Das Thema ist exzellent!
Wir haben grundlegende Konstruktionsdefizite: wir können nicht telepathisch (per Funk) kommunizieren, wir haben kein externalisiertes Wahrnehmungsvermögen (keine "fliegenden Augen", keine externen Sensoren, nebst Schall, Sehen und Wärme weitere Frequenzspektren entziehen sich unserer körperlichen Wahrnehmung), und wir nutzen wohl Hirnareale für Zwangsvorstellungen (ideologische, auch religiöse), statt sie multipel flexibel frei und dynamisch zu verschalten. Bei Letzterem hilft mir ein "Alieneffekt" zusätzlicher grauer Zellen, die durch ausgiebiges beidhändig gleich anspruchsvolles Klavierspielen in frühester Kindheit entstanden und nicht mehr weg zu bekommen sind, was einem mentales Ungemach beschert, weil es einen damit vor ideologischen Zwangsvorstellungen Anderer graut, was einen regelrecht schmerzen kann.
Was uns so gewaltig abgeht, könnten wir Robotern zukommen lassen, wozu ich gerne beitrüge. Dort könnten ganz gemeine Schweinchen Bösartigkeiten einbauen, die sich gegen Menschen richten. Auch dagegen würde ich gerne was beitragen. Das halte ich überhaupt für das wichtigste Problem der 100-200jährigen Zukunft, vernetzte künstliche Gruppen"intelligenz" grundrechtskonform zu halten. Längst sollten Roboter Roboter bauen können, wozu wir per individuell mental adäquater Realabstraktion für diese ihr ebenbürtig unterlagerten hardware assembler zu Villa&Porsche und zu noch weit mehr kämen. Diese high tech hat das uns abgehende erweiterte Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Gruppendenk-Vermögen und damit die Grundlage für optimale und eigenständige Realabstraktion.
Die Implikationen lassen sich ahnen, noch sind wir zu sehr in ideologischen Zwangsvorstellugen befangen. Erst spielen Roboter Violine, während Kinder auf Müllhalden ver- und umkommen. Die Menschheit geht den Eselspfad, was einen anekelt.