+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: MIG's für Millionen an Polen - geht's noch?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    20

    Standard MIG's für Millionen an Polen - geht's noch?

    Geht’s noch liebe Bundesregierung?

    Mit Erstaunen habe ich gerade zu Kenntnis genommen,
    dass unsere Bundesregierung (besser gesagt Hr. Struck)
    in Zeiten leerer Kassen und Haushaltsdefizite großzügige
    Geschenke an Polen macht.

    - 9 Jagdflugzeuge vom Typ MIG-29 zum Stückpreis von 1(!) Euro

    MIG-29 gelten heute noch als unschlagbare Jäger im Luftkampf,
    sie sind weder als Schrott noch als unbrauchbar anzusehen.

    Der Wert der Flugzeuge beträgt ca. 30 Mio. Euro

    Übrigens: 2002 waren es 130 Kampfpanzer Leopard II die
    man an Polen verschenkt hat.

    Außerdem muss man sich fragen wo die rechtlichen MIG's
    geblieben sind. Denn aus den beständen der ehemaligen
    NVA wurden insgesamt 24 Flugzeuge übernommen - wo
    also sind die restlichen 15 Stück geblieben?

    Wurden die schon verschoben ohne das die Öffentlichkeit
    etwas davon erfahren hat?

    Das stinkt zum Himmel, meine Damen und Herr der Bundes-
    regierung!

    Ihre Meinung?

  2. #2
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Ob die Flugzeuge wirklich nur für einen Euro verkauft wurden, ist mir nicht bekannt (Quelle?), aber die Ausmusterung ist keine Überraschung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.01.2004
    Ort
    Elbe
    Beiträge
    407

    Standard

    ...keine kontakte zu militärs?

    das ist schade, denn die migs wurden tatsächlich verschenkt.
    gibt natürlich keine quellen, wer eine findet kriegt'nen orden! :2faces:

    ...der eurofighter ist schlicht und einfach betrug am deutschen volk,
    auf der ila stand eine attrappe, fliegen dürfen damit nur 10 ausgewählte piloten, einfach mal ein paar jungs in rostock-laage kontaktieren.

    ...ist so ähnlich wie mit dem transport deutscher anti-personen-minen
    nach afghanistan, da gibts auch keine quellen, nur camp warehouse ist voll damit. :2faces:

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dass man dazu keine aktuellen Quellen findet, dürfte daran liegen, dass der Verkauf schon im Herbst letzten Jahres abgesegnet wurde:

    MiG-Kampfjets für einen Euro verkauft

    26. Sep 2003 20:33

    Die Bundesregierung hat ihre MiG-29-Kampfjets an Polen verkauft. Die Maschinen, die aus den Beständen der NVA stammen, wurden zum symbolischen Preis von einem Euro übergeben.

    Die Bundesregierung hat mit einer militärischen Zeremonie 23 Kampfflieger vom Typ MiG-29 an Polen übergeben. Dem sogenannten «Fly-off» auf dem mecklenburgischen Fliegerhorst Laage-Kronskamp wohnten Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD) und sein polnischer Amtskollege Jerzy Andrzej Szmajdzinski bei. Für jedes Flugzeug wird ein symbolischer Preis von einem Euro erhoben
    Die MiG-29 waren einst von der Nationalen Volksarmee der DDR übernommen worden. Doch die Kosten für die russischen Maschinen waren in den vergangenen Jahren zu hoch geworden. Die Ersatzteilbeschaffung stellt ein großes Problem dar. Zum Jahresende sollen die ersten Eurofighter in Laage stationiert werden. (nz)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    [QUOTE=DDV]

    - 9 Jagdflugzeuge vom Typ MIG-29 zum Stückpreis von 1(!) Euro
    Streiche 9, setze 22

    MIG-29 gelten heute noch als unschlagbare Jäger im Luftkampf,
    sie sind weder als Schrott noch als unbrauchbar anzusehen.
    Das ist nicht ganz richtig. Die Tornados und selbst die Phantom konnten locker mit der MIG mithalten.

    Allerdings hat sie drei Hauptprobleme.

    -Eins davon heißt Eurofighter, welcher darüber hinaus von Airbus hergestellt wird. (Subvention durch Rüstungauftrag)

    - Die Betriebskosten sind zu hoch, insbesondere da die Bw nur 22 Stück flog

    - Sie soff, wie alle Russen, unverschämt viel Sprit (viermal so viel wie der Jg90)

    Der Wert der Flugzeuge beträgt ca. 30 Mio. Euro
    Wenn man jemand findet, der innerhalb der Exportkriterien für Waffen der Bundesrepublik soviel bezahlen sollte, vielleicht.

    Übrigens: 2002 waren es 130 Kampfpanzer Leopard II die
    man an Polen verschenkt hat.
    Das war wiederum eine ganze Panzerbrigade, mit der man die Interoperabilität der Polen im Rahmen der NATO verbessert hat. Wobei der Witz an der Sache ist, die Ersatzteile und Instandhaltungen müssen sie in Deutschland kaufen.

    Ausserdem handelte es sich um Materialüberhänge, die durch die Strukturreform der Bundeswehr entstanden sind, welche ansonsten enorme Lagerkosten verursacht hätten.

    Außerdem muss man sich fragen wo die rechtlichen MIG's
    geblieben sind. Denn aus den beständen der ehemaligen
    NVA wurden insgesamt 24 Flugzeuge übernommen - wo
    also sind die restlichen 15 Stück geblieben?

    Wurden die schon verschoben ohne das die Öffentlichkeit
    etwas davon erfahren hat?
    Zwei sind nach der Wende abgestürzt, eines wegen eines technischen Defektes, eines davon hat ein Wessi, als er es zu fliegen versuchte, in die Erde gebohrt, die restlichen haben die Polen auch schon.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    :]
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Woher der Wert von 30 Millionen Euro kommt, hätte mich jetzt mal interessiert. Bis jetzt habe ich nur gefunden, dass die Polen soviel Geld in die Flugzeuge reinstecken müssen, bevor sie einsatzbereit sind...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Tja.. mit Flugzeugen gehts eben wie mit den Autos... ab nach Polen, Geld dafür gibts keins... wir Deutschen bekommen nicht geschenkt aber wir sind ja auch die Bösen.

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Es ist eher so, dass wir halt neue Sachen haben wollen und kein abgelegtes Zeug von Leute, die es durch bessere Sachen ersetzen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Die Bundeswehr hat keine Materialüberhänge, sondern eine dramatische Unterausstattung mit allem, was eine moderne Armee ausmacht. Bei der Bundeswehr herrschen Mangel und Not an allen Ecken und Enden!
    Mit der Situation der Bundeswehr kennst Du Dich also auch nicht aus?

    Es ist gerade eine Masse an altem Material, welches in der Instandhaltung Unsummen verschlingt, welche ansonsten für Neuanschaffungen verwendet werden könnten.

    Deshalb geht man ja auch von Verträgen der Sorte "30 Jahre plus Wartungsvertrag und Atomsicherheit" z.B. auf Leasing über.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  10. #10
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von DDV
    Der Wert der Flugzeuge beträgt ca. 30 Mio. Euro
    Wer soll die bitte für das Geld kaufen?
    MIG-29 gelten heute noch als unschlagbare Jäger im Luftkampf,
    sie sind weder als Schrott noch als unbrauchbar anzusehen.
    Schrott sind sie wohl nicht, im Gegensatz zum Eurofighter sehen sie jedoch äußerst alt aus...auch in Bezug auf die Betriebskosten.

    Übrigens - daß die zwei Generationen ältere Phantom und der niemals als Jäger konzipierte Tornado mit der Mig-29 mithalten könnten, ist auch eine Mär (das an Lucky Strike)

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben