+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Betrachte ich die vergangenen letzten Jahrhunderte, so sehe ich vor allem zwei "Strömungen" ständig miteinander ringen: Auf der einen - dunklen - Seite die Beherrschung der Menschen mit "machiavellinischen Methoden", d.h. durch Macht, List, Tücke, Bevormundung, Betrug und Gewalt; und auf der anderen - helleren - Seite der Drang der Menschen nach Freiheit, Gerechtigkeit, Glück und Frieden; ausgedrückt z.B. im Zeitalter der Säkularisierung und/oder der späteren Epoche des deutschen Idealismus, der Romantik und der Aufklärung Anfang des 19.Jahrhunderts, um nur zwei Beispiele zu nennen! Die Frage ist: Werden die Generationen der Zukunft eine gerechte Welt schaffen können, oder ewig nur manipulierte, um ihr Glück betrogene Massen bleiben; wird dieses Ringen gar ein Wettlauf mit der Zeit, weil der Raubbau an der Natur bzw. die Bedrohung durch Kriege und Massenvernichtungswaffen die Existenz dieser Welt generell gefährdet...?!?( :]
    Geändert von Kreuzbube (09.11.2007 um 18:52 Uhr)

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Achim/Bremen
    Beiträge
    956

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Im moment halte ich ,,das Böse'' für einflussreicher als ,,das Gute'' im Menschen. Doch es gab diese beiden Seiten doch schon immer, keins wird sich durchsetzen denn sie können nur nebeneinander existieren. Es kann natürlich sein dass zu gewißen Zeiten das eine stärker ausgeprägt ist als zuu anderen, doch ich würde sagen dass es sich inder Waage hält.

  3. #3

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    grundsätzlich greifen mehrere eigenschaften zeitlos in den lebendigen realen verhaltensregeln der menschen ein. dieser zustand verdichtet sich tatsächlich zu einer chronologisch auffälligen ereigniswiederholung. (geschichtlich noch genauer zu recherchieren)

    aus dem verlangen heraus, bedürfnisgesteuerte ziele als einen sinn des lebens zu betrachten, hat der mensch nie die chance, höhere welten zu erklimmen. das ist schade, aber leider wohl auch nicht geplant, egal von wem auch immer.
    Glaube alles und du bist beliebtgermane

  4. #4
    Aufklärungsbeauftragter Benutzerbild von Roter Sturm
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.674

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Die Hauptprobleme im heutigen Deutschland sehe ich in der allgemeinen Denkweise:

    Fast jeder Ideologe, auch wenn er gesellschaftskritisch ist, versucht nur seine Standpunkte zu behaupten, ist aber oftmals unfähig dazu, sich der Wahrheit zuliebe einer Selbstreflektion zu unterhiehen.

    Desweiteren sind die meisten Menschen nicht dazu in der Lage, eine sachliche Einschätzung von der moralischen Bewertung zu trennen. Das führt zu sehr vielen Denkfehlern.

    All das wirkt natürlich massiv antiaufklärerisch!
    Humanist - Sozialist - Dezentralist - Patriot - Auf Erwins Ignorierliste

    "Die Produktion [im Kapitalismus] ist für den Profit da - nicht für den Bedarf." - Albert Einstein

  5. #5
    Er der einsam ist Benutzerbild von Sinuhe
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    328

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Tach auch !

    @Kreuzbube:Schöner Strang


    Dieses "ringen" wird weiter gehen bis ans Ende aller Tage!Es sind halt die beiden Seiten einer Medallie.

    Ich glaube das Eine kann nicht ohne das Andere sein.
    Ich stelle mir das vor wie ein ewiges Pendel,es schwingt vor und zurück.
    Beide Kräfte beeinflussen sich gegenseitig wie zwei Himnmelskörper sich durch ihre Masse beeinflussen.

    Ach so,
    der Raubbau an der Natur gefährdet nur den Menschen , nicht den Planeten.

    Gruss

    SINUHE

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Zitat Zitat von Eddie Meduza Beitrag anzeigen
    Im moment halte ich ,,das Böse'' für einflussreicher als ,,das Gute'' im Menschen.
    Ich gehe auch davon aus, dass die "Anti-Aufklärer", die Mystiker, die PriesterOberfundis a la Mixa/Meisner aller Religionen in den nächsten 50 Jahren die Oberhand gewinnen.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    "aufklärung oder unterdrückung" stellen kein sinnvolles oxymoron dar, da sie unterschiedlichen kategorien entspringen.

    eher treffen würde libertät oder totalitarismus.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Achim/Bremen
    Beiträge
    956

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch davon aus, dass die "Anti-Aufklärer", die Mystiker, die PriesterOberfundis a la Mixa/Meisner aller Religionen in den nächsten 50 Jahren die Oberhand gewinnen.
    Ich habe es jetzt klischeehaft dargestellt.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    "aufklärung oder unterdrückung" stellen kein sinnvolles oxymoron dar, da sie unterschiedlichen kategorien entspringen.

    eher treffen würde libertät oder totalitarismus.
    Das ist richtig - aber da Aufklärung nach Kant der beste Weg der Menschen aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit/Unterdrückung ist, habe ich diese beiden Begriffe kombiniert und als Themenüberschrift benutzt...!

    Zitat Zitat von Sinuhe Beitrag anzeigen
    Tach auch !
    @Kreuzbube:Schöner Strang
    Dieses "ringen" wird weiter gehen bis ans Ende aller Tage!Es sind halt die beiden Seiten einer Medallie.
    Ich glaube das Eine kann nicht ohne das Andere sein.
    Ich stelle mir das vor wie ein ewiges Pendel,es schwingt vor und zurück.
    Beide Kräfte beeinflussen sich gegenseitig wie zwei Himnmelskörper sich durch ihre Masse beeinflussen.
    Ach so,
    der Raubbau an der Natur gefährdet nur den Menschen , nicht den Planeten.
    Gruss
    SINUHE
    Sehe ich weitestgehend genauso - vermutlich testet die "Schöpferische Intelligenz", wie weit wir es auf dem uns zugewiesenen Planeten bringen; und ob am Ende doch "das Gute" siegt...!
    P.S. Mit diesem Thema wollte/will ich die philosophisch Interessierten im Forum ansprechen, um deren Gedanken zu solchen Fragen zu erfahren, welche mich gelegentlich in ruhigen Momenten bewegen - also erst mal Danke an alle, die bis jetzt hier geantwortet haben; gestern abend hatte ich kurzzeitig die Befürchtung, der Strang geht als "Nullrunde" durch...!:]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Aufklärung oder Unterdrückung - welchen Weg wird die Menschheit gehen?

    Komprimiert: Ich sehe zwischen "Aufklärung" und "Unterdrückung" keinen zwingenden Gegensatz, wahrlich nicht. Was war der große Realist (um nicht zu sagen Zyniker) Machiavelli wenn nicht ein Aufklärer?
    Was war die von dir genannte Romantik wenn nicht gerade auch ein Aufstand gegen die Auswirkungen der "Aufklärung" und deren Entzauberung sowie industrialistische Einebnung der Welt?
    Moderne, industrialisierte, zentralisierte, technisierte Urbanzivilisation ist sich im Wesentlichen gleich in faschismus, Kommunismus, Liberaldemokratismus. Medienterror, Massenmenschentum, Einebnung der Differenz, Mensch als Verschiebematerial. Wobei sich all diese Entwürfe als im einen oder anderen Sinne vorwärst strebend verstehen. Sie alle variieren nur den Absolutismus und die Nichtigkeit des Menschen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Postmoderne - Fluch oder Segen für die Menschheit?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 22:24
  2. Aufklärung, Neuzeit und Moderne: Fluch, Segen oder beides?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 14:50
  3. Menschheit, Basis der Grundrechte oder nur ein zoologischer Begriff?
    Von NimmerSatt im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 22:06
  4. Welchen NUTZEN haben MOSLEMS & ISLAM für die MENSCHHEIT ???
    Von Uncle Marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben