+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Ist das Christentum "glaubwürdiger" als andere Religionen?

  1. #11
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen

    Aber ... das Christentum ist einfach ... ... Also ich schaffe es nicht, daran zu glauben, allein schon die Idee der "Dreifaltigkeit" - Nummer Eins schickt Nummer Zwei auf die Erde, damit eine Jungfrau schwanger wird, die Nummer Drei geboren wird, .


    Aber selbst das ist keine christliche Eigenkreation, sondern nur die Abwandlung eines viel älteren Mythos.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  2. #12
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Am glaubwürdigsten von dem ganzen Schmarrn ist für mich der Buddhismus, obwohl auch noch extrem unlogisch und naturwidrig...
    Der Buddhismus erklaert die reale Welt zur Illusion, hinter der die eigentliche, geistige Welt, verborgen sei. Damit ist der Buddhismus, auch durch seine Ablehnung der Erklaerung der Schoepfung der Welt, von logischen Konzept her sehr schwer anzugreifen.

    Er vermeidetet so die ganzen logischen Paradoxien, die ein allmaechtiger, allwissender und liebender Schoepfer mit sich fuehrt.

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Was würde wohl ein Kameruanischer Fang zu dieser Geschichte sagen?
    Witze reissen. Die Dogmen des Christenthum erscheinen uns nur deshalb so "selbstverstaendlich", weil wir in ihnen aufgewachsen sind. Weder des Flying Spaghetti Monster, noch die rauf-, sauf- und sexgriege Bande um Zeus herum haben von der Erkenntnistheorie einen anderen Stand als das Christenthum.

    Das Christenthum ist deshalb, wie jede Religion, eine schlichte selbstillusion, die es manchen wohl ertraeglicher machen duerfte, mit der Ungerechtigkeit und dem Tod umzugehen, aber am Ende ist es nur eine Form des geistigen Opiums.

  4. #14
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Das Christenthum ist deshalb, wie jede Religion, eine schlichte selbstillusion, die es manchen wohl ertraeglicher machen duerfte, mit der Ungerechtigkeit und dem Tod umzugehen, aber am Ende ist es nur eine Form des geistigen Opiums.
    Keine Ahnung, ob das jetzt zu persönlich ist. Ist ja im Internet nicht leicht einzuschätzen - aber hast du nicht mal in irgendeinem Thread geschrieben, dass du mal "am Tod vorbeigeschrammt" wärest oder so irgendetwas?
    Wenn, dann wäre es zumindest bemerkens-wert, dass jemand danach als so konsequenter Atheist (weiter-)lebt.

    Aber vielleicht ist es auch ein Clichee, dass Erfahrungen mit dem Tod sofort mit einer gewissen Religiösität einhergehen. Falls ich das richtig sehe, dann kann es sein, dass die ersten wirklich konsequenten Atheisten noch dieses leicht melancholische in sich hatten, dieses innerlich Zerstörte wie bei Nietzsche oder so. Aber im Laufe der Zeit hat sich das geändert. Camus schließt seinen gottlosen Essay über Sisyphos damit, dass dieser glaube, dass alles gut sei und dass wir uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen müssten usw. usf.

    Und moderne Atheisten wie Richard Dawkins oder Harry G. Frankfurt scheinen auch sehr ausgeglichene Menschen zu sein, die sich nach eigenen Aussagen ebenfalls mit der eigenen Vergänglicheit arrangiert haben.
    Dieser Harry Franfurt meinte mal in einem Interview, dass es Atheisten gebe, die allerdings gerne "glauben könnten" - er selbst habe nicht einmal dieses Bedürfnis. Und der Mann ist immerhin 79 - in dem Alter lügt man wohl nicht mehr darüber.

  5. #15
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen


    Aber selbst das ist keine christliche Eigenkreation, sondern nur die Abwandlung eines viel älteren Mythos.
    Jaja, stimmt - habe mal einen Blick in die Position der Gegenseite geworfen und Manfred Lütz' "Gott - Eine kleine Geschichte des Größten" gelesen. Darin beschreibt er auch seinen Ärger, den er als junger Theologiestudent hatte, als ein abgeklärter alter Professor für Religionsgeschichte auf das Christentum zu sprechen kam und nur trocken bemerkte: "Und auch dieser Gott wurde mal wieder von einer Jungfrau geboren..."

    Leiden, Sterben und Wieder auf erstehen wie Jesus mussten glaube ich auch noch mehrere andere, deren Namen ich jetzt vergessen habe.

  6. #16
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob das jetzt zu persönlich ist. Ist ja im Internet nicht leicht einzuschätzen - aber hast du nicht mal in irgendeinem Thread geschrieben, dass du mal "am Tod vorbeigeschrammt" wärest oder so irgendetwas?
    Wenn, dann wäre es zumindest bemerkens-wert, dass jemand danach als so konsequenter Atheist (weiter-)lebt.

    Aber vielleicht ist es auch ein Clichee, dass Erfahrungen mit dem Tod sofort mit einer gewissen Religiösität einhergehen. Falls ich das richtig sehe, dann kann es sein, dass die ersten wirklich konsequenten Atheisten noch dieses leicht melancholische in sich hatten, dieses innerlich Zerstörte wie bei Nietzsche oder so. Aber im Laufe der Zeit hat sich das geändert. Camus schließt seinen gottlosen Essay über Sisyphos damit, dass dieser glaube, dass alles gut sei und dass wir uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen müssten usw. usf.

    Und moderne Atheisten wie Richard Dawkins oder Harry G. Frankfurt scheinen auch sehr ausgeglichene Menschen zu sein, die sich nach eigenen Aussagen ebenfalls mit der eigenen Vergänglicheit arrangiert haben.
    Dieser Harry Franfurt meinte mal in einem Interview, dass es Atheisten gebe, die allerdings gerne "glauben könnten" - er selbst habe nicht einmal dieses Bedürfnis. Und der Mann ist immerhin 79 - in dem Alter lügt man wohl nicht mehr darüber.
    Du kannst es mir glauben, auch ich bin, als überzeugter, weil nach reiflicher, langjähriger Überlegung, vom Katholizismus zum Atheismus Konvertierter, sehr ausgeglichen und habe keinerlei Angst vor dem Tod.

    Und diese "Angst vor dem Tod" bzw. diese Sehnsucht nach dem "ewigen Leben" ist der eigentliche Grund für die meisten, die eindeutigen Fakten gegen einen Gott einfach zu ignorieren. Der Rest ist schlichtweg zu dumm, um diese Fakten zu erkennen.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  7. #17
    marc
    Gast

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Du kannst es mir glauben, auch ich bin, als überzeugter, weil nach reiflicher, langjähriger Überlegung, vom Katholizismus zum Atheismus Konvertierter, sehr ausgeglichen und habe keinerlei Angst vor dem Tod.

    Und diese "Angst vor dem Tod" bzw. diese Sehnsucht nach dem "ewigen Leben" ist der eigentliche Grund für die meisten, die eindeutigen Fakten gegen einen Gott einfach zu ignorieren. Der Rest ist schlichtweg zu dumm, um diese Fakten zu erkennen.
    Wieso heißt du eigentlich Wahabiten Fan?

  8. #18
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Jaja, stimmt - habe mal einen Blick in die Position der Gegenseite geworfen und Manfred Lütz' "Gott - Eine kleine Geschichte des Größten" gelesen. Darin beschreibt er auch seinen Ärger, den er als junger Theologiestudent hatte, als ein abgeklärter alter Professor für Religionsgeschichte auf das Christentum zu sprechen kam und nur trocken bemerkte: "Und auch dieser Gott wurde mal wieder von einer Jungfrau geboren..."

    Leiden, Sterben und Wieder auf erstehen wie Jesus mussten glaube ich auch noch mehrere andere, deren Namen ich jetzt vergessen habe.
    In fast allen Kulturen gibt es uralte Mythen einer nichtirdischen, göttlichen Zeugung. Und auf diesen Märchen baut dieser Humbug vom "Hl. Geist" auf.

    Dazu kommt noch, das sie Jesus erst auf dem 1. Konzil zum "biologischen" Sohn Gottes gemacht haben.

    Aber was zählen bei Religionen schon Fakten. Dieser ganze Wahn geht soweit, daß selbst wirklich gebildete und intelligente Menschen diesbezüglich den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sehen.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  9. #19
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.884

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von Reichsadler Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
    Das sag ich dir, da hab ich den Text wohl etwas zu schnell überfolgen!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  10. #20
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Ist das Christentum "glaubwürdiger" wie andere Religionen?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Wieso heißt du eigentlich Wahabiten Fan?
    Weil mich fast 4 Jahre in Saudi-Arabien dazu "gemacht" haben.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religionen ...
    Von Ernesto-Che im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 14:12
  2. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44
  3. Religionen ...
    Von Ernesto-Che im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:43
  4. Symbole von Religionen
    Von shigymigy im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 17:55
  5. Die Intoleranz der Religionen
    Von discipulus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben