Umfrageergebnis anzeigen: Wie kommt die Bahn wieder "auf die Schiene"?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Verstaatlichen

    14 63,64%
  • Genossenschaft gründen

    3 13,64%
  • So lassen

    1 4,55%
  • So lassen - aber mehr Geld vom Staat

    0 0%
  • Mir egal

    4 18,18%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Die Bahn - soll sie wieder verstaatlicht werden?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    Ich bin für eine Verstaatlichung und Vergesellschaftung der Eisenbahn!
    Das dachte ich mir Nur so wird die Fahrkarte wieder bezahlbar, für alle.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Die vier, die für eine Verstaatlichung gestimmt haben, möchten sich doch bitte mal Gedanken darüber machen, wie man es erreichen kann, dass die Bahn wieder verstaatlicht wird.
    Macht euch mal Gdanken. Unterschriftenliste - Bürgerbegehren - Petitionsausschuß des Bundestages, was meint IHR?
    das wird mit einem lächeln und den hinweis auf vertragliche verpflichtungen gegenüber der wto (GATS) als unmöglich erklärt.
    Daß wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, daß die Kinder so werden wie wir.
    (Erich Kästner)

    Kaum haben wir gelernt zu sprechen, sagt man uns auch schon, dass wir den Mund halten sollen.

    Gibt es ein Land auf der Erde - wo der Traum wirklichkeit ist? Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss nur eins und da bin ich sicher - dieses Land ist es nicht.
    (TSS-Der Traum ist aus)

  3. #13

    Standard

    Jo, der öffentliche Transport soll absolut jeden zugänglich sein, das ist des Menschens Recht!
    Ich bin gegen jede Form von Liberalisierung und Privatisierung!!
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von kangal
    das wird mit einem lächeln und den hinweis auf vertragliche verpflichtungen gegenüber der wto (GATS) als unmöglich erklärt.
    Verträge haben eine Laufzeit. Manche haben Klauseln unter welchen Umständen der Vertrag gekündigt werden kann. Verträge sind nie für die Ewigkeit.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Verträge haben eine Laufzeit. Manche haben Klauseln unter welchen Umständen der Vertrag gekündigt werden kann. Verträge sind nie für die Ewigkeit.
    soweit ich weiss, kann man mit einer kündigungsfrist von 6 monaten aussteigen. und glaub mir, ich würd an diesem tag meinen besten roten aus dem keller holen.
    die ganze geschichte macht allerdings nur sinn, wenn andere eu-staaten mitziehen.

    ps: ich bin natürlich für die verstaatlichung und nicht nur bei der bahn
    Daß wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, daß die Kinder so werden wie wir.
    (Erich Kästner)

    Kaum haben wir gelernt zu sprechen, sagt man uns auch schon, dass wir den Mund halten sollen.

    Gibt es ein Land auf der Erde - wo der Traum wirklichkeit ist? Ich weiss es wirklich nicht. Ich weiss nur eins und da bin ich sicher - dieses Land ist es nicht.
    (TSS-Der Traum ist aus)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Ich finde es phänomenal und hätte nie im Leben gedacht, dass 75% FÜR eine Verstaatlichung der Bahn votieren. Es ist nun an der Zeit mal zu überlegen, wie wir, also die Mehrheit, diesen Gedanken langsam in die Tat umsetzen.
    Wie sollte man also vorgehen? Möglichkeiten gäbe es da genügend.
    Nur Mut.

  7. #17
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Lange war die Bahn staatlich und ein riesiges Milliardengrab.
    Daran hat sich zwar noch nichts geändert (denn sie kostet und kostet...), aber was eine Rückverstaatlichung konkret bringt, ist mir nicht klar.
    Denn z.B. die Konkurrenz durch Billigflieger, die der Bahn schwer zu schaffen macht, wäre immer noch da. Dazu kämmen Milliardeninvestitionen die der Staat übernehmen müsste, sollte er die Bahn wieder übernehmen.

    Überzeugt mich nicht wirklich, der Plan.
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Staat kaum bereit sein wird, bei seiner momentanen finanziellen Lage noch eine Gesellschaft zu übernehmen, die zusätzliches Geld kostet.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach
    Lange war die Bahn staatlich und ein riesiges Milliardengrab.
    Daran hat sich zwar noch nichts geändert (denn sie kostet und kostet...), aber was eine Rückverstaatlichung konkret bringt, ist mir nicht klar.
    Denn z.B. die Konkurrenz durch Billigflieger, die der Bahn schwer zu schaffen macht, wäre immer noch da. Dazu kämmen Milliardeninvestitionen die der Staat übernehmen müsste, sollte er die Bahn wieder übernehmen.

    Überzeugt mich nicht wirklich, der Plan.
    Es ist doch so, dass irgendwie und irgedwao der Staat, zwar nicht durch Subventionen, aber doch der Bahn Geld zur Verfügung stellt.
    Jetzt muss man diferenzieren zwischen den Regionalbahnen und der "Fernbahn", zwischen der Gesellschaft, die für den Güterverkehr zuständig ist, der Gesellschaft, oder Abteilung, die für die Bahnhöfe zuständig ist und der Gesellschaft, die für das Gleisnetz zuständig ist.
    Eine Verstaatlichung der Gesellschaften, die für den Güter- und Fernverkehr zuständig sind, halte ich für sinnvoll, da es immer häuiger Fahrpreiserhöhungen geben wird, die unverhältnismäßig hoch sein werden. Alleine aus Gründen der Gewinnmaximierung. Ein staatlicher Betrieb, hätte ein anderes oberstes Ziel. Zwar betriebswirtschaflich an die Regeln der sozialen Marktwirtschaft gebunden, aber doch als oberstes Ziel, durch entsprechende operative Strategien, die Bezahlbarkeit der Fahrt für alle Bürger zu garantieren. Auch sollte, wie schon bei der 3.Klasse, die es ja mal gab, die zweite Klasse abgeschafft werden und nur noch eine geben.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Jeder sollte sich mal Gedankendarüber machen wie wir nun zu einer verstaatlichung kommen könnten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben