Umfrageergebnis anzeigen: Was sollen die Energieträger der Zukunft sein?

Teilnehmer
84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Atomenergie

    38 45,24%
  • fossile Brennstoffe (Kohle/Öl)

    3 3,57%
  • Solarenergie

    33 39,29%
  • Windenergie

    23 27,38%
  • Sonstiges

    37 44,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Was soll der Energieträger der Zukunft sein?

  1. #1
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Fragezeichen Was soll der Energieträger der Zukunft sein?

    Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

    Kohle und Öl sind ja bekanntlich nur begrenzt verfügbar. Mit Solarenergie und Windkraft lässt sich die Grundversorgung niemals decken.
    Also bleibt nur die Atomkraft.
    Wie seht ihr das? Was sagt ihr zum Atomausstieg?
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  2. #2
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Dazu würde mich Eure Meinung interessieren.

    Kohle und Öl sind ja bekanntlich nur begrenzt verfügbar. Mit Solarenergie und Windkraft lässt sich die Grundversorgung niemals decken.
    Also bleibt nur die Atomkraft.
    Wie seht ihr das? Was sagt ihr zum Atomausstieg?
    Wenn du es ganz genau wissen willst, Schall wird der Energieträger der Zukunft sein.

    Klingt komisch...is aber so :]
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  3. #3
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Ich denke dass wir immer Abhängig sein werden von der Atomenergie. Deswegen denke ich sollten wir sie nicht abschaffen, sondern die durch Sonne und Wind geschaffene Energie soweit mit Atomenergie ergänzen, dass unser Grundbedarf gedeckt ist.
    Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache - wenn sie in Maßen praktiziert wird. (Abstinence is a wonderful thing - if it is practiced in moderation.)

  4. #4
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Wenn du es ganz genau wissen willst, Schall wird der Energieträger der Zukunft sein.

    Klingt komisch...is aber so :]
    Schall? Das musst Du jetzt schon näher erklären. Wie kann man die Energie von Schallwellen nutzbar machen?
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  5. #5
    mäßig integrierter Benutzerbild von Hakan
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    822

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Schall? Das musst Du jetzt schon näher erklären. Wie kann man die Energie von Schallwellen nutzbar machen?
    Das versteh ich jetzt auch nicht, denn um Schall zu erzeugen braucht man doch wieder mechanische Kraft.
    Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache - wenn sie in Maßen praktiziert wird. (Abstinence is a wonderful thing - if it is practiced in moderation.)

  6. #6
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Touchdown
    Schall? Das musst Du jetzt schon näher erklären. Wie kann man die Energie von Schallwellen nutzbar machen?
    Ganz einfach, Schallwellen sind ja im Grunde, sich wellenförmig ausbreitende Luft. Oder anders formuliert, sich bewegende Luft. Und jede Bewegung erzeugt Energie. Was man übrigens auch an Boxen sehen kann, wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist. Diese Energie muss man sich irgendwie nutzbar mach. Wie genau weiss ich allerdings auch nicht.
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  7. #7
    Seines Vaters Sohn Benutzerbild von HeilsbringeR
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    Steht auch auf meinem Führerschein.
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von Hakan
    Das versteh ich jetzt auch nicht, denn um Schall zu erzeugen braucht man doch wieder mechanische Kraft.
    Schall gibt es auch ohne unser Zutun genug auf der Welt. Und das beste es wird ihn immer geben. :]
    "Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

    Der Sinn unseres Lebens ist unsere Sterblichkeit.
    Der Sinn unseres Todes ist der Sinn unseres Lebens.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kangal
    Registriert seit
    13.02.2004
    Ort
    nrw
    Beiträge
    364

    Standard

    mh, ich kann mich nicht so wirklich an der abstimmung beteiligen.
    grundsätzlich bin ich gegenüber der atomenergie sehr kritisch eingestellt und würde sie als energieträger der zukunft ablehnen. die zukunft kann m.e. nur in einem mix verschiedenster regenerativer energieträger (sonne/wind/wasser/biomasse) verbunden mit enormen energieeinsparungen liegen. einsparen bedeutet, dass zum einen jeder mal kritisch seinen eigenen energieverbrauch hinterfragt und dort wo möglich einspart(wenn wir ehlich sind, interessiert uns das noch viel zu wenig) und zum anderen entsprechende technologien entwickelt werden, die einfach weniger energie bedürfen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Firewalker
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    RLP
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich denk auch das Atomenergie in naher Zukunft weiterhin benötigt wird, allein aufgrund der Tatsache das der Energiebedarf immer höher wird. Ansich ist ja Atomenergie net schlecht. Man kann viel Energie erzeugen und belastet net die Umwelt. Wenn da net die radioaktiven Abfälle wären. Die Hoffnung die Versorgung über Wind und Solar zu decken sind wohl eher unrealistisch, weil zu teuer und zu aufwendig, mal abgesehen vom Faktor Landschaftsbild.
    "Die öffentliche Meinung gleicht einem Schloßgespenst: Niemand hat es gesehen, aber alle lassen sich von ihm tyrannisieren."

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von HeilsbringeR
    Schall gibt es auch ohne unser Zutun genug auf der Welt. Und das beste es wird ihn immer geben. :]
    Du meinst also bewegte Luftmassen? Wind? Entscheident dabei ist doch die Energie -ich überlege mal laut - dann müssten die Schallwellen soviel Energie beinhalten, dass sich die Nutzung lohnen würde. Stichwort "Energieverlust". Wenn man in der Lage wäre diese Energie verlustfrei zu transformieren, in elektrische, dann verlustfrei zu transportieren - warum nicht?
    Bei der Windenergie war es ja anfangs auch ein Problem, Und sieh dir heute an was so eine Anlage leistet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben