+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen

    Atheisten sollen Kirchensteuer zahlen

    Nach Schätzungen des Humanistischen Verbandes sollen tausende Ostdeutsche 15 Jahre nach dem Ende der DDR Kirchensteuern nachzahlen. Im SED-Staat waren Kirchenaustritte erwünscht und wurden deshalb bei allen staatlichen Stellen entgegengenommen.

    Damit war für die damaligen Bürger der DDR der Austritt vollzogen. Die Kirche sieht die Sache anders und erklärt automatisch jeden zum Steuerschuldner, der als Kind getauft wurde. Die Beweislast für den Kirchenaustritt muss der Ausgetretene führen.

    Die Kirchensteuerstelle Berlin beruft sich auf die Gesetzeslage und begründet dies im steuerrechtlichen Sinn damit, dass durch den Austritt ein Steuertatbestand endet. Für den Ausgetretenen ist das ein günstiger Tatbestand, den er somit beweisen muss.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    :flop: Der Kirche geht es jetzt nur noch um Kohle und dem Volk soviel Geld abzocken wie möglich!

    Nicht der Bürger hat die Beweispflicht, sondern die Kirche, wenn sie solche Thesen aufstellen.
    Also bin ich vollkommen dagegen, dass die Ostdeutschen irgendwas zahlen sollen!X(

    Mit atheistischen Grüßen,
    WladimirLenin
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    Ich finde es zum Brüllen komisch! :2faces:
    Leben und leben lassen!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard

    Ob wohl bald ein paar Kirchen in Flammen aufgehen werden?


  4. #4
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Erinnert mich daran, als herauskam, daß die Kirche in Schleswig-Holstein und Hamburg jahrelang zuviel Kirchensteuer abgezockt hat und dann darum bat, daß die Leute dieses Geld nicht zurückfordern.
    Wenn die Geld wollen, muß jeder Buchstabe des Gesetzes erfüllt werden, aber wenn sie mal was zurückgeben müssen, machen sie auf gemeinnützig und moralisch.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    frechheit!
    die kirche sollte sich einzig und allein von spenden finanzieren!
    wenn überhaupt..
    ich würde sie verbieten aufgrund verbreitung veralteter weltanschauungen

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Bitte, bitte!

    Ich find' das auch Scheiße! Aber bitte verwechselt die Kirche nicht mir dem wunderbaren Glauben!

  7. #7
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Auch wenn das bei mir nicht immer so deutlich wird, trenne ich eigentlich ziemlich stark zwischen Kirche, Glauben. Philosophie und diversen Gruppen von Gläubigen. Es ist nur so, daß ich (aus verschiedenen Gründen) alles bis auf die Philosophie ablehne.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  8. #8
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Hier sieht man den Unterschied, wieso in islamischen Ländern täglich komplexe neue Moscheen entstehen, während wir hier in Europa nur noch Dome, die Jahrhunderte alt sind, stehen haben. Während hier durch die Kirchensteuer Leute gezwungen werden, zu zahlen, liegt es in islamischen Ländern den Menschen frei, wie viel sie den Moscheen spenden. Wenn man etwas freiwillig spendet, dann ist es in der Regel viel mehr, als wenn man gezwungen wird. Generell bin ich der Auffassung, dass der Staat von der Religion getrennt werden sollte, da er so Partei ergreift. Generell ist die Kirchensteuer wohl kein Erfolg, denn es sollte doch den Gläubigen selbst frei stehen, wie viel ihnen ihre Religion wert ist.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  9. #9
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    Schade Müller, dass SIe so überhaupt keine Ahnung haben wovon Sie sprechen. Deutschland ist mit der Kirchensteuer eine Ausnahme. In den meisten anderen Ländern Europas existiert sie nicht.
    Leben und leben lassen!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von hbss
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    487

    Standard

    das ist sinnlos.weil wenn sie betrügen,kann man sie nicht in die hölle schicken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben