+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der Tod ist uns Leben ...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    125

    Standard Der Tod ist uns Leben ...

    Der Tod ist uns Leben …

    … und das Leben Tod!
    Das eine gibt es nicht ohne das jeweils andere!

    Ich weiß, Sie melden sich, Anne, ich will Dich nicht enttäuschen, vielleicht habe ich etwas gut zu machen … (smili)

    Leben, Tod, Freitod … Unsere Leviathans erheben auch darauf ihre Ansprüche und mit welchem Recht? Welch eine Hybris!

    Leben und Tod schenken sich permanent wechselseitig und finden sich über Information in Evolution. Evolution nicht wirklich auf ein Ziel sondern in Sinn.

    Leben, Tod, Sinn, Hoffnung, Freiheit, Liebe sind uns Botschaften in Verbindung mit der Wahrheit der Wirklichkeit – unser Universum als Ewiges Jetzt!

    In Benedikts jüngster Enzyklika Hoffnung findet sich ein bemerkenswerter Hinweis:
    Freiheit schließt die Freiheit mit ein, Überkommenes zu verwerfen, nicht willkürlich, sondern der Wahrheit (Einsicht, Erkenntnis) wegen – dieses ist uns Pflicht! (Benedikt!)
    Ich weiß: Was ist Wahrheit? Finden wir uns darin!
    Finden wir uns in der Wahrheit der Wirklichkeit und wir wissen uns mit Gott und Gott weiß sich mit uns … (siehe mein Blog Leben leben …)

    Vor diesem Hintergrund, was sind und bedeuten uns Leben, Tod, Freitod – Dasein:

    Unseren Leviathans keinen Anspruch auf unser Leben, unseren Tod, unseren Freitod, weder zur Zwangsbeglückung auf Leben, weder zur Zwangsrekrutierung auf den Tod hin (Kriegsunfug) und Zwangseinweisung bei Freitod-Gefährdung, in welche Anstalt auch immer.
    Uns Menschen ist das individuelle Recht auf unser Leben, unseren Tod und unseren Freitod, die Leviathans sind hier bestenfalls ordnungspolitisch, im Sinne von Orientierung, gefordert.
    Menschen würdige Gesellschaftsverhältnisse vorausgesetzt, kommt wohl kaum jemand auf die Idee den Freitod zu wählen und wenn doch: der Tod ist uns Leben!
    Bei Freitod gilt zumeist: Wir sind die Täter! Das gilt beispielsweise auch für Terroristen – wir lehren Menschen Fanatismus und Gespinste, anstatt die Wahrheit der Wirklichkeit.

    Wir Menschen müssen Gesellschaftsverhältnisse vorfinden welche uns die Wahrheit der Wirklichkeit, unser Sein und Menschsein leben lassen und nicht uns zwingen, Ismen, Ideologien und Dogmen, welcher Art und Weise auch immer, zu leben.
    Dieses ist für uns Menschen heute von erheblicher Bedeutung: Zu Sokrates Zeiten, beispielsweise, hatte man noch die Wahl seinen Staat zu verlassen, wenn einen die Verhältnisse nicht passten, heute, einhergehend mit der Globalisierung, wird uns derartiges geradezu verunmöglicht – die Leviathan-Mafia funktioniert in Verschwörung.
    Die Freiheit zur Wahrheit ist in größter Gefahr! (Herr Schäuble!)
    Die Freiheit zur Wahrheit schließt mit ein, gegebenenfalls selbst Grundgesetze zu verwerfen, stellen sich diese gegen unser Recht die Wahrheit der Wirklichkeit leben zu dürfen!

    Wir Menschen als Sterbende: Mit uns ist das Recht in Würde sterben zu dürfen! Sterbehilfe nach Wunsch! (Patientenverfügung)
    Unser Tod hier, ist die Befreiung von unserem Dasein, wir sterben als Kokon-Menschen, als Ikon-Menschen leben wir weiter – auferstehen wir!
    Unser Bewusstsein ist während der Sterbephase voll bei sich, nur die Umsetzung über unser Gehirn, unseren Körper funktioniert nicht mehr, insofern spüren wir in diesen Phasen auch kaum noch Schmerz … Patientenverfügungen machen also Sinn!
    Menschen die am Leben hängen und den Tod nicht annehmen, sterben mühsamer! Menschen die den Tod bereits im Leben integrieren und im Loslassen geübt sind, bedürfen keiner Sterbehilfe, sie beenden ihr Leben bewusst selbst! Sie ersparen sich die Apparate-Medizin!
    Sterben will vorbereitet und gelernt und nicht verdrängt sein!
    Naht die Trennung von unserem Kokon, läuft unmittelbar unser gelebtes Leben als Lebensfilm rückwärts ab, mit Einsichten, warum unser Leben so verlaufen ist wie es verlaufen ist und der Einsicht, dass es anders verlaufen wäre, hätten wir an Schnittstellen Alternativen erwogen – unsere Entschlüsse sind uns Schicksal!
    Und was folgt danach: Weder Gericht, noch Hochzeitsmahl! Wir erleben die Mikrowelt und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, für wie lange: bedaure, diesbezüglich muss ich leider mangels eigener Erlebnisse, Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse passen.
    In einem bin ich mir gewiss: Wir brauchen den Tod nicht zu fürchten! Er ist uns Leben! Und angesichts dessen, was uns vielfach im Dasein an Schrecklichem widerfährt – auch Segen! (Glück!)
    Wir sterben humaner, schöner, leichter ohne unsere Verhaftungen – Loslassen!
    Wem dieses nicht möglich ist und dennoch sterben möchte, aus welchen Gründen auch immer, dem wäre die Todespille hilfreich – ein Akt der Würde! Der Gesetzgeber ist gefordert!
    In ferner Zukunft werden wir Menschen in die Lage versetzt sein, zu jedem von uns gewünschtem Zeitpunkt aus dem Leben zu scheiden – allein über unser Bewusstsein! Es gewinnt zunehmend an Stärke!

    Menschen, nehmen wir uns die Angst, indem wir den Tod nicht fürchten – der Mächtigen Ohnmacht! Leider erfordern unsere Gesellschaftsverhältnisse noch immer, so zu denken!
    Ich wünschte, es wäre anders und wir lebten Demokratien die diesen Namen auch verdienen!

    clavacs
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Benedikt, Herr Kardinal Lehmann, wo es um den Tod und darüber hinaus, geht, sind das Christentum und die christlichen Kirchen massiv gefordert – der Wahrheit wegen! Es darf im Glauben nicht um Spekulationen gehen!

    Benedikt, jetzt soll ich wegen uns Christen auch noch zum Märtyrer werden, diesen Kelch überlasse ich gerne Großinquisitor Schäuble – ich halte es diesbezüglich lieber mit Buddha!
    (Herr Schäuble!)

    Herr Bischof Huber! (Leo!)

    Pfarrerin Barbara, die andere Sichtweise vom Tod …
    Hingegen volle Zustimmung bei: Was nützt mir die Geburt Christi, wenn es mir nicht gelingt Jesus in mir zur Geburt zu verhelfen – mitunter haltet ihr Schritt! (smili)

    Herr Buhrow: Spatzennest, Kuhflüsterer, etc. – das Niveau in den Tagesthemen und nicht nur da! Betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen? Herr Schönenborn, ich respektiere lediglich mein/unser Nichtwissen!
    Meine Observation pfeifen die Spatzen von allen Dächern, alle wissen davon und alle leugnen, bestreiten, schweigen – Richter, Staatsanwälte und Anwälte eingeschlossen! Ja sie machen wissentlich bei dem perfiden Treiben auch noch mit …

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Der Tod ist uns Leben ...

    ?( .. wenn man wenigstens auseinanderhalten könnte was zitiert und was selbst geschrieben ist.

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Tod ist uns Leben ...

    oder woher es stammt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Tod ist uns Leben ...

    Zitat Zitat von HackePeter Beitrag anzeigen
    ?( .. wenn man wenigstens auseinanderhalten könnte was zitiert und was selbst geschrieben ist.
    Clavacs will glaube ich Werbung für Sterbehilfe machen. Schon wieder ein Antichrist!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #5
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Der Tod ist uns Leben ...

    Vergeßt es. Ist ein Vollzitat von

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    und wird deshalb höchstwahrscheinlich sowieso gelöscht werden.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leben leben ... (Szenario)
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:26
  2. Leben
    Von Zenada im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 13:52
  3. Das Leben
    Von Mondgoettin im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 09:26
  4. Leben ?
    Von Mohammed im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 21:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben