Umfrageergebnis anzeigen: Ist die harte Kritik des Papstes berechtigt?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, an Karl Marx

    9 39,13%
  • ja, an Francis Bacon

    2 8,70%
  • ja, an beiden gleichermaßen

    6 26,09%
  • nein, an keinen von ihnen

    5 21,74%
  • nicht an Marx

    0 0%
  • nicht an Bacon

    1 4,35%
  • was erlaubt er sich, über Tote zu richten?

    3 13,04%
  • interessiert mich nicht

    3 13,04%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    in seinen Lehrschreiben "Spe salvi" (Gerettet durch die Hoffnung) betont das katholische Kirchenoberhaupt, dass der Mensch Gott brauche, "sonst ist er hoffnungslos".

    Scharfe Kritik an "Ersatzreligionen"

    Gleichzeitig wendet er sich gegen Weltanschauungen, Wissenschaft, Politik und Fortschrittsglauben als Ersatz für christliche Hoffnung auf das ewige Leben. Der Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts habe "zu den schlimmsten Formen der Grausamkeit und Verstößen gegen die Gerechtigkeit" geführt, so Benedikt XVI. Vor allem mit Karl Marx und dem Renaissance-Philosophen Francis Bacon geht Benedikt XVI. hart ins Gericht.

    mehr.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Der Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts habe "zu den schlimmsten Formen der Grausamkeit und Verstößen gegen die Gerechtigkeit" geführt, so Benedikt XVI.
    Eigentlich logisch das die Christfaschisten nicht erwähnt werden :rolleyes:

    Die Wegbereiter und Förderer des europäischen Faschismus sind ja auch unfehlbar .. in ihrer ewigen geistigen Brandstiftung.

  3. #3
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    in seinen Lehrschreiben "Spe salvi" (Gerettet durch die Hoffnung) betont das katholische Kirchenoberhaupt, dass der Mensch Gott brauche, "sonst ist er hoffnungslos".

    Scharfe Kritik an "Ersatzreligionen"

    Gleichzeitig wendet er sich gegen Weltanschauungen, Wissenschaft, Politik und Fortschrittsglauben als Ersatz für christliche Hoffnung auf das ewige Leben. Der Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts habe "zu den schlimmsten Formen der Grausamkeit und Verstößen gegen die Gerechtigkeit" geführt, so Benedikt XVI. Vor allem mit Karl Marx und dem Renaissance-Philosophen Francis Bacon geht Benedikt XVI. hart ins Gericht.

    mehr.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] wiederholt lediglich was [Links nur für registrierte Nutzer] im [Links nur für registrierte Nutzer] bereits scharf verurteilt hat. Das Dokument besitzt nach wie vor Gültigkeit.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Mcp (30.11.2007 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Der Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts habe "zu den schlimmsten Formen der Grausamkeit und Verstößen gegen die Gerechtigkeit" geführt, so Benedikt XVI.
    So ist es. Danke Walter für das Zitat.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    So ist es. Danke Walter für das Zitat.
    .. und [Links nur für registrierte Nutzer] :]

  6. #6
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    was ist mit Karl May?

  7. #7
    marc
    Gast

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    hmm ... schwierig.
    ich hab die enzyklia grade nur überflogen, werde sie aber die tage definitiv lesen.
    ratzinger ist mir ohnehin sehr sympathisch.
    nicht, dass ich mit vielen seiner ansichten übereinstimmen würde, aber dieser vergeistigte professor doktor papst ("das pure latein"), der sich in enzykien mit bacon, marx, kant, nietzsche, adorno und konsorten auseinandersetzt, sollte ein gutes vorbild für fast alle anderen religiösen führer und gelehrte sein.
    ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeiner der iranischen großayatollahs mit ratzinger mithalten könnte...

    ...wie auch immer, zu der kritik:
    eine sichtweise, die auf ökonomie und empirie verengt ist, wäre sicherlich kritisierenswürdig, aber soweit ich das vom überfliegen seines textes bisher sagen kann tut er den beiden vorallem insofern etwas unrecht, weil er das, was er für "seine" gelehrten in anspruch nimmt, sie nämlich aus einem historischen kontext heraus zu betrachten, verwehrt.
    dass marx so sehr auf die ökonomie fixiert war, ist nicht allzu verwunderlich - allerdings kann man bestimmte mängel bei ihm auch kritisieren, ohne dass man deswegen gleich in den schoß der heiligen kirche zurückkehren müsste, also die option: wortgetreuer marx oder katholizismus stellt sich ja in der form nicht.

    und ... gerade wenn man bedenkt, was er marx vorwirft, fällt mir nicht nur sein "background" ein, sondern auch die ... noch heute oft geltende tatsache, dass die christlichen kirchen den gleichen fehler - nur umgekehrt machen - und einen ebenfalls vereengten freiheitsbegriff haben, man denke nur an luther, der zwar auch eine gewisse religiöse, seelische freiheit propagierte, aber die bauern sollten doch bitteschön trotzdem den fürsten gehören und gehorchen, ansonsten kriegen sie paar auf die fresse, bis sie verbluten. diplomatisch hat der mann sich ja nicht ausgedrückt (wobei mir auch klar ist, dass luthers verhalten während der bauernkriege unterschiedlich interpretiert wird, aber wenn man das mal beispielhaft sieht, dann ... findet man vielleicht schon eine gewisse tradition des freiheitsbegriffes, der noch viel enger gefasst ist als ein marxistischer und so ließ sich ja die akzeptanz von allenmöglichen diktatoren mehr oder weniger "rechtfertigen" - solange die schäfchen nur seelisch-religiös (im christlichen sinne!) frei waren.
    wobei das vielleicht zu polemisch gesagt ist.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Kadavernazion
    Beiträge
    737

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    ich hab die enzyklia grade nur überflogen, werde sie aber die tage definitiv lesen.
    ratzinger ist mir ohnehin sehr sympathisch.
    Wozu ?(
    Steht doch immer das gleiche drin
    .. die Kirche ist unfehlbar und blabla Geld oder Leben :mf_popeanim:

    Das Ding zerlegt sich von selbst im ersten Absatz "Glaube ist Hoffnung" ja falsche Hoffnung .. und fertig mit lesen

    Ich hab auch grad ne Enzyklopedie verfasst [Links nur für registrierte Nutzer] :]

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    dieser papst ist ein rückwärtsgewandter.
    der vatikan war schon einmal weiter, unter Johannes Paul II. beisielsweise.
    so wird er auch mit seiner starren haltung, der befreiungstheologie gegenüber bei grossen teilen der ca. 500 millionen katholiken in latainamerika keine grosse zustimmung finden. dies ist taktisch einfach dumm.
    allerdings verwundert dies nicht. Ratzinger fiel auch früher schon nicht grade durch besonders innovative ansichten auf.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    marc
    Gast

    Standard AW: Papst Benedikt XVI. rechnet mit Karl Marx und Francis Bacon ab

    Zitat Zitat von HackePeter Beitrag anzeigen
    Wozu ?(
    Steht doch immer das gleiche drin
    .. die Kirche ist unfehlbar und blabla Geld oder Leben :mf_popeanim:
    ja, ich weiß nicht also das ist eine ansicht, auf die ich immer wieder stoße, aber nie nachvollziehen kann, also dass gerade diejenigen, die den papst am schärfsten kritisieren, sich nicht die mühe machen wollen, auch seine schriften zu lesen, weil sie meinen, das hätte man ja eh schon alles gelesen oder es stünde immer das gleiche drin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Problem der Mindestlöhne wurde von Karl Marx schon voraussschauend gelöst
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 12:07
  2. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben