlichen der Gestaltung durch Speer. Von den einst insgesamt 703 Kandelabern, die Speer entwarf, stehen heute noch einige Dutzend. Für die Verbreiterung der bestehenden Straße zur Ost-West-Achse musste zum Beispiel das Charlottenburger Tor, eine zweiteilige Triumphtor-Anlage von 1907/08 an der Brücke über den Landwehrkanal um mehrere Meter auseinandergerückt werden. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Es hat schon etwas an sich, direkt neben dem Holocaust-Mahnmal öffnet die erste Ausstellung über die Umbaupläne Hitlers für Berlin unter dem Titel "Mythos Germania". Auch das ist deutsche Geschichte........Richtig und mutig, allerdings werden Einwände nicht lange auf sich warten lassen.
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Angesichts der Architektur wäre "Romania" übrigens ein sehr viel passenderer Arbeitsname gewesen.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #3
    Blitzkrieg witchcraft Benutzerbild von Koslowski
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Festung am Rhein
    Beiträge
    4.727

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Angesichts der Architektur wäre "Romania" übrigens ein sehr viel passenderer Arbeitsname gewesen.
    Allerdings. Aber die eher zweckorientierte Bauweise der Germanen war diesen Nazi-Römlingen wohl nicht protzig genug.
    Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
    Windzeit, Wolfszeit, eh die Welt zerstürzt.

    Der Seherin Weissagung, 46

  4. #4
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Wär architektonisch vermutlich recht interessant geworden.
    Ich mag so größenwahnsinnigen, pompösen Momumentalkitsch.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Jup, ich auch.

  6. #6
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Ein göttlicher Architekt, der Herr Speer.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Ich wäre vor der Großen Halle ehrfurchtsvoll auf die Knie gefallen, solche Bauwerke wären ein Paradies für mich. Der Neoklassizismus ist genau meins.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Westfalen (08.03.2008 um 16:56 Uhr)

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.124

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Auf jeden Fall hätte ein Germania besser ausgesehen, als das heutige Berlin. Architekten, die nur Schweinegülle in der Rübe hatten, haben seit 1950 ein Berlin häusertechnisch gestaltet, dass nur auf Abriss wartet. Schlimmster Fall ist der Potsdamer Platz. Der nächste Fall wird das Berliner Schloss auf dem Schlossplatz. Nur die historische Hülle wird gebaut, das Innere wird hochmodern.

    Wenn ich alte Filme über Berlin sehe, die vor den großen alliierten Bombenangriffen handeln, könnte ich heulen.

    Berlin war ein Schmuckstück !


    Gruss vonne Würfelqualle

  9. #9
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.124

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Zitat Zitat von Westfalen Beitrag anzeigen
    Ich wäre vor der Großen Halle ehrfurchtsvoll auf die Knie gefallen, solche Bauwerke wären ein Paradies für mich. Der Neoklassizismus ist genau meins.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da hab´ ich Pippi in den Augen.




    Gruss vonne Würfelqualle

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Wie Hitler Berlin zu Germania umbauen wollte

    Mal so gesagt - Hinter dieser sehr viel bescheideneren Fassade wurde mal ein Weltreich regiert:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Germania Kaputt!
    Von Libero im Forum Sportschau
    Antworten: 268
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 19:37
  2. Wie Bayern Hitler verhindern wollte
    Von Freikorps im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:37
  3. RIP Germania!
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 14:23
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 21:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben