+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 199

Thema: Was ist Islam?

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    ... und wie stehst Du zu dem Vorwurf, dass es einen "gemässigten" Koran, übersetzt in westlichen Sprachen gibt, welcher bewusst in den "Hass und Gewaltversen" "entschärft" wurde, um evtl. aufkommendes Misstrauen gegenüber dem Islam abzuwenden? ?(
    Es gibt keinen "gemäßigten" Koran! Es gibt nur einen.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Es gibt keinen "gemäßigten" Koran! Es gibt nur einen.

    Richtig, aber die deutschen Versionen des Korans, schließlich wird kaum einer hier arabisch können, um das Teil im Original zu lesen, können sich in der Art und Weise ihrer Übersetzung durchaus unterscheiden.

    Es gibt ja auch bei der Bibel mehrere Übersetzungen, obwohl der Urtext gleich ist.

  3. #103
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    ... sicher. Aus lauter Langeweile!
    Nein, z.B., weil es beruflich notwendig ist oder einfach aus Interesse...
    ... diejenigen, die es jeden Freitag um die Ohren gehauen bekommen?- meinst Du die?
    Ich kenne mindestens eine Atheistin, die arabisch in ihrem Studium gelernt hat.
    Daß die am Freitag irgendwas um die Ohren gehauen bekommt, bezweifle ich.
    ... was wäre aufgefallen?- die gewaltsame Durchsetzung des Islam in der westlichen Welt? Die Billigung des Terrors hierfür?
    Eine substantielle Diskrepanz zwischen dem Koran in seiner Originalsprache und den Übersetzungen.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Alerion
    Es gibt keinen "gemäßigten" Koran! Es gibt nur einen.

    Richtig, aber die deutschen Versionen des Korans, schließlich wird kaum einer hier arabisch können, um das Teil im Original zu lesen, können sich in der Art und Weise ihrer Übersetzung durchaus unterscheiden.

    Es gibt ja auch bei der Bibel mehrere Übersetzungen, obwohl der Urtext gleich ist.
    Ich denke den Koran mit der Bibel zu vergleichen ist als ob man einen Adler mit einem Kinderdrachen vergleicht auf dem ein Adler aufgedruckt ist.

    Der Koran hat nur eine Quelle, die Bibel unzählige. Während der Koran seit Jahrhunderten sich nicht verändert hat, wurde die Bibel ständig "modernisiert".
    Entscheident ist deine Aussage, dass es viele Übersetzungen gibt.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Alerion
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    268

    Standard

    Ich denke den Koran mit der Bibel zu vergleichen ist als ob man einen Adler mit einem Kinderdrachen vergleicht auf dem ein Adler aufgedruckt ist.

    Der Koran hat nur eine Quelle, die Bibel unzählige. Während der Koran seit Jahrhunderten sich nicht verändert hat, wurde die Bibel ständig "modernisiert".
    Entscheident ist deine Aussage, dass es viele Übersetzungen gibt.


    Ich wollte die Bücher auch nicht gleichsetzen, sondern die Bibel als Beispiel für einen uralten, fremdsprachigen Text zeigen, der auch unterschiedlich übersetzt wurde.

  6. #106
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard Den Koran mit der Bibel vergleichen?

    Warum eigentlich nicht?

    Allein die Tatsache, dass der Koran angeblich von Gott selbst geschrieben wurde in der göttlichen Sprache Arabisch, macht ihn nicht für jeden zum Gotteswerk. Die Tatsache, dass der Koran gut 600 Jahre jünger ist als die Bibel, macht ihn ebensowenig zur Korrektur dieser.

    Höchstens wurden Versäumnisse, des garantierten Fortbestands dieses Glaubens gegenüber Rechnung getragen und retorisch viel Wert darauf gelegt, dieses Machwerk (diese Machwerke, weil Allah hatte ja 'nen Kopierer) als Perfekt und ohne Zweifel, dastehen zu lassen. Sodass es weder einen Grund noch eine Berechtigung geben würde, je eine Änderung, wie sie ja die Bibel erfahren musste, an diesem Machwerk vorzunehmen.

    Perfekt, wie ich meine! Und das, obwohl Mohammed Analphabet gewesen sein soll! 8o
    Vintage MoJo

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    Warum eigentlich nicht?

    Allein die Tatsache, dass der Koran angeblich von Gott selbst geschrieben wurde in der göttlichen Sprache Arabisch, macht ihn nicht für jeden zum Gotteswerk. Die Tatsache, dass der Koran gut 600 Jahre jünger ist als die Bibel, macht ihn ebensowenig zur Korrektur dieser.

    Höchstens wurden Versäumnisse, des garantierten Fortbestands dieses Glaubens gegenüber Rechnung getragen und retorisch viel Wert darauf gelegt, dieses Machwerk (diese Machwerke, weil Allah hatte ja 'nen Kopierer) als Perfekt und ohne Zweifel, dastehen zu lassen. Sodass es weder einen Grund noch eine Berechtigung geben würde, je eine Änderung, wie sie ja die Bibel erfahren musste, an diesem Machwerk vorzunehmen.

    Perfekt, wie ich meine! Und das, obwohl Mohammed Analphabet gewesen sein soll! 8o
    Wo steht denn, dass der Koran von G##t geschrieben wurde?


    >>>Der Koran wurde von den Anhängern Muhammads von Anfang an schriftlich festgehalten, zunächst als Sammlungen von losen Blättern. Zusätzlich gab es immer eine ganze Reihe von Muslimen, die den bis dahin geoffenbarten Text komplett auswendig beherrschten, was wegen des defektiven Charakters der damaligen arabischen Schrift nötig war -- denn diese hatte noch keine Vokalzeichen, und auch mehrere Gruppen von Konsonanten sahen noch gleich aus, da die heute unterscheidenden Punkte noch fehlten. Sobald Mohammed ein weiterer Text offenbart wurde, war dies in der damaligen Gemeinschaft der Muslime Gegenstand höchster Aufmerksamkeit wegen der zum Teil unmittelbaren Auswirkungen auf den Alltag, beispielsweise beim Alkoholverbot. Mohammed trug jede neu empfangene Offenbarung zunächst den Männern der Gemeinde vor und danach einer Versammlung der Muslimischen Frauen. Der Prophet sorgte auch für die Einordnung der neuen Stellen. Jeden neu geoffenbarten Text ordnete er einer bestimmten Stelle im vorliegenden Text zu.<<<[Links nur für registrierte Nutzer]


    Oder
    >>>In der Lailatu-l-qadr (der Nacht der Macht und der Bestimmung), (Sura 97), des ersten Februars 610 nach der Geburt Jesu (a.s.) im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, wurde des Buch des Erhabenen Schöpfers dem Propheten Muhammad (a.s.s) offenbart.
    Die Offenbarung des Qur'an, des heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte, und wird es auch weiterhin als solches bleiben bis zum Tage des Jüngsten Gerichts; denn Prophetentum und Herabsendung göttlicher Botschaften haben mit dem Tod des Propheten Muhammad (a.s.s.), dem Letzten aller Propheten, ihr Ende gefunden.

    Mit einem einzigartigen Mann und großen Propheten in der segensreichen Reihe des Prophetentums begann also die Geschichte des historischen Islam. Und mit der Gnade Allah's, die den Anhängern des Islam Standhaftigkeit und Ausdauer verlieh (und verleiht), bekennen sich heute über eine Milliarde Menschen zum Islam.

    Das Heilige Buch, der Qur'an, ist das Wort Allah's; das einzige, das seit seiner Offenbarung unverfälscht und vollkommen erhalten geblieben ist. Kein anderes Buch in der Menschheitsgeschichte wird soviel gelesen, zitiert und auswendiggelernt wie der Qur'an. Es gibt auch kein anderes Buch im menschlichen Dasein, das in gleichem Maße das Leben des einzelnen, der Familie und der Gesellschaft geprägt hat.<<<[Links nur für registrierte Nutzer]

    "Auswendig lernen" und "rezitieren" sind hier die Schlüsselbegriffe. So wie ich das sehe wurde der Koran MÜNDLICH weitergegeben. Dein Einwand, dass Mohammad weder lesen noch schreiben konnte ist somit hinfällig.
    Geändert von Benny (22.09.2004 um 13:47 Uhr)

  8. #108
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Da:

    Der "Qur’an"


    Der Qur’an (manchmal auch Quran, Koran oder Kuran geschrieben) ist das ewige "Wort Gottes" (Kalam Allah) und das heilige Buch des Islam. Es bedeutet wörtlich "Lesung", "das oft Gelesene", "Rezitation" oder "das Vorgetragene". Der Qur’an gilt als das authentische Wort Allahs, das dem Propheten Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) Wort für Wort erstmalig in der "Nacht der Vollmacht Gottes" im Monat Ramadan, dem neunten Monat des Mondjahres, durch den Engel Gabriel offenbart wurde. Der Qur’an erhebt ausdrücklich den Anspruch, das Wort Allahs zu sein. Er stellt auch ausschließlich das Wort Allahs dar und ist nicht mit Aussprüchen oder Grundsätzen des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) vermischt. Der Qur’an ist also nicht - wie das allermeiste im alten und neuen Testament aus christlicher und jüdischer Sicht – “inspirierte” Erzählung aus zweiter Hand, sondern durchgängige Rede Allahs, das in klarer arabischer Sprache offenbart wurde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #109
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Wo steht denn, dass der Koran von G##t geschrieben wurde?
    Frag man 'nen Moslem. Der Koran ist Gottes Werk.
    Vintage MoJo

  10. #110
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    Der Islam ist eine relativ junge, sehr aggressive Religion, die noch 600 Jahre braucht um auf den selben Entwicklungsstand zu kommen wie das Christentum heute.
    Um 1400 waren die Christen auch nicht der tolerante Haufen, der sie heute sind (Reconquita, Inquisition, Hexen, Kolonisierung Amerikas etc).
    Leben und leben lassen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pofalla kritisiert Islam: Muslime sind verärgert
    Von turn-the-page im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben