+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 199

Thema: Was ist Islam?

  1. #41
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Du beantwortest aber die eine Frage nicht, nämlich wie diese beiden Aussagen zusammen passen:
    Zitat Zitat von Sigi
    Der Islam ist eine Terrorvereinigung. Sonst hätte man den Islamistenkongress ja nicht verbieten müßen.
    Zitat Zitat von Sigi
    Ich beleidige neimanden und versuche ich auch niemandem durch Pauschalisierungen eine Gesinnung unterzuschieben die er nicht hat.
    Widerspricht sich irgendwie, oder?
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Widerspricht sich irgendwie, oder?
    Absolut nicht, außer man pauschalisiert den Islam als eine Person, wie du es zu tuen scheinst. Ich hingegen sehe es als Teilbezeichnung für eine Gruppe von Menschen. Dieser Teil all der Menschern die sich als Islamisten bezeichnen ist terroristisch. Du muß verstehen, dass niemand zu 100% eine Ideologie verkörpert. Es gibt eben kein schwarz und kein weiß und es gibt genausowenig einen totalen Islamisten wie es einen totalen Rechten gibt, was hier einige zu glauben scheinen. Wer sowas glaubt ist auf ein Dogma reingefallen.

  3. #43
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard

    Hier im Thread wird allerlei über das Wesen des Islam fabuliert, über verschiedene Koranversionen, über verschiedene Islam-Richtungen.

    Deshalb im folgenden mal einige Grundsätze, die für alle sogenannten Richtungen gelten.


    -Im Koran spricht Allah selbst zu den Menschen: in der Wir- oder Ich-Form.

    -Mohammed diktierte seine Offenbarungen verschiedenen Schreibern, hauptsächlich seinem Adoptivsohn, dem ehemaligen Skalven Zaid.

    -Am Koran darf nicht gezweifelt werden (Sure 2,2)

    -Er ist als eine "klare" und "deutliche" Warnung auf Mohammed herabgesandt worden.

    -Er ist nicht menschlichen Ursprungs, sondern ist Wort für Wort die wahre Offenbarung Allahs (Sure 36,69-70).

    -Es gibt nur eine Fassung des Koran. Allein dieses arabische Original darf rezitiert werden.

    -Die Rezitation an sich gilt als frommes Werk.

    -Der Koran weist den Menschen den Weg zu Allah.

    -Nach islamischen Verständnis gilt für den Koran folgendes :

    Er ist sprachlich vollkommen.

    Seine Prophezeihungen sind zuverlässig und seine Berichte über
    vergangene Ereignisse können nur auf göttlicher Offenbarung
    beruhen.

    Er ist inhaltlich völlig geschlossen und enthält keine Widersprüche (Sure 4,82)

    Er ist wissenschaftlich zuverlässig.

    Er ist ein Wunderwerk, weil Mohammed Analphabet war (Sure 28,45)


    -Er ist unnachahmlich. Das ist seine Beglaubigung als göttliche Offenbarung (Sure 10,37-38; 11,13; ).

    -Jede Korankritik ist verboten.

    -Der Koran ist die identische Kopie des himmlischen Originals, bis hin zu den Satzzeichen, Überschriften und Einteilung der Suren.

    Soviel zum Koran. Und das zeigt auch gleich, dass es eine Auslegung des Koran begrifflich nicht geben kann. Es gilt immer das Wort, wie es im Koran steht, in rein philologischer Interpretation.
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  4. #44
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Islamisten, sind das nicht all diejenigen, die den Glauben weiterbringen, sprich verbreiten wollen? Hat doch ansich nichts mit Terroristen zu tun, oder?- selbst Fundamentalisten kann man dem Sinn des Wortes nach noch nicht mit Terroroisten gleichstellen.
    Sie wollen ihre Religion in erster Linie wieder an ihren Ursprung bringen, nämlich so, wie er zum Zeitpunkt seiner Entstehung mal war. Wenn auch äusserst rückständig anmutend in der Distanz zur Zivilisation muss man ihn doch akzeptieren.-ebenfalls aus der Distanz!

    Also hat der Ausdruck Islam, Islamist und sogar Islamistischer Fundamentalist ansich noch nichts Negatives.

    Versteht mich nicht falsch, nur irgendwie macht sich nie jemand die Mühe und verifiziert, was nun gut und was schlecht ist an der Sache. Das nervt bisweilen.

    Neuerdings nennt man jedoch immer häufiger denjenigen einen Islamisten, der die Religion Islam auch als Gesellschafts und Politische Ordnung durchsetzen will. Bald weiss man garnicht mehr, wie die Bezeichnungen zu deuten sind. X(

    Naja, hauptsache, sie verhalten sich gegen die Verfassung und fallen auf. Sonst hat sich's was mit der "Distanz" und es werden Kamele am Rhein saufen, so wie es Nostradamus einst prophezeite! 8o
    Vintage MoJo

  5. #45
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Aber nicht jeder Muslim ist ein Islamist und indem du den Islam als Terrorvereinigung bezeichnest, unterstellst du jedem Muslim eine terroristische Einstellung.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #46
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von Sigi
    Absolut nicht, außer man pauschalisiert den Islam als eine Person, wie du es zu tuen scheinst. Ich hingegen sehe es als Teilbezeichnung für eine Gruppe von Menschen. Dieser Teil all der Menschern die sich als Islamisten bezeichnen ist terroristisch. Du muß verstehen, dass niemand zu 100% eine Ideologie verkörpert. Es gibt eben kein schwarz und kein weiß und es gibt genausowenig einen totalen Islamisten wie es einen totalen Rechten gibt, was hier einige zu glauben scheinen. Wer sowas glaubt ist auf ein Dogma reingefallen.
    Ich frage mich wie man auf so etwas kommen kann!

    1.Wer pauschalisiert den Islam als eine person?
    2.Was ist eine Teilbezeichnung?
    Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache - wenn sie in Maßen praktiziert wird. (Abstinence is a wonderful thing - if it is practiced in moderation.)

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    708

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Aber nicht jeder Muslim ist ein Islamist und indem du den Islam als Terrorvereinigung bezeichnest, unterstellst du jedem Muslim eine terroristische Einstellung.
    Wie wir gesehen haben kann man den koran nur auf eine Weise auslegen. Wenn Terroristen das für ihre Zwecke können kann es jeder Muslim als Terroristisch auslegen und ist nur deshalb kein Terrorist weil er zu faul ist. Das macht ihn aber nicht besser.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Was ich besonders faszinierend finde ist, dass der Koran selber sich auch immer verändert.
    Wie soll das zu verstehen sein, Benny?
    Ich verweise mal auf den Beitrag von Scarlett, der diesen Punkt klar anspricht.

  9. #49
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Nicht jeder muslim ist ein Islamist.
    Aber die Tatsache, dass terroristische Aktivitäten im Namen des Islam (der Religion) stattfinden, wirft einen dunklen Schatten auf alle Anhänger dieser Religion.
    Daran kann man nunmal nichts ändern. Es sei denn, die Haltung der meisten Muslime, in deren Obhut sich die meisten dieser Terroristen nunmal sulen, ändert sich grundliegend.
    In Bezug auf Scarlett's Ausführung muss man sogar sagen, dass es dem "braven" Muslim verboten ist, gegen diese Art der gewaltsamen Religionsverbreitung vorzugehen, weil er dem Islam (der Religion) zuträglich ist.
    Den Muslima sind also die Hände gebunden. Selbst wenn sie's für Unmenschlich erachten, sie können/ dürfen's nicht ändern.

    So will es eben Allah, so steht es im Quran!
    Vintage MoJo

  10. #50
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von Sigi
    Wie wir gesehen haben kann man den koran nur auf eine Weise auslegen. Wenn Terroristen das für ihre Zwecke können kann es jeder Muslim als Terroristisch auslegen und ist nur deshalb kein Terrorist weil er zu faul ist. Das macht ihn aber nicht besser.
    Und was willst du wieder sagen damit? Wenn die Moslems etwas fleissiger wären müssten sie alle Terroristen sein?

    Es ist unglaublich mit dir.
    Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache - wenn sie in Maßen praktiziert wird. (Abstinence is a wonderful thing - if it is practiced in moderation.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pofalla kritisiert Islam: Muslime sind verärgert
    Von turn-the-page im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben