+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Impf-Pflicht für Kinder gefordert

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Impf-Pflicht für Kinder gefordert

    Impf-Pflicht für Kinder gefordert

    Eine Impf-Pflicht für alle Kinder in Deutschland hat der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gefordert. Immer weniger Kinder seien hier zu Lande durch Impfungen gegen Krankheiten wie Masern oder Röteln geschützt, warnte Verbandspräsident Wolfram Hartmann in der „Bild am Sonntag". „In den USA darf kein Kind einen Kindergarten oder eine Schule besuchen, ohne dass die Eltern einen vollständigen Impfstatus ihrer Sprösslinge vorlegen", sagte Hartmann.

    „Wir fordern eine derartige Regelung auch für Deutschland, denn wenn wir die Tendenz zu weniger Impfungen nicht schnell ändern, werden wir wieder größere Epidemien von potenziell tödlichen Krankheiten sehen." Hartmann zufolge ist die Zahl der in Deutschland von Januar bis September 2004 verkauften Impfstoffe für Masern, Mumps und Röteln im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent gesunken. Auch seien weniger Impfstoffe gegen Wundstarrkrampf (Tetanus) und Kinderlähmung (Polio) verkauft worden. Nur etwa 50 Prozent der Kinder erhielten derzeit die für einen sicheren Schutz vor Masern nötige zweite Impfung, bestätigte Gernot Rasch von der Ständigen Impfkommission.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Kölnische Rundschau
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Ich stimme dir voll und ganz zu...

  3. #3
    Deutscher Benutzerbild von Schrapsel
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    Bin auch der Meinung, man sollte eine Impfoflicht einführen. Wenn eines besonders wichtig ist, dann doch das Wohl, die Gesundheit, seiner Nachkommen. Auch Hepatitis Impfungen sollten verbindlich werden.

  4. #4
    Ossi aus Leidenschaft Benutzerbild von MIG ddr
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    216

    Standard

    Als Ossi kann ich nur sagen:
    Wir hatten das schon mal.


    In der DDR gab es ein Impfpflicht. Man wurde von Saat angewiesen, das man gefälligst sein Kind zum Arzt bringen muss. Und auch Erwachsene wurden angeschrieben, das sie sich Impfen sollten.

    Also ich bin dafür.

  5. #5
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard

    Impf-Pflicht grundsätzlich JA! Aber, es stellt sich die Frage in wie weit es sinvoll ist Kinder gegen jede Kinderkrankheit zu Impfen, da es wohl wissenschaftlich unbestritten ist das das durchleben bestimmter Kinderkrankheiten wichtig für die Ausbildung und Stärkung des Imunsystemes auf der einen Seite ist, und auf der anderen Seite sollen wohl auch spätere Allergien ihre Wurzeln in dem nicht durchleben eben dieser Kinderkrankheiten haben.

    Jede Medaille hat immer zwei Seiten darum sollte man unbeding aufpassen das man den Teufel nicht mit Beelzebub austreibt.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  6. #6
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Sie hat doch nichts gesagt, Schwarzer Rabe.

    mggelheimer,
    natürlich sollte man nicht gegen restlos alles impfen. Das wird ja, glaube ich, so auch nicht betrieben. Ich wäre aber auch für eine Impfpflicht. Manche Krankheiten sollte es einfach nicht mehr geben.

  7. #7
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    ich hab mal gelesen, es könnte mit ein bisschen pech jederzeit wieder zu einer pockenepidemie wie im mittelalter kommen - in wenigen tagen wäre die aber in gebieten wie mitteleuropa schnell eingedämmt (wegen der guten hygienischen zustände + guten körperlichen verfassung) und es gäbe nur wenige tote. (im mittelalter bis 90% tote)
    gibt es untersuchungen, wie gefährlich diese krankheiten, gegen die üblicherweise geimpft wird überhaupt sein/werden könnten?

    ich lasse meine katzen zb nicht wie vorgeschlagen jedes jahr gegen tollwut, katzenseuche, katzenschnupfen, leukose impfen sondern werde das nur alle 3-4 jahre machen.
    der impfschutz besteht nachgewiesenermaßen auch noch nach 5 jahren...
    jedes jahr 4 impfungen ist nur eine unnötige belastung für die katzen.

    deshalb würde mich interessieren, welche impfungen überhaupt sinnvoll sind für kinder und wie oft die wiederholt werden sollten.
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Für Kinder anscheind:
    Tetanus(Tod), Diphterie(bei Kindern möglicher Tod), Keuchhusten(bei Kinder möglicher Tod), Meningitis(möglicher Tod), Polio(Lähmungen), Masern(hochinfektiös, Versuch der Ausrottung in Deutschland), Mumps(möglicher Tod, häufigste Ursache für halbseitige Taubheit bei Kindern) und Röteln(nicht gefährlich, sorgt aber bei Erkrankungen in der Schwangerschaft zu Missbildungen beim ungeborenen Kind).
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    danke Siran.

    ich wusste gar nicht, dass es keine impfpflicht gibt...ich wurde als kind ständig zum impfen geschleift ob ich wollte oder nicht.
    hat sich da was verändert bei den gesetzen oder haben meine eltern einfach nur mehr drauf geachtet?
    gegen mumps und masern wurde ich aber glaube ich nicht geimpft...
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von ichbrauchedrogen
    ich wusste gar nicht, dass es keine impfpflicht gibt...ich wurde als kind ständig zum impfen geschleift ob ich wollte oder nicht.
    hat sich da was verändert bei den gesetzen oder haben meine eltern einfach nur mehr drauf geachtet?
    In der DDR gab es eine Impfpflicht, aber in Deutschland seit der Absetzung der Pockenimpfung nicht mehr.
    Möglicherweise war es deinen Eltern auch einfach wichtig.

    gegen mumps und masern wurde ich aber glaube ich nicht geimpft...
    Mumps, Masern und Röteln werden momentan wohl in einem Rutsch gemacht als MMR-Impfung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben