Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die 1 und 2 Cent Münzen abgeschafft werden?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    10 35,71%
  • Nein

    17 60,71%
  • Mir egal

    1 3,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Ein und zwei cent Münzen abschaffen?

  1. #1
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard Ein und zwei cent Münzen abschaffen?

    In den letzten Wochen wurde ja darüber diskutiert, ob man die ein und zwei cent Münzen abschaffen sollte. In einigen Ländern (Finnland, Niederlande) ist dies ja schon geschehen.
    Die Preise könnten ja dennoch bleiben wie bisher, nur dass man beim Gesamtbetrag des Einkaufs dann auf- oder abrundet.

    Die ein und zwei cent Münzen sind ja schließlich in der Herstellung teurer als ihr spätere Wert und viele Leute geben die Münzen nicht aus.
    Ich persönlich habe zwar kein Problem diese Münzen wieder loszuwerden, aber fände es sinnvoll sie abzuschaffen.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  2. #2
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    ... also, wenn's nur darum geht, dass die kleinen Coins einem zuviel Platz im Portmoinet wegnehmen ... nein mal ehrlich.

    Lasst die natürliche Inflation sich darum kümmern. Irgendwann einmal macht sich der Betrag hinter'm Komma in etwa so, wie die Stellen hinter'm Komma an den hiesigen Tankstellen. Dann hat sich was mit Heller und Pfennig *g* Von da an nur noch ganze Taler, weil's Komma einfach um 1 ... 2 ...Stellen nach rechts gerückt! :P
    Vintage MoJo

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nur wenn man davon ausgeht, dass man mit der Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen auch die Preise auf glatte Fünfer runden würde.
    Wenn man es aber, wie z.B. in Spanien vor der Einführung des Euros üblich, an der Kasse zusammenrechnet und da dann auf- oder abrundet, wäre der Preissprung insgesamt höchstens 2 Cent.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    ich bin für die abschaffung, denn dann erhalten die münzen sammlerwerte(*an meine ein cent münzen denk* *fg*)
    also ich kann dank meines aberglaubens dann ne sammlung aufmachen
    mfg, roter engel

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    ich bin für die abschaffung, denn dann erhalten die münzen sammlerwerte(*an meine ein cent münzen denk* *fg*)
    also ich kann dank meines aberglaubens dann ne sammlung aufmachen
    mfg, roter engel
    Dann kann es aber passieren, dass ständig um 5 Cent AUFGERUNDET wird.
    Wer rundet schon AB??

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    @ Siran: Und wie ist es mit den Tankstellen?
    Was soll da sein? Die Literpreise für Benzin sind weiterhin krumm und wenn du vollgetankt hast, wird halt zu den nächsten 5 Cent auf- oder abgerundet. Da hast du auch höchstens einen Preissprung von 2 Cent.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Bottle
    Gast

    Standard

    wenn ihr eure kleinen kupferlinge nicht mehr wollt dann spendet sie doch. aber dazu seid ihr ja auch zu geizig.

  8. #8
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    okay, eigendlich bin ich doch für die beibehaltung...ansonsten kann ich die verkäufer ja gar nich mehr mit den kleinen münzen nerven *fg*
    also überzeugt!!!
    mfg, roter engel

  9. #9
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Dann kann es aber passieren, dass ständig um 5 Cent AUFGERUNDET wird.
    Wer rundet schon AB??
    War also zumindest in Spanien überhaupt kein Problem. Wenn du halt 3,52 als Endsumme hattest, dann hast du 3,50 bezahlt und wenn es 3,53 waren, dann hast du halt 3,55 bezahlt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    War zumindest in Spanien jahrelang mit dem Pesos nicht der Fall und soweit ich weiß haben auch die Länder, die die 1- und 2-Cent-Stücke schon abgeschafft haben, keine solchen Preissprünge.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben