+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 16 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 158

Thema: Rassismus

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen
    Es gibt den Vergleich. Ohne Vergleich kann man nichts bewerten.
    Man kann hier nur an sich selbst vergleichen. Wenn man sagt, andere Rassen wären unterentwickelt, muss man schon sagen, daß man sich selbst höherentwickelt deklariert. Man wertet sich also selbst auf, was meist aus einem Minderwertigkeitskomplex erspringt, den man sich selbst jedoch nicht gerne eingesteht.

    Technische und gesellschaftliche Errungenschaften, Kunst und Kultur sind subjektiver Art, nicht objektiver Art.

    Jedes Volk und jede Rasse hat einen individuellen Entwicklungspfad. Unser heutiges Problem ist eher, daß die ganze Welt im Gleichklang zu schwingen beginnt, also alle Völker der gleichen Kultur (der westlichen Konsumkultur) nachstreben.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #102
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man kann hier nur an sich selbst vergleichen. Wenn man sagt, andere Rassen wären unterentwickelt, muss man schon sagen, daß man sich selbst höherentwickelt deklariert. Man wertet sich also selbst auf, was meist aus einem Minderwertigkeitskomplex erspringt, den man sich selbst jedoch nicht gerne eingesteht.

    Technische und gesellschaftliche Errungenschaften, Kunst und Kultur sind subjektiver Art, nicht objektiver Art.

    Jedes Volk und jede Rasse hat einen individuellen Entwicklungspfad. Unser heutiges Problem ist eher, daß die ganze Welt im Gleichklang zu schwingen beginnt, also alle Völker der gleichen Kultur (der westlichen Konsumkultur) nachstreben.

    ----
    Also, ich glaube nicht daß mein Selbstbewußtsein einem Minderwertigkeitskomplex entspringt.
    Beim Islam bin ich mir allerdings sicher das dies zutrifft!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Also, ich glaube nicht daß mein Selbstbewußtsein einem Minderwertigkeitskomplex entspringt.
    Beim Islam bin ich mir allerdings sicher das dies zutrifft!
    Bei mir gilt der alte Kodex im Geschäftsleben. Wer von sich zu viel Aufsehens macht, kann nicht viel können.

    Rassismus, der die eigene Aufwertung, also die Abwertung des Fremden umschließt, ist lediglich Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes. Ich glaube, dies trifft auch etwas auf dich zu. Schließlich bist du geschäftlich gescheitert, durch deinen Herzinfarkt. Seit dem lebst du die Illusion eines erstarkenden Neugermaniens, das sicherlich vordergründig ironisch, im Kern aber Ausdruck deiner tiefen Verbitterung ist.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #104
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bei mir gilt der alte Kodex im Geschäftsleben. Wer von sich zu viel Aufsehens macht, kann nicht viel können.

    Rassismus, der die eigene Aufwertung, also die Abwertung des Fremden umschließt, ist lediglich Ausdruck eines Minderwertigkeitskomplexes. Ich glaube, dies trifft auch etwas auf dich zu. Schließlich bist du geschäftlich gescheitert, durch deinen Herzinfarkt. Seit dem lebst du die Illusion eines erstarkenden Neugermaniens, das sicherlich vordergründig ironisch, im Kern aber Ausdruck deiner tiefen Verbitterung ist.

    ---
    Ich kenne nur eine einzige Verbitterung, daß ich nicht mehr jung genug bin um aufzuräumen. Wenn mir die augenblickliche Sauerei in diesem Land vor 25 Jahren aufgefallen wäre, wäre es nicht so harmlos ausgegangen.
    Ich hasse Bevormundungen wie sie augenblicklich üblich sind.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #105
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man kann hier nur an sich selbst vergleichen. Wenn man sagt, andere Rassen wären unterentwickelt, muss man schon sagen, daß man sich selbst höherentwickelt deklariert. Man wertet sich also selbst auf, was meist aus einem Minderwertigkeitskomplex erspringt, den man sich selbst jedoch nicht gerne eingesteht.
    Individuen vergleichen sich immer mit anderen Individuen; sie werden andererseits von den Menschen mit denen sie leben und arbeiten erfahren wie man sie einschätzt. Ob die Urteile richtig oder falsch sind, muß dann jeder selbst prüfen, denn objektive Beurteilungen gibt es nicht.

    So wie sich der einzelne mit anderen vergleicht, so kann man auch Kulturen miteinander vergleichen und sie an dem messen und bewerten, was sie an künstlerischen, intellektuellen, geistigen und wissenschaftlichen Leistungen zustande gebracht haben.
    Dasselbe gilt für Religionen, Sprachen, Literatur, Musik, Malerei, Architektur usw.

    Wenn jemand Minderwertigkeitskomplexe hat, kann das berechtigt sein oder auch nicht. Ein Moslem z.B. ist stolz darauf Moslem zu sein. Man erzählt ihm, er sei Angehöriger der einzig wahren Religion und das erhebe ihn über jeden, der nicht dieser Religion angehört. So kann sich noch der primitivste und dümmste Trottel erhaben fühlen über jeden Atheisten, Christen, Buddhisten usw., ganz gleich welche menschlichen Qualitäten dieser auch haben mag.


    Jedes Volk und jede Rasse hat einen individuellen Entwicklungspfad.
    Warum gibt es dann Völker, die auf dem Entwicklungsstand von Steinzeitmenschen stehen oder auf der, des frühen Mittelalters? Warum schreiten manche fort und andere stagnieren?

    Unser heutiges Problem ist eher, daß die ganze Welt im Gleichklang zu schwingen beginnt, also alle Völker der gleichen Kultur (der westlichen Konsumkultur) nachstreben.----
    Es gibt wenige Menschen, die gerne bettelarm sind und die sich Tag für Tag sorgen müssen, ob sie morgen genug zu Essen haben werden für sich ihre Angehörigen und ihre Kinder.

    Warum sollen die Menschen nicht nach einem besseren und angenehmeren Leben streben?

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen

    Warum gibt es dann Völker, die auf dem Entwicklungsstand von Steinzeitmenschen stehen oder auf der, des frühen Mittelalters? Warum schreiten manche fort und andere stagnieren?
    Das liegt an einer eurozentrischen Konstruktion des Begriffes Fortschritt, der "schreiten manche fort" übersetzt mit "werden so wie wir".

    Sicherlich sind alle technischen Erfindungen ambivalenten Charakters, haben also auch ihre schlechten Seiten, es ist daher fragwürdig, überhaupt von "Fortschritt" zu sprechen.

    Ich glaube allerdings nicht, wie Klopperhorst meint, dass Rassismus Ausdruck des eigenen Minderwertigkeitskomplexes ist, sondern eher Folge der oben beschriebenen ethnozentrischen Weltsicht, welche besagt, dass die eigene Art zu leben das Ziel aller menschlichen Evolution sei und andere Arten demnach "rückständig". Mit Minderwertigkeitskomplex hat das nichts zu tun, das ist die alte Leier vom "Rassismus=Projektion", diesen psychoanalytischen Erklärungsansatz halte ich für Schwachsinn. Ich nenne einen Dummen nicht dumm, weil ich selber dumm bin und meine Dummheit auf ihn projiziere, sondern wenn er objektiv gesehen eben dumm ist.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.627

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen
    ...
    So wie sich der einzelne mit anderen vergleicht, so kann man auch Kulturen miteinander vergleichen und sie an dem messen und bewerten ...
    Nicht im Sinne von höherwertig oder minderwertig. Das ist Unsinn, weil diese Begriffe moralische Wertungen enthalten.

    Für einen Neger ist das, was wir Weissen hier veranstalten vielleicht der größte Blödsinn, und der fragt sich evt., wie primitiv diese Menschen sein können, daß sie nur in ihrer Arbeitswelt und Konsumgesellschaft leben, daß sie kein natürliches Rhythmus- und Zeitgefühl haben, daß sie alle mehr oder weniger farblose Anziehsachen haben etc.

    Es ist immer so, daß man sich nur durch ein Koordinatensystem einordnen kann, und den Mittelpunkt dieses Koordinatensystems bildet man selbst, respektive, die Kultur aus der man stammt.

    Warum gibt es dann Völker, die auf dem Entwicklungsstand von Steinzeitmenschen stehen oder auf der, des frühen Mittelalters? Warum schreiten manche fort und andere stagnieren?
    Ich empfehle dir das Buch "Arm und Reich" von J. Diamond. Dort wird beschrieben, wie die unterschiedlichen "Startbedingungen" in bezug auf domestizierbare Tier- und Pflanzenarten, Ausrichtung der Kontinente, Klimazonen etc. zu den unterschiedlichen Entwicklungspfaden der Rassen führten.



    ----
    Geändert von Klopperhorst (01.02.2008 um 18:35 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #108
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    So ein linke Unsinn, natürlich gibt es Rassen oder wodurch unterscheide ich mich von einem Neger?
    Die Augenfarbe? Die Haarfarbe? Eine andere Pigmentierung?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #109
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Mit Minderwertigkeitskomplex hat das nichts zu tun, das ist die alte Leier vom "Rassismus=Projektion", diesen psychoanalytischen Erklärungsansatz halte ich für Schwachsinn. Ich nenne einen Dummen nicht dumm, weil ich selber dumm bin und meine Dummheit auf ihn projiziere, sondern wenn er objektiv gesehen eben dumm ist.
    Projektion bezieht sich auf Emotionen und nicht auf Eigenschaften, ist also immer subjektiv und nicht objektiv.
    Wenn du dich also selbst minderwertig fühlst, vergleichst du dich mit Menschen, die du - und sei es auch nur aus einer noch so schwachsinnigen Begründung - als noch minderwertiger empfinden kannst. Und dann wird auch noch die eigene Wut projiziert. Du bist enttäuscht, weil du aus deinem Empfinden heraus nicht mithalten kannst und lenkst die daraus entstehende Wut dann auf Leute, die du als noch unterpriveligierter wahrnehmen darfst. Die werden dann gar noch als bedrohlich wahrgenommen. "Die fallen in unser Land ein und nehmen mir auch noch die Arbeitsplätze oder gar die Frauen weg."

    Rassisten tendieren zu Abwärtsvergleichen. Und wenn sich natürlich kein Abwärtsvergleich ergibt, dann konstruieren sie sich einen über irgendwelche kruden Rasse-Theorien.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    248

    Standard AW: Rassismus

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Rassen gibt es nicht, nur Germanen. Die sind sogar richtige Menschen und keine Linken.
    kannst du mal aufs thema eingehen, oder übersteigt deine kompetenzen ?
    meiner meinung nach ist rassismus ein fehlverstandener nationalismus, der sich nicht über leitkultur und tradition, sondern über hautfarbe definiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rassismus in der Literatur
    Von Klopperhorst im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 12:28
  2. Rassismus-Intelligenztest
    Von Edmund im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 18:21
  3. Wo beginnt Rassismus?
    Von ThiloS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 09:14
  4. Rassismus. Rassismus gegen Deutsche und Europäer.
    Von Rikimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 19:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben