+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Stell dir vor...

  1. #11
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    ... ich bezog mich eigentlich eher auf eine Welt in Richtung "Utopia"... das notwendige haben, nichts weiteres wollen...

    Andererseits kann man das Verneinen dieser Lehre auch so auslegen:
    "Ich lehne es ab, dass Frieden auf meine Kosten geschieht". Das ist kein Vorwurf, nur eine ebenso extreme Auslegung wie du sie gibt.

    Irratio, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Was passiert, wenn einer Nein sagt? Bleibt alles, wie es ist oder gibt jeder, der ja gesagt hat, trotzdem alles auf?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Beides sind Fragen, die einer Berücksichtigung wert sind...
    Gemeint hatte ich die Frage ursprünglich in dem Sinne, ob ihr es auch machen würdet, wenn es weg ist, egal was die anderen machen...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  4. #14
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Irratio
    ... ich bezog mich eigentlich eher auf eine Welt in Richtung "Utopia"... das notwendige haben, nichts weiteres wollen...

    Andererseits kann man das Verneinen dieser Lehre auch so auslegen:
    "Ich lehne es ab, dass Frieden auf meine Kosten geschieht". Das ist kein Vorwurf, nur eine ebenso extreme Auslegung wie du sie gibt.

    Irratio, in Agape.
    Ich weiß nicht ob meine Auslegung extrem ist, ich habe nur drastisch geschildert. Würde es nicht genau darauf hinauslaufen?

    Jedenfalls trifft die Aussage "Ich lehne es ab, dass Frieden auf meine Kosten geschieht" so nicht zu. Denn jeden Tag (jetzt schon, ohne Utopie) feiern Menschen Frieden der ein wenig auf meine Kosten geht. Aber das gilt natürlich auch umgekehrt.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das ist irrational. Der Mensch will immer mehr. Wollte er das nicht, würde er sein Menschsein aufgeben.
    Da muss ich Modena leider zustimmen. Dieses Unterfangen wäre unmöglich. Ich bin dieser Idee nicht gerade zugetan.

  6. #16
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    ... allein die Tatsache, dass es Leute gibt, die nicht so sind, widerlegt, dass Menschen so sind. Ich will nicht bestreiten, dass es weit verbreitet und durchaus menschlich ist (bzw. kapitalistisch...), aber als anthropologische Konstante ist es nicht zu werten.
    ... der Grund für diesen Thread...
    Ist mein Leben. Ich überlege, so simpel zu leben, wie ich kann, ohne als Eremit zu leben... und dazu brauch ich eben nicht... und glücklicher macht mich mehr auch nicht...

    Irratio, in Agape.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #17
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard

    Hallo Modena 360!

    Das ist irrational. Der Mensch will immer mehr. Wollte er das nicht, würde er sein Menschsein aufgeben.
    Wie kommst du denn da drauf??

    mfG
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  8. #18
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Irratio
    Wenn ihr wüsstet: Es gibt die Möglichkeit, den Weltfrieden zu erreichen, und das friedliche Miteinander aller Menschen (ja, ich klinge nach Disney). Dazu müsst ihr alles aufgeben, und hoffen, dass alle anderen es auch tun...
    Würdet ihr?

    Irratio, in Agape.

    Auf gar keinen Fall. Was du hier als "hoffen" bezeichnest ist ein Glücksspiel ohne Chance, zu gewinnen. Es gibt leider immer jemanden, der die Möglichkeit sieht auf diese Weise an Macht zu kommen, und ich würde mich selbst nicht einmal ausschließen. Bei derlei "Abmachungen" schrumpft die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs mit steigender Mitgliederzahl beinahe exponentiell, denn je mehr (fremde) Menschen, desto größer das Misstrauen.

    MfG
    Eneb
    Geändert von Schwind (23.10.2004 um 19:11 Uhr)
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  9. #19
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das ist irrational. Der Mensch will immer mehr. Wollte er das nicht, würde er sein Menschsein aufgeben.
    Er würde zwar nicht gerade sein Menschsein aufgeben, denn wie gesagt, gibt es schließlich auch Menschen die freiwillig sehr bescheiden leben, aber es ist richtig, dass es der "Normalfall" ist, dass man nach mehr strebt. Geht mir ebenso. Ich möchte niemanden benachteiligen, aber das Recht haben selbst erfolgreich zu sein. Dass dies in einem sozialen Rahmen stattfinden sollte, habe ich schon öfter geschrieben.

    Ich denke zu oft darüber nach wie genial es wäre sich sämtlichen Kram leisten zu können als dass ich anderen Menschen zutrauen könnte, dass sie nicht so denken. Desweiteren wäre doch das Leben ziemlich langweilig ohne einen gewissen "Wettbewerb".

    MfG
    Eneb
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

  10. #20
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Zitat Zitat von Irratio
    Alle Regierungen dieser Welt, alle Vertreter... bitten gleichzeitig die Einwohner ihrer Staaten zum Verzicht auf Eigentum, und ein simples Leben, bei dem nur so viel gearbeitet wird, wie notwendig, bei dem nur so viel produziert, wie überlebenswichtig, bei der es keinen Besitz außer dem Notwendigem gibt...

    Wie würdet ihr reagieren?

    Irratio, in Agape.
    Zum eigentlich Thema: Ich wäre verwundert. Und sofort kämen unzählige Fragen - Was ist alles notwendig? Da ich nicht alles selber machen kann, wer produziert dann für mich mit und woher wissen all diese Menschen wieviel sie machen müssen, damit das notwendige für alle Anderen mitgedeckt wäre?

    Ich brauche im Leben zum Beispiel mehr als etwas zum Essen und Schlafen. Sonst würde ich verrückt werden.

    MfG
    Eneb
    Geändert von Schwind (23.10.2004 um 19:10 Uhr)
    "...Sie haben eben die Illusion einer psychischen Freiheit in sich und mögen auf sie nicht verzichten. Es tut mir leid, daß ich mich hierin in schärfstem Widerspruch zu Ihnen befinde."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben