Umfrageergebnis anzeigen: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Republika Srpska zu Serbien und die Herzegovina zu Kroatien!

    45 63,38%
  • Nein, Beibehaltung der jetzigen Grenzen!

    11 15,49%
  • Auflösung der Entitäten, BiH ist ein Land!

    7 9,86%
  • Ich weiß nichts von der Lage auf dem Balkan!

    8 11,27%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 309

Thema: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

  1. #21
    Der Serbe! Benutzerbild von Junak
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.004

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von che1985 Beitrag anzeigen
    es ist genug blut geflosen bih braucht ruhe und nicht neue kriege .
    Ja, eben. Doch ich fürchte, dass sich eine Volksgruppe für unabhängig erklären könnte (nicht unbedingt die Serben, dnen die Kroaten wollen das auch!). Und das würde wohl leider zu Krieg führen.

    Der klang wie eine Drohung an die Bosniaken die Taten vom letzten mal zu wiederholen.
    Ich dneke es gibt keinen Menschen, der sich für seine Nachbarn Krieg wünscht. Ich wünsche mir übrigens überhaupt keinen Krieg.

  2. #22
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Junak Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Doch ich fürchte, dass sich eine Volksgruppe für unabhängig erklären könnte (nicht unbedingt die Serben, dnen die Kroaten wollen das auch!). Und das würde wohl leider zu Krieg führen.

    Ich dneke es gibt keinen Menschen, der sich für seine Nachbarn Krieg wünscht. Ich wünsche mir übrigens überhaupt keinen Krieg.
    Wie stellst du dir eine Teilung Bosniens vor? Du hast dann ein Problem mit der moslemischen Bevölkerung, was willst du mit dieser machen?
    Du weißt ja selber das ein heutiger Bosniake sich nie als Kroate/Moslem oder als Serbe/Moslem identifizieren würde...sondern als Bosnier halt

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth von Moltke
    Registriert seit
    01.12.2007
    Ort
    Schwarzburg-Rudolstadt
    Beiträge
    12

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Junak Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Zerfällt Bosnien?

    Tomas Valasek, Spezialist für Außen- und Verteidigungspolitik am Centre for European Reform, sorgt sich um die Lage in Bosnien. "Die Zentralregierung des Landes ist seit fünf Wochen nicht zusammengetreten, weil eine ihrer wichtigsten Parteien mit Ausstieg droht. Dies würde die bosnische Regierung lahm legen und könnte der Auslöser für den Zerfall Bosniens werden. Die Folgen wären schrecklich, nicht nur für die Länder des Balkan, sondern auch für Europa. Seit dem Ende des Krieges von 1992-1995 hat die EU hunderte von Millionen Euros für Hilfszahlungen, tausende Friedenssoldaten und das 'Büro des Hohen Repräsentanten' zur Verfügung gestellt, um die Einheit Bosniens wiederherzustellen und das Land auf den Weg zur EU-Mitgliedschaft zu bringen. Wenn es jetzt zerfällt, dann wird die EU-Außenpolitik niemand mehr ernst nehmen... Immerhin sind sich die EU-Regierungen in Bezug auf die Zukunft Bosniens einig (anders als beim Kosovo). Wenn sie Entschlossenheit zeigen, dann können sie auch die Mehrheit der Serben davon überzeugen, dass die EU ihnen mehr zu bieten hat als Russland."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Belgrad - Branislav Djuric betreibt in Banja Luka eine Druckerei. In dieser Woche forderte die Regierung der bosnischen Serbenrepublik einen Kostenvoranschlag für den Druck von Referendumsformularen. "Denn sollte das Kosovo nach dem 10. Dezember seine Unabhängigkeit erklären", sagt Djuric, "werden wir in der Republika Srpska über ein Referendum ebenfalls unabhängig." Umfragen zufolge würden knapp 90 Prozent der bosnischen Serben für die Loslösung von Bosnien stimmen. Das folgt der einfachen Logik: Wenn das Kosovo sich von Serbien unabhängig macht, dann hätten auch die Serben in Bosnien ein Recht, sich ihrerseits abzuspalten. [...]

    -----------------------------
    Ich fürchte, dass in Bosnien irgendwann, vielleicht sogar in naher Zukunft ein krieg ausbrechen könnte. Die Serben in Bosnien hätten allerdings keinen allzu guten Standpunkt, da die VRS(Vojska Republike Srpske/Armee der Republika Srpska) aufgelöst wurde. Auch mehren sich die Konflikte zwischen Bosniaken und Kroaten, da Kroaten mit der Herzegovina eigentlich selber eine Entität besitzen, allerdings an die Föderation gebunden sind. Da die Armee BiH's von Bosniaken kontrolliert wird, haben die Serben/Kroaten auf kurz oder lang ein Problem, v.a. wenn die EU-Truppen erst einmal weg sind. 1,2 Jahre werdens noch sein. Bei einem Konflikt danach müsste Belgrad bzw. Zagreb einschreiten.

    Daher meine Frage:
    Sollte BiH geteilt werden?
    Auf jeden Fall ist die jetzige Lage im ehem. Jugoslawien keine gute Lösung. Fragt sich nur, wie und zu wessen Gunsten man dieses Gebiet aufteilen soll. Da besonders in Bosnien-Herzeg. die verschiedenen ethnischen und religiösen Bevölkerungsgruppen querbeet verteilt sind, scheint es unmöglich zu sein, in dieser Lage jedem Gerecht zu werden. Auch wenn es noch so unangenehm und beschwerlich ist, halte ich Umsiedlungen für ein notwendiges Übel, den Frieden in diese Region zu bringen.
    http://www.politikforen.de/signaturepics/sigpic117566_2.gifEinheit und Sicherheit für ganz Deutschland!

  4. #24
    Der Serbe! Benutzerbild von Junak
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.004

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Balkan Dragon Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir eine Teilung Bosniens vor? Du hast dann ein Problem mit der moslemischen Bevölkerung, was willst du mit dieser machen?
    Du weißt ja selber das ein heutiger Bosniake sich nie als Kroate/Moslem oder als Serbe/Moslem identifizieren würde...sondern als Bosnier halt
    Herzegowina zu Kroatien und RS zu Serbien. Der Rest für die Bosniaken, wobei allerdings ein Teil der RS noch an Bosnien angegliedert werden müsste.

  5. #25
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Junak Beitrag anzeigen
    Herzegowina zu Kroatien und RS zu Serbien. Der Rest für die Bosniaken, wobei allerdings ein Teil der RS noch an Bosnien angegliedert werden müsste.
    Wäre wohl die beste Lösung aus heutiger Sicht! Schade das es nicht mit dem Modell Bosnien funktioniert hat! Irgendwie sind wir alle Hohlköpfe auf dem Balkan und können nicht miteinander! Die Karte müsste ja dann mit den Grenzen ziemlich lustig aussehen, hast du da was als Bild?

    Aber ich denke die Bosniaken würden ziemlich heftig protestieren, und werden sowas mit aller Härte versuchen zu verhindern! Der Staat wäre ja nicht überlebensfähig für die Bosniaken!

  6. #26
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Helmuth von Moltke Beitrag anzeigen
    ...halte ich Umsiedlungen für ein notwendiges Übel, den Frieden in diese Region zu bringen.
    Klingt sehr hart, wäre aber echt die beste Lösung...

  7. #27
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Karte von Bosnien


  8. #28
    Der Serbe! Benutzerbild von Junak
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.004

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Bist du Kroate?

    Nein, habe keine Karte, aber nimm einfach Bosnien und schneide die Republika Srpska und die Herzegovina ab, dann erhältst du einen neuen Staat

    Eine Teilung wäre ja extrem schwierig, weil dann zwei bosniakische Teile in der Luft schwirren würden..wie man auf der Karte sieht, ist die ethnische Verteilung ungefähr so: (nach Fläche)
    50% Serben
    18% Kroaten
    32% Bosniaken
    Geändert von Junak (03.12.2007 um 18:08 Uhr)

  9. #29
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Hab ne Karte gefunden! Ja die Bosniaken hätten dann zwei Staaten! Ich als Kroate würde dann dem bosnischen Teil angehören, und das will ich erhlich gesagt nicht!

  10. #30
    Be water, my friend..." Benutzerbild von Balkan Dragon
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    240

    Standard AW: Krise in Bosnien! Sollte BiH geteilt werden?

    Zitat Zitat von Junak Beitrag anzeigen
    Bist du Kroate?

    Nein, habe keine Karte, aber nimm einfach Bosnien und schneide die Republika Srpska und die Herzegovina ab, dann erhältst du einen neuen Staat

    Eine Teilung wäre ja extrem schwierig, weil dann zwei bosniakische Teile in der Luft schwirren würden...
    Genau ein großes Problem!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 11:21
  2. Bosnien vor schwerster Krise seit Kriegsende / USA kündigen Reaktion an
    Von Legija im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:13
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 18:47
  4. EU sollte abgeschafft werden
    Von Leipziger28 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 23:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 27

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben