+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Was zur Hölle war zuerst da???

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Frederice
    Das Ei kam vom Huhn und das Huhn aus einem Ei!
    Aha. Danke. Ist ja logisch.

  2. #22
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Aha. Danke. Ist ja logisch.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    keine wirklich schwere frage. so was wird gewaltsam durchgesetzt. aristokraten also adlige sind nachkommen von raubrittern, die irgendwann mal einen krieg, feldzug usw gewonnen haben und sich dann als neue herrscher eingesetzt haben. und auch die scheidung von arbeitern und kapitalististen wurde gewaltsam durchgesetzt, nachzulesen mit vielen historischen beispielen in karl marx, das kapital, band 1, ursprüngliche akkumulation

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Das heißt also, dass eine Einteilung der Menschen in Klassen nichts mit irgendwelchen "natürlichen" Gegebenheiten, wie Körpergröße oder so zu tun hatte.
    Dann sind also alle Klassen der Gesellschaft künstliche Konstrukte, die, angefangen bei den Herrschenden des Altertums, über das Mittelalter bis heute, von OBEN nach UNTEN der Gesellschaft übergestülpt wurden? Ich wundere mich nur, wie es eine kleine Oberschicht es schaffen konnte über eine überwältigende Mehrheit die Macht auszuüben und das über Jahrtausende. Oder mache ich es mir zu einfach?
    Was meint ihr?

    Die Unterscheidung von Arbeitern und Kapitalisten wurde auch gewaltsam durchgesetzt?
    Wie denn?

  5. #25
    *~°°°~* Benutzerbild von Ramses
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    142

    Standard Ist das nicht reinste Evolutionstheorie?

    Die starken, skrupellosen und intelligenten machen das Rennen, damals so wie heute.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    @benny

    auf was willst du hinaus? herrschende müssen herrschen, weil sie biologisch dafür bestimmt sind? schöne apologie

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Ramses
    Die starken, skrupellosen und intelligenten machen das Rennen, damals so wie heute.
    Das hat mit Klassen nichts zu tun. Du kannst die genannten Attribute besitzen. Sie sind aber sowohl bei Arbeitern und auch beim Adel vorzufinden.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von abc
    @benny

    auf was willst du hinaus? herrschende müssen herrschen, weil sie biologisch dafür bestimmt sind? schöne apologie
    Worauf ich hinaus will? Was glaubst du worauf in hinaus will? :rolleyes:

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    129

    Standard

    beantworte doch eine frage nicht mit einer gegenfrage. wenn du behaupten willst, dass es biologische o.ä. ursachen für herrschaft gibt, ist das rassistisch und apologetisch, weil du einen sachverhalt einfach mit sich selbst erklärst. leute herrschen über andere, erklärung: sie sind herrscher. leute sind untertanen, erklärung, sie sind es von natur aus. das phänomen wird einfach verdoppelt, das soll dann die erklärung sein. ziemlicher quatsch. mit der methode kann man alles erklären. warum fahren leute auf den mond? sie haben ein mondfahrgen etc. pp.

    raus kommt, dass alles, was es gibt, so sein muss. es entspricht ja der natur der dinge. apologie nennt man so was

  10. #30
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Quexylon
    vielleicht bestand der Klassenunterschied erstmal nur in der Größe? Also Bauerhnof einerseits und großes Landgut andererseits?
    wohl eher: no-name einerseits, alphatier andererseits

    ach benny, bei dir ist das problem, dass du theorien ansetzt und sie dann halbvergoren stehen lässt (sobald du sie auf sichere füße stellen sollst, was du naturgemäß bei diesen theorien nicht kannst)....ich wart zb immer noch auf eine antwort, wie du dir so gedankenüberwachung in deiner idealwelt vorstellst
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben