+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Ist das Christentum "glaubwürdiger" als andere Religionen?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von nebula Beitrag anzeigen
    Glaubwürdig heißt, würdig daran zu glauben. Und viele Menschen tun bzw. taten das. Egal welcher Religionsgemeinschaft sie angehören bzw- angehörten.

    Du kannst es drehen wie Du willst: Der Glauben gehört bzw. gehörte für die meisten Menschen zum Leben dazu.
    Sicher. Nur, daß viele daran glauben bedeutet nicht, daß es würdig wäre daran zu glauben.

    Glaubwürdig bedeutet, empirisch durch den danach erbrachten Wahrheitsbeweis aufgestellter Behauptungen oder durch den aktuellen Beweisgehalt einer Behauptung, oder z.B. durch Einhaltung eingegangener Versprechen oder Verpflichtungen Vertrauen erworben zu haben das den Glauben an eine aktuelle Aussage gerechtfertigt und vernünftig erscheinen läßt.

    Es ist bisher niemand gelungen, mir einen auch noch so geringen Nachweis bezüglich irgendeiner Religion zu erbringen, der rechtfertigen würde den restlichen Aussagen weiter zu trauen als ich ein Schwein werfen kann.

  2. #32
    Fremder im eigenen Reich Benutzerbild von nebula
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Herzogtum Braunschweig
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    ... Im UK sind die Atheisten schon die groesste "Glaubens"-Gruppe.
    Bald nicht mehr, dann sind es die Mohammedaner...

    Wo sich Gottes Flamme in ein Herz gesenkt, das am alten Stamme treu und liebend hängt;
    wo sich Männer finden, die für Ehr und Recht, mutig sich verbinden, weilt ein frei Geschlecht.

  3. #33
    Fremder im eigenen Reich Benutzerbild von nebula
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Herzogtum Braunschweig
    Beiträge
    507

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Sicher. Nur, daß viele daran glauben bedeutet nicht, daß es würdig wäre daran zu glauben.

    Glaubwürdig bedeutet, empirisch durch den danach erbrachten Wahrheitsbeweis aufgestellter Behauptungen oder durch den aktuellen Beweisgehalt einer Behauptung, oder z.B. durch Einhaltung eingegangener Versprechen oder Verpflichtungen Vertrauen erworben zu haben das den Glauben an eine aktuelle Aussage gerechtfertigt und vernünftig erscheinen läßt.

    Es ist bisher niemand gelungen, mir einen auch noch so geringen Nachweis bezüglich irgendeiner Religion zu erbringen, der rechtfertigen würde den restlichen Aussagen weiter zu trauen als ich ein Schwein werfen kann.
    Deine Meinung sei Dir unbenommen. Versuche jedoch wenigstens die zu akzeptieren, die es anders sehen.

    Wo sich Gottes Flamme in ein Herz gesenkt, das am alten Stamme treu und liebend hängt;
    wo sich Männer finden, die für Ehr und Recht, mutig sich verbinden, weilt ein frei Geschlecht.

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Für mich ist es sehr glaubwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es erfunden ist und dass es keinen Wert hat. Muss aber jeder selbst entscheiden.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    @Wahabitenfan

    Jesus wird schon in der Bibel mehrfach als "Sohn Gottes" dargestellt und auch so benannt. Das Neue Testament ist nun wirklich um 100n.Chr. fertiggeschrieben worden, das ist wissenschaftlicher Konsens. Also nicht erst auf dem Konzil im 4.Jh., als Kaiser Konstantin diese Doktrin der Gottheit Christi gegen die arianische Irrlehre durchsetzen wollte. Außerdem ist Jesus auch in der armenischen Kirche Gott, und in Armenien wurde das Christentum noch vor dem Römischen Reich Staatsreligion.
    Dass Götter in der Antike von Jungfrauen geboren zu sein hatten, stimmt. Das hätte man sich damals nicht anders vorstellen können. Ich glaube aber trotzdem daran, dass Maria Jungfrau war, denn sonst wäre der hl. Joseph der Vater Jesu und eben nicht Gottvater! Beweisen kann ich es leider nicht.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #36
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von nebula Beitrag anzeigen
    Bald nicht mehr, dann sind es die Mohammedaner...
    Da muessten sie sich ziemlich anstregen - ca. 40-45% der britschen Bevoelkerung sind Athesiten, ca. 4% Moslems.

  7. #37
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Jesus wird schon in der Bibel mehrfach als "Sohn Gottes" dargestellt und auch so benannt. Das Neue Testament ist nun wirklich um 100n.Chr. fertiggeschrieben worden, das ist wissenschaftlicher Konsens. Also nicht erst auf dem Konzil im 4.Jh., als Kaiser Konstantin diese Doktrin der Gottheit Christi gegen die arianische Irrlehre durchsetzen wollte.
    Damals wurde aber die Edition "Neues testament" gemacht. Es gab zu dieser Zeit mehrere Evangelien, so das des Thomas oder des Petrus. Es wurden jene vier ausgeweahlt, die in das in Nikaea und Konstantionopel verkeundete Dogma passten.

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Jesus auch in der armenischen Kirche Gott, und in Armenien wurde das Christentum noch vor dem Römischen Reich Staatsreligion.
    Dass Götter in der Antike von Jungfrauen geboren zu sein hatten, stimmt. Das hätte man sich damals nicht anders vorstellen können. Ich glaube aber trotzdem daran, dass Maria Jungfrau war, denn sonst wäre der hl. Joseph der Vater Jesu und eben nicht Gottvater! Beweisen kann ich es leider nicht.
    Wenn man etwas behauptet, was aller medizinischen Erkenntnis wiederspricht, dann sollte man schon starke argumente haben und es beweisen koennen. Kann man es ncht, so soll man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.

    ---

    Ueber die Geburt der Athene aus dem Haupt des Zeus gibt es auch schoene Bilder:


  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2006
    Ort
    z.Z. Sydney / NSW - Australia
    Beiträge
    1.782

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Das heißt nicht " wie andere Religionen " - sondern " als andere Religionen ! ...

    Lerne erstmal richtig schreiben ... dann befasse dich mit solchen Themen !!!

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von DerErnst Beitrag anzeigen
    Für mich ist es sehr glaubwürdig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es erfunden ist und dass es keinen Wert hat. Muss aber jeder selbst entscheiden.
    Ohne auf allzuviele Deteils einzugehen sollte es jedem Gläubigen doch etwas merkwürdig erscheinen, daß Gott sich ausgerechnet einen öden Flecken Land mit reichlich ungebildeten Schafhirten aussuchte um mit äußerst undurchsichtigen Methoden seine Existenz zu offenbaren.
    Und nirgendwo sonst auf der Welt, Chinesen, Aborigines, Azteken etc. waren ihm offensichtlich scheißegal.
    Dazu noch vor nunmehr rund 2000 Jahren ohne den geringsten Hinweis irgendwann wieder mal aufzutauchen. Ging er Zigaretten holen und konnte keinen Automaten finden weil er sich im Zeitalter geirrt hatte? Oder wollte er sich vor den Alimenten drücken?

  10. #40
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    @Wahabitenfan

    Jesus wird schon in der Bibel mehrfach als "Sohn Gottes" dargestellt und auch so benannt. Das Neue Testament ist nun wirklich um 100n.Chr. fertiggeschrieben worden, das ist wissenschaftlicher Konsens. Also nicht erst auf dem Konzil im 4.Jh., als Kaiser Konstantin diese Doktrin der Gottheit Christi gegen die arianische Irrlehre durchsetzen wollte. Außerdem ist Jesus auch in der armenischen Kirche Gott, und in Armenien wurde das Christentum noch vor dem Römischen Reich Staatsreligion.
    Dass Götter in der Antike von Jungfrauen geboren zu sein hatten, stimmt. Das hätte man sich damals nicht anders vorstellen können. Ich glaube aber trotzdem daran, dass Maria Jungfrau war, denn sonst wäre der hl. Joseph der Vater Jesu und eben nicht Gottvater! Beweisen kann ich es leider nicht.
    "Dottore",

    das stimmt nicht.

    Es besteht darüber auch kein wissenschaftlicher Konsens sondern Theologischer!!

    Und der hat mit Wissenschaft aber auch schon garnichts zu tun.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religionen ...
    Von Ernesto-Che im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 14:12
  2. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44
  3. Religionen ...
    Von Ernesto-Che im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:43
  4. Symbole von Religionen
    Von shigymigy im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 17:55
  5. Die Intoleranz der Religionen
    Von discipulus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben