Umfrageergebnis anzeigen: Vorschlag nützlich oder nicht?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klar!Super!

    4 50,00%
  • Nein!

    4 50,00%
  • Völlig egal...

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fixbetrag für öffentliche Verkehrsmittel

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    39

    Standard Fixbetrag für öffentliche Verkehrsmittel

    Was haltet ihr davon dass der Staat einen Fixbetrag für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einzieht?
    ( der Betrag würde sich aus den Vorjahreskosten ergeben )

    Vorteile: - Fahrkarten fallen weg -> Kontrolleure würden wegfallen
    -> Fahrkartenautomaten fallen weg
    - Umweltbelastung sinkt durch die Mehrnutzung der öff. Verkehrsmittel
    - Ärgernis/Störfaktor sich immer eine Karte kaufen zu müssen fällt weg


    ( bitte keiner hier mit: "da fallen Arbeitsplätze weg"! )

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Halte ich wenig von und lässt sich meiner Meinung nach auch gar nicht umsetzen. Warum sollte jemand, der die öffentlichen Verkehrsmittel nie nutzt, für den Unterhalt von diesen aufkommen? Wie willst du feststellen, wer für die öffentlichen Verkehrsmittel zahlt? Jeder, oder nur der, der direkt einen Anschluss hat? Was ist mit Leuten, die im Einzugsgebiet von mehreren Gesellschaften liegen? Was ist mit Besuchern, die nur ein paar Tage in der Stadt sind und die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen wollen? Was mit Touristen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Völliger Schwachsinn.
    Öffentliche Verkehrsmittel sollten endlich mal im normalen Wettbewerb stehen, also keine Subventionen mehr, kostendeckende Preise usw.
    Außerdem sollte der Autofahrer nicht mehr für die Finanzierung fremder Aufgaben wie der Rente herangezogen werden.
    Das Rentensystem sollte sich, ebenso wie auch in der freien Wirtschaft, nur noch komplett selbst finanzieren.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dann kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel, gerade Straßenbahn und sowas, aber komplett vergessen. Eine Monatskarte kostet bei uns momentan 48€, durch die Fahrpreise werden aber die Kosten bei weitem nicht gedeckt. Also würden die Kosten wesentlich ansteigen, so Richtung Bahnniveau. Das nutzt dann doch kaum noch jemand.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von DarkRevenger
    Was haltet ihr davon dass der Staat einen Fixbetrag für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel einzieht?
    ( der Betrag würde sich aus den Vorjahreskosten ergeben )

    Vorteile: - Fahrkarten fallen weg -> Kontrolleure würden wegfallen
    -> Fahrkartenautomaten fallen weg
    - Umweltbelastung sinkt durch die Mehrnutzung der öff. Verkehrsmittel
    - Ärgernis/Störfaktor sich immer eine Karte kaufen zu müssen fällt weg


    ( bitte keiner hier mit: "da fallen Arbeitsplätze weg"! )
    Wie soll das denn konkret aussehen? So wird der Beamtenapparat, m.E. nur weiter aufgebläht. Das ist ja das Gleiche wie mit der KFZ-Steuer, für dessen Wegfall ich ja plädiere. So auch hier. Nur für die "Bereitstellung" der ÖPNV zu zahlen finde ich unsozial und unökonomisch.

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also wenn ich mir ankucke, mit wievielen Leuten ich morgens die Straßenbahn teile, wage ich zu bezweifeln, dass die niemand braucht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    wollt ich auch gerade sagen.. und sowas nennt sich "Realist" ;-)

  8. #8
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard

    meine Monatsfahrkarte (Nahverkehr!!! Keine DB!) kostet 130€. Ich finde das einfach ZU TEUER.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    mich würde mal interessieren wie hoch die Gesamtkosten für die öff. verkehrsmittel in Dtl. sind

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich glaube nicht, dass es dazu eine Aufstellung gibt, da der öffentliche Nahverkehr unterschiedlichen Verkehrsverbunden angehört.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben