Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die Schrödersche "Agenda 2010"?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Agenda ist gut so!

    0 0%
  • Die Agenda soll noch weiter gehn!

    7 38,89%
  • Die Agenda ist Sozialabbau per Gesetz!

    11 61,11%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Habt ihr Alternativen zu "Agenda 2010"?

  1. #1

    Standard Habt ihr Alternativen zu "Agenda 2010"?

    Der Titel spricht für sich.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  2. #2
    Leyla
    Gast

    Standard

    Nicht in diesem System.

    "Wettbewerb" hat einen gewissen Unterhaltungswert, solange es nur um Medaillen geht - und solange man gefragt wird ob man überhaupt mitspielen will.

    Wenn aber die Mehrheit der Bevölkerung zu einem Wettbewerb genötigt wird, bei dem es um lebensnotwendige Dinge geht - dann müssen wir uns ernsthaft fragen, ob wir uns die Veranstalter dieses Wettbewerbs noch leisten können.

    Schließlich haben die meisten von uns keine Möglichkeit, für sich selbst zu sorgen, ohne sich zu verkaufen. Und nur die wenigsten können ihren Preis selbst bestimmen. Der Preis für die Energie und die Lebenszeit, die wir am Arbeitsplatz verbrauchen (falls wir einen haben), wird im Zuge der Agenda 2010 immer weiter nach unten gedrückt.

    Das macht alles keinen Spaß mehr - der Kapitalismus ist überreif zum Abtreten.

  3. #3

    Standard

    Darum, liebe Leyla, frag ich nach deiner Alternative!
    Wenn eine hast dann äussere dich!
    Aber du hast Recht, der Kapitalismus gehört abgeschafft, Sozialismus soll kommen!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #4
    Leyla
    Gast

    Standard

    Ich rechne schon damit, dass jetzt jede Menge Beiträge folgen, mit denen "bewiesen" werden soll, dass der Mensch von Natur aus zu schlecht für den Sozialismus ist. Allerdings bin ich auch aus egoistischen Gründen für einen neuen, weiterentwickelten Sozialismus. Der erste Versuch war nur so primitiv, wie jeder erste Versuch primitiv ist. Denkt mal an die ersten Fluggeräte - und jetzt?!

    Ein Patentrezept habe ich nicht. Aber wenn man bereit ist, sowohl aus den Fehlern als auch aus den Erfolgen zu lernen, dann freue ich mich auf den nächsten Versuch.

    Jedenfalls habe ich keine Lust im Kapitalismus alt zu werden. Selbst wenn ich irgendwann genug Geld verdienen würde um privat vorzusorgen. Mit der zu erwartenden Massenverarmung wird auch die Kriminalitätsrate steigen. Ich habe keine Lust, als alte Frau wegen 100 Euro abgestochen zu werden.

    Selbst der unvollkommenste Sozialismus ist besser als der vollkommene Kapitalismus.

  5. #5

    Standard

    Völliger konsens, Leyla!
    Gut erklärt!
    Schau mal in deineN pn nach, bitte.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #6
    nicht Rechts nicht Links
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    233

    Standard

    Zitat Zitat von Leyla

    Selbst der unvollkommenste Sozialismus ist besser als der vollkommene Kapitalismus.

    Warum denn??? Weil Dir dort das Denken von anderen abgenommen wird ????Ist das nicht ne etwas fadenscheinige Entschuldigung für Faulheit?

  7. #7

    Standard

    Was spackst du da, Damo????
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #8
    nicht Rechts nicht Links
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    233

    Standard

    Amboss Du bist doch bestimmt im Sozialismus "gross" geworden oder???

  9. #9

    Standard

    Nein.
    1. Bin nicht in der DDR aufgewachsen.
    2. Komm aus Luxemburg.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    Leyla
    Gast

    Standard Das Denken muss man sich erst mal abnehmen LASSEN

    Zitat Zitat von damokles
    Warum denn??? Weil Dir dort das Denken von anderen abgenommen wird ????Ist das nicht ne etwas fadenscheinige Entschuldigung für Faulheit?
    Warum hält sich hier hartnäckig das Gerücht, dass einem im Sozialismus das Denken abgenommen wird?

    Wenn ich keine Lust hätte zu denken, würde ich das nachplappern was mir hier von den Massenmedien auf dem Silbertablett serviert wird - und das ist Antikommunismus.

    Zufällig bin ich im kapitalistischen System aufgewachsen und hatte hier noch nie das Gefühl, dass eigenständiges Denken erwünscht ist. Wenn es dem einen oder anderen DDR-Bürger genau so ging, kann es also nicht am Sozialismus gelegen haben. Eher am alten, preußischen Untanengeist und an einzelnen Betonköpfen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben