+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 152

Thema: -Das dritte Reich in Farbe-

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    Sind wir jetzt also von "Wir haben doch nichts gewußt!" zu "War alles toll!" übergegangen?
    1.Die Bilder zeigen die Wahrheit über das Deutsche Reich.Man war wieder stolz darauf,Deutscher zu sein,es gab wieder genug Arbeit,Freizeitbeschäftigung wie es sich kein Weimarer Bürger vorstellen konnte.Schau dir doch die Bilder selbst an und urteile.

    Der Brite Charles Cunningham formulierte diesen Umstand seiner Zeit wie folgt:

    "Es ist lächerlich anzunehmen, dass die Millionen und Millionen von Deutschen, die durch ihre Stimme schließlich den Nazismus zur Macht gelangen ließen, ihre Stimme in blinder Unwissenheit abgegeben haben, ohne zu wissen, was Nazismus bedeutet. Vielmehr hat das deutsche Volk als Ganzes ganz genau gewusst, dass es dasjenige bedeutete, was sie wünschten: nämlich Einheit des Denkens, der Methode und der Führung."

    Oder auch Arthur Bryant:

    "Hitler verdankt seine Erfolge einer wunderbaren und großenteils instinktiven Kenntnis seiner Volksgenossen und seiner eigenen klaren Auffassung von gerade den Mitteln, die für den Erfolg wesentlich sind.
    "Hitler begab sich daran, eine Kampfbewegung mit fleckenloser Disziplin zu schaffen, die, wie die alte preußische Garde, von der selbstverständlichen Pflichterfüllung gegen ihren Glauben und gegen die Führer erfüllt war. Die Schnelligkeit, mit der er imstande war, diese so rasch in Gang zu bringen, stellt ihn an die Seite der großen Organisatoren der Menschheit. Im Jahre 1919 bestand die Bewegung aus einem halben Dutzend von Männern, die bei Kerzenlicht um einen Wirtshaustisch saßen und debattierten. Im Jahre 1933 beherrschte sie Deutschland, und um das Jahr 1938 war sie eine der stärksten Mächte in der Welt."

    Lord Rothermere äußerte sich nach einem Deutschlandbesuch 1936 wie folgt:

    Die Deutschen haben einen neuen und mächtigen Glauben gefunden.
    Er hat das Wunder bewirkt, dass die Berge von Schwierigkeiten, die den Weg zur nationalen Wiedergeburt versperrten, versetzt wurden.

    Aber er hat noch mehr erreicht.

    Er hat Deutschland eine neue Seele gegeben.
    Die letzten zwei Jahre haben eine Entwicklung gezeigt, die in ihren politischen Wirkungen ebenso tief und weitreichend ist wie die französische Revolution. Niemals zuvor in der Geschichte hat sich ein solcher Wandel in dem Charakter einer Nation, in ihren inneren Lebensbedingungen, in ihrer internationalen Stellung, ja sogar in der Haltung des Volkes innerhalb so kurzer Zeit vollzogen.
    Ich weise meine Landsleute darauf hin, dass Deutschland eine neue Gangart menschlichen Bestrebens eingeschlagen hat. Es hat eine beispiellose nationale Triebkraft voll höchster politischer Dynamik erreicht.
    Deutschland ist das neue Sparta. Der gleiche Geist nationaler Zucht und Selbstaufopferung, der den wenigen Tausend Einwohnern eines kleinen griechischen Stadtstaates einen dauernden Platz in der Geschichte eintrug, wird jetzt wieder von 67.000.000 bewiesen, die in mancher Beziehung die klügsten, fleißigsten, kühnsten und tüchtigsten Menschen der Welt sind.
    Jeder, der Deutschland besucht, kann für seine Person die tatsächlichen Ergebnisse der Herrschaft Hitlers sehen. Ich will unten einige wenige der hervorragendsten erwähnen. Aber seine größte Tat kann nicht in Worten ausgedrückt oder in Statistiken umgesetzt werden - die Wiederentflammung der Seele des deutschen Volkes...
    Jeder ehrliche Mensch, der Deutschland in den Tagen vor Hitler kannte, wird einräumen, dass diese Taten ein Wunder nationaler Wiedergeburt darstellen.
    Sehen wir in Großbritannien klar, was diese Wiedergeburt bedeutet, oder ist unser Urteil noch durch verzerrte Eindrücke getrübt, die sich von Vorurteilen und Propaganda herleiten?
    Ich wiederhole, was ich bisher gesagt habe, dass fast alle über das nationalsozialistische System selbst in unseren vertrauenswürdigsten Zeitungen veröffentlichten Nachrichten reiner Unsinn sind."

    2.Was nie geschehen ist,kann man nicht wissen
    Als Professor Dr. Friedrich Grimm 1945/6 nach Beendigung der Kampfhandlungen ein Gespräch mit dem englischen Chefpropagandisten Sefton Delmer hatte und meinte, man müsse mit der Greuelpropaganda aufhören, entgegnete dieser:

    Mit Greuelpropaganda haben wir den totalen Krieg gewonnen ... Und nun fangen wir erst richtig damit an! Wir werden diese Greuelpropaganda fortsetzen, wir werden sie steigern bis niemand mehr ein gutes Wort von den Deutschen annehmen wird, bis alles zerstört sein wird, was sie etwa in anderen Ländern noch an Sympathien gehabt haben, und sie selber so durcheinander geraten sein werden, dass sie nicht mehr wissen, was sie tun. Wenn das erreicht ist, wenn sie beginnen, ihr Nest zu beschmutzen, und das nicht etwa zähneknirschend, sondern in eilfertiger Bereitschaft, den Siegern gefällig zu sein, dann erst ist der Sieg vollständig. Endgültig ist er nie. Die Umerziehung bedarf sorgfältiger, unentwegter Pflege wie englischer Rasen. Nur ein Augenblick der Nachlässigkeit, und das Unkraut bricht durch, jenes unausrottbare Unkraut der geschichtlichen Wahrheit.

    Aus: Friedrich Grimm, Politische Justiz - die Krankheit unserer Zeit, Scheur, Bonn 1953, S. 146-148

    Das werde ich nun sooft zitieren,bis es von euch auch noch der dämlichste kapiert hat...

  2. #12
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Chester: Nö, ich find nicht alles toll, hab ich auch nie behauptet und ich weiß auch nicht, weshalb du mir dass jetzt so aggressiv unterschiebst.

    Beispielsweise find ich es nicht toll, wenn ein Kind glücklich strahlend mit einem blumenverzierten Hakenkreuz die Straße entlang rennt und seinem Vater, der Fronturlaub hat unter freudentränen einen Hitlergruß entgegen ruft und gleichzeitig der Fliegeralarm losgeht und ein englischer Bomber den ganzen Straßenzug mit einer Luftmine verwüstet und das eben noch glückliche Kind in durch einen Nebel aus Blut und verbranntem Fleisch in Asche verwandelt.
    Ach, entschuldige.

    Alles was Deutsche damals taten, findest Du toll, alles was Ausländer damals taten, findest Du nicht toll.

    Wie konnte ich vorher nur so unreflektiert denken, Du hättest alles toll gefunden. :rolleyes:

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  3. #13
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerlexikon
    1.Die Bilder zeigen die Wahrheit über das Deutsche Reich.Man war wieder stolz darauf,Deutscher zu sein,es gab wieder genug Arbeit,Freizeitbeschäftigung wie es sich kein Weimarer Bürger vorstellen konnte.Schau dir doch die Bilder selbst an und urteile.
    Ach entschuldige ebenfalls, wenn ein paar Millionen Menschen, mit glänzendem Halbwissen ausgestattet, etwas toll finden, dann MUSS es toll sein.

    Wie konnte ich nur übersehen. :rolleyes:

    walfiler, Panzerlexikon - eine Diskussion mit Euch bringt nichts.
    Fehler kann man machen, und Deutschland hat sie begangen (wie andere Nationen auch), weigert man sich, Fehler anzuerkennen und aus ihnen zu lernen, wird daraus Versagen, und das ist unentschuldbar.

    Und Ihr versagt hier ganz gewaltig.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Fehler kann man machen, und Deutschland hat sie begangen (wie andere Nationen auch), weigert man sich, Fehler anzuerkennen und aus ihnen zu lernen, wird daraus Versagen, und das ist unentschuldbar.
    Wer weigert sich denn Fehler an zu erkennen? Es ging doch nur um Bilder von glücklichen Kindern die Hakenkreuze trugen. Was für einen Fehler macht denn ein kind, das spaß daran hat das Zeichen seines Landes zu tragen? Kann es sein, dass du hier, absichtlich, ein Paar Dinge durcheinander schmeißt um dich darüber auf zu regen, dass es bei den Nazis auch nettes gab, was du nicht akzeptieren kannst weil du so vom geschührten Hass zerfressen bist?

    Zitat Zitat von Chester
    walfiler, Panzerlexikon - eine Diskussion mit Euch bringt nichts.
    Jaja, es ist keine Meinung sondern ein Verbrechen, das ist nichts neues.

    Zitat Zitat von Chester
    Alles was Deutsche damals taten, findest Du toll, alles was Ausländer damals taten, findest Du nicht toll.
    Chester, Chester, hast du das wirklich nötig? Ist es dir so unmöglich eine Meinung zu akzeptieren, die von dem uns seit 60 Jahren eingehämmerten Bild abweicht, dass du auf dermaßen lächerliche Angriffe zurückgreifst die so weit unter deinem Niveau liegen?

    Mit freundlichen Grüßen, Walfiler.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Hinweis
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerlexikon
    1. Die Bilder zeigen die Wahrheit über das Deutsche Reich. Man war wieder stolz darauf, Deutscher zu sein, es gab wieder genug Arbeit, Freizeitbeschäftigung wie es sich kein Weimarer Bürger vorstellen konnte. Schau dir doch die Bilder selbst an und urteile.
    Na klar. Die "Wahrheit". Abseits der "Wahrheit" übrigens wurden allerorts Juden geschröpft, verhaftet, oder gleich ins KZ deportiert. Den dummdeutschen Volkskörper hat das natürlich wenig gejuckt, gab es doch fortan Möbel und anderen Hausrat zu Spottpreisen. Glück unterm Hakenkreuz: "Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht...".

    Hinweis

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Na klar. Die "Wahrheit". Abseits der "Wahrheit" übrigens wurden allerorts Juden geschröpft, verhaftet, oder gleich ins KZ deportiert. Den dummdeutschen Volkskörper hat das natürlich wenig gejuckt, gab es doch fortan Möbel und anderen Hausrat zu Spottpreisen. Glück unterm Hakenkreuz: "Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht...".
    Wer wird denn gleich so negativ und schwarz-sehend? So etwas kam in der Spiegelreportage überhaupt nicht vor also wende dich mit deiner Kritik an den Spiegel oder eröffne einen passenden Threat.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Hinweis
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Wer wird denn gleich so negativ und schwarz-sehend? So etwas kam in der Spiegelreportage überhaupt nicht vor also wende dich mit deiner Kritik an den Spiegel oder eröffne einen passenden Threat.
    Du bist ja witzig. Zufällig hab ich die Reportage gesehen - gerade auf den verramschten Hausrat (u.a. jüdische Devotionalien) wurde eingegangen. Was'n Kindergarten hier...

    Hinweis

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Und du hast durch schwarze Magie aus dem Hausrat gelesen, dass seine Besitzer "geschröpft, verhaftet, oder gleich ins KZ deportiert" wurden? Alles gleichzeitig? Oder nacheinander? Oder wurden sie vielleicht einfach auf Staatskosten nach Israel transportiert wie Abertausende ihrer "Artgenossen"?

    Erzähl uns mehr! Vielleicht auch die geschichte von dem Mann der in Frankreich in einem Arbeitslager saß und Steine klopfte aus denen später ein Teil der Straße gemacht wurde die man zweimal im Film sieht...

    Ach ich vergaß, nur Geschichten über Gas sind angesagt. Zu dumm, dass der Film nichts davon zeigt. Das bedeuted nämlich, dass es in diesem Threat offtopic ist. Aber schreib das doch [Links nur für registrierte Nutzer], wo es hingehört. Auch wenn Zucht und Ordnung heute weniger angesagt als Gasgeschichten sind können wir doch versuchen ein Mindestmaß an Organisation aufrecht zu erhalten, oder findest du das negativ? Wir sind doch keine Kinder mehr, oder? Wobei solche Themen mit 14 auch schon lustig waren.

  9. #19
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Zitat Zitat von walfiler
    Jaja, kotz du ruhig, damit entsprichst du dem was man nach 60 Jahren Umerziehung zum Hass von dir erwarten kann. Trotzdem sind damals Kinder glücklich lachend mit Blumen-geschmückten Hakenkreuzen rumgelaufen und haben sich schon im Kindesalter an der Herrlichkeit des Reichs erfreut denn es war noch nicht als abgrundtief böse stilisiert.
    genau und ende des zweiten weltkrieges waren sie hitlers kanonenfutter...die eben so jung in den krieg geschickt wurden...

  10. #20
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinweis
    Na klar. Die "Wahrheit". Abseits der "Wahrheit" übrigens wurden allerorts Juden geschröpft, verhaftet, oder gleich ins KZ deportiert. Den dummdeutschen Volkskörper hat das natürlich wenig gejuckt, gab es doch fortan Möbel und anderen Hausrat zu Spottpreisen. Glück unterm Hakenkreuz: "Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht...".

    Hinweis
    Naja, meine Oma kam 1945 aus dem Sudetenland und mein Opa aus Ostpreussen, ohne irgendwelchen Hausrat.

    Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß sie mir von Plünderungswellen bei Juden erzählt hatten.

    Für mich wird das alles gewaltig übertrieben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben