+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Blöde Panne mit Kamera

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard Blöde Panne mit Kamera

    Aufgrund altersbedingter Fehlsichtigkeit ist mir eine saudumme Panne mit meiner Digitalkamera passiert.

    Bei der Einstellung des Farbmodus konnte ich - ohne meine Lesebrile - undeutlich und verschwommen ein "Normal", ein "s/w" und ein "S....." was ich überstürzt und leichtfertig als "Super" gedeutet habe erkennen.

    Also habe ich den Leuchtbalken auf das ominöse S..... gestellt und bestätigt.

    Zu meinem Schrecken mußte ich aber nun feststellen, daß dieses S..... tatsächlich Sephia hieß.

    Das heißt, alle Bilder sind in Sephia aufgenommen und obwohl mir mein Bildbearbeitungsprogramm unter "Bildeigenschaften" was von RGB-Farbmodus und xxxMill. Farben vorfaselt habe ich nur blasse sw-Bildchen mit leichtem Gelbstich. Ich habe keine Möglichkeit die Bilder in normale Farbbilder umzuwandeln, bzw. kenne kein Programm welches das schaffen könnte.

    Es ist sowieso saublöd von einem Kamerahersteller so eine dämliche Option in den Farbauswahlmodus einzubringen. Denn es gibt -zig Programme, die normale Farbbilder in nullkommanix in Sephia umwandeln können. Aber ich habe einfach keines mit dem man Aufnahmen, die original im Sephia-Modus gemacht wurden in ganz normale Farbbilder umwandeln kann.

    Das nervt vor allem deshalb sehr, weil ich diese Bilder nicht noch einmal machen kann. Die sind einmalig und unwiederbringlich aber leider eben nur fad-sw.

    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?

  2. #2
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    Aufgrund altersbedingter Fehlsichtigkeit ist mir eine saudumme Panne mit meiner Digitalkamera passiert.

    Bei der Einstellung des Farbmodus konnte ich - ohne meine Lesebrile - undeutlich und verschwommen ein "Normal", ein "s/w" und ein "S....." was ich überstürzt und leichtfertig als "Super" gedeutet habe erkennen.

    Also habe ich den Leuchtbalken auf das ominöse S..... gestellt und bestätigt.

    Zu meinem Schrecken mußte ich aber nun feststellen, daß dieses S..... tatsächlich Sephia hieß.

    Das heißt, alle Bilder sind in Sephia aufgenommen und obwohl mir mein Bildbearbeitungsprogramm unter "Bildeigenschaften" was von RGB-Farbmodus und xxxMill. Farben vorfaselt habe ich nur blasse sw-Bildchen mit leichtem Gelbstich. Ich habe keine Möglichkeit die Bilder in normale Farbbilder umzuwandeln, bzw. kenne kein Programm welches das schaffen könnte.

    Es ist sowieso saublöd von einem Kamerahersteller so eine dämliche Option in den Farbauswahlmodus einzubringen. Denn es gibt -zig Programme, die normale Farbbilder in nullkommanix in Sephia umwandeln können. Aber ich habe einfach keines mit dem man Aufnahmen, die original im Sephia-Modus gemacht wurden in ganz normale Farbbilder umwandeln kann.

    Das nervt vor allem deshalb sehr, weil ich diese Bilder nicht noch einmal machen kann. Die sind einmalig und unwiederbringlich aber leider eben nur fad-sw.

    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?
    Und wo hast Du diese Top-Kamera denn gekauft !

    Bei "ich bin doch nicht blöd" ?

    Soviel ich weiss, muss Du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Dein Fotoalbum mit Sepia Bilder bestücken !
    Das war ja mal Top-Mode !
    Leider vor etwas längerer Zeit !

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Doc Gyneco Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss, muss Du mit ziemlicher wahrscheinlichkeit Dein Fotoalbum mit Sepia Bilder bestücken !

    Übel, übel.

    Und gibt es wirklich keine Umwandlungsmöglichkeit. Denn unter Eigenschaften werden die Bilder ja als "Farbbilder" angegeben?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    Übel, übel.

    Und gibt es wirklich keine Umwandlungsmöglichkeit. Denn unter Eigenschaften werden die Bilder ja als "Farbbilder" angegeben?
    farbbilder deshalb, weil diese tatsächlich "farbig" sind. sephia ist nicht schwarz-weiß.
    ich wüsste kein programm, welches hier abhilfe schaffen könnte.
    die dinger bleiben was sie sind.
    .
    Geändert von dimu (02.01.2008 um 10:43 Uhr)


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von dimu Beitrag anzeigen
    farbbilder deshalb, weil diese tatsächlich "farbig" sind. sephia ist nicht schwarz-weiß.
    ich wüsste kein programm, welches hier abhilfe schaffen könnte.
    die dinger bleiben was sie sind.
    .
    Schöne Scheiße aber trotzdem Danke für die Auskunft.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    Schöne Scheiße aber trotzdem Danke für die Auskunft.
    wäre mir lieber, ich könnte dir ein helfendes programm dazu nennen.
    hab auch schon nette überraschungen verkraften müssen, jedoch nicht derartiges.
    .


  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Drosselbart Beitrag anzeigen
    (...) Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die farbig zu machen?
    Im Prinzip wurde da nur ein bräunlich eingefärbtes Graustufenbild produziert und nicht nach Farbkanälen ausgewertet, das heißt, die Farbinformationen RGB liegen gar nicht erst vor.

    Du könntest höchstens die Ausdrucke handkolorieren, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Im Prinzip wurde da nur ein bräunlich eingefärbtes Graustufenbild produziert und nicht nach Farbkanälen ausgewertet, das heißt, die Farbinformationen RGB liegen gar nicht erst vor.

    Du könntest höchstens die Ausdrucke handkolorieren, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
    Eine schöne Idee. Da kann ich ja ein handgeschnitztes Malbuch für meine Enkel fabrizieren.

    Malen nach Zahlen mit Opa Drosselbart.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Vieleicht wurdest du in ein Schwarzes Loch gesogen und hast eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht als alles noch schwarz-weiß war

    Ne im Ernst die kriegst du nicht Bunt da Farbe gar nicht erst mit aufgenommen wurde, ich empfehle demnächst woanders zu sparen und ein Markengerät zu kaufen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Blöde Panne mit Kamera

    Zitat Zitat von Westfalen Beitrag anzeigen
    Vieleicht wurdest du in ein Schwarzes Loch gesogen und hast eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht als alles noch schwarz-weiß war

    Ne im Ernst die kriegst du nicht Bunt da Farbe gar nicht erst mit aufgenommen wurde, ich empfehle demnächst woanders zu sparen und ein Markengerät zu kaufen.
    Das ist ein Markengerät. Und die Option Bilder auch in Sepia aufnehmen zu können ist ein teuer bezahltes Zusatz-Feature.

    Deswegen habe ich ja auch gehofft, daß hier plötzlich der große geniale technische Zampano auftaucht und mir irgend einen Trick verrät, wie man doch noch Farbe ins Spiel bringen kann.

    Aber jetzt wo ihr mir alle Illusionen geraubt und alle Lebensfreude genommen habt, bleibt mir wohl nur noch die schwarz-weiße Verzweiflung.

    Für ältere Menschen mit nachlassender Sehkraft sollten meiner Meinung nach die Manuals und die Display-Botschaften wesentlich größer gesetzt werden.


    P.S. Als ich noch jung war und in der Vergangenheit gelebt hab' da war die Zukunft noch bunt und rosig. Was sie heute ist weißt du ja selbst.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage, aber ...
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 12:44
  2. Jetzt auf SAT1 - Sozialschmarotzer mit der Kamera begleitet
    Von mlptrainer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 10:41
  3. Lustige Panne
    Von Kommissär im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 20:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben