+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Demos im Westen gegen den Soli

  1. #21
    Neo-Sozialist Benutzerbild von patrick.hb
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    33

    Standard

    Dann hätte man das besser ausdrücken müssen. Nur nervt es mich total, wenn man einen "angeblichen" Wohlstand der Ostdeutschen Länder propagiert, aber scheinbar noch nie die Situation vor Ort gesehen hat.
    Aber wenn ich im Zorn zuweit gegangen bin, möchte ich mich dafür entschuldigen!
    Die Gesellschaft ist das höchste Gut! Sie zu erhalten und zu entwickeln muss oberstes Prinzip sein!

  2. #22
    Guck auf meinen Namen! Benutzerbild von Shit Don't Stop
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Am liebsten im Süden!
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Gehalt ist keine gesetzlich garantierte Leistung. Arbeitslosengeld, das über eine reine Versicherungsleistung hinausgeht, ist ebenfalls ein Verstoß gegen Artikel 3 GG.

    Ich mein auch nicht in der freien Wirtschaft, genauso kriegen Beamte im Osten weniger als im Westen. Auch die Rente is geringer, also wenn dann richtig, ne?

  3. #23
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shit Don't Stop
    Auch die Rente is geringer, also wenn dann richtig, ne?
    Die Rente ist eigentlich nicht geringer, sondern meist sogar höher als in Westdeutschland.

    Das hängt aber mit der längeren Erwerbstätigkeit insbesondere der Frauen in der ehm. DDR zusammen.

  4. #24
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das Problem ist, daß in Dunkeldeutschland überhaupt Renten gezahlt werden, obwohl die dort nie in die Rentenkasse eingezahlt haben. Die bekommen ihre Renten für nichts, finanziert aus den Rentenbeiträgen der Westdeutschen!

    Das ist bezeichnend für individualistisches Denken.

    Versetze dich mal in die Lage eines ostdeutschen Arbeiters, der 40 Jahre gearbeitet hat, zwar in einem anderen System, aber dafür konnte er ja nun nichts.

    Er hat die gleiche menschliche Arbeit verrichtet, wie ein Westdeutscher, und nun soll er im Alter keine Rente haben?

    Nennst du das gerecht?

    Es ist eben nicht nur gerecht, was sich unter wirtschaftlichen Bedingungen rechnet, es gibt auch noch einen anderen Begriff der Gerechtigkeit, den man dir anscheinend erst noch beibringen muss.

  5. #25
    mlptrainer
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Modena 360
    Das wäre die Realität. Und die Realität ist nur in den seltensten Fällen gerecht.

    Sozialistisches Wunschdenken hat das Ziel, die harte Realität zu übertünchen. Aber das funktioniert immer nur für eine bestimmte Weile. Am Ende setzt sich die Realität unerbittlich durch.

    Wenn wir so weiterwursteln wie bisher, sind wir bald ebenso pleite wie die »DDR«. Aber wir haben keinen großen Bruder im Westen, der uns auffängt. Wer soll dann unsere Renten zahlen?

    Du bringst viele Dinge durcheinander.

    Zunächst gilt es sich zu fragen, was der eigentliche Vorteil wäre, den Ostdeutschen keine Renten zu genehmigen und Millionen in Armut leben zu lassen?

    Das würde doch ein Klima der Radikalisierung hervorrufen, unabhängig davon, daß es unethisch ist, jemandem, der die gleiche menschliche Arbeit verrichtet hat, dies zu verwehren, nur weil das Schicksal ihn in einem anderen System aufwachsen lies.

    Wir sind ein Volk.
    Das ist der Punkt der Solidarität, der von der gesamten Gesellschaft erfüllt werden muss.

    Und in diesem Sinne unterscheiden wir uns (noch) von der angelsächsischen Individualismus-Gesellschaft, in der nur die Maximierung des Profits und die Rentabilität des Einzelnen im Vordergrund steht.

    Ich bitte dies zu überdenken.

    ----

    Zweitens dramatisierst du.

    Du vergisst nämlich, daß Westdeutschland auch sehr profitiert hat, so hat die Vereinigung Deutschland Anfang der 90'er vor der Rezession bewahrt, die in anderen Ländern einsetzte, gleichzeitig haben viele Großunternehmen von der Zerschlagung der ostdeutschen Industrie profitiert. Die Mär, daß es sich hier nur um Schrottanlagen handelte ist falsch, die Treuhand hat Milliardenwerte zu Sprottpreise an westdeutsche Unternehmen verkauft, ein einträgliches Geschäft für diese Unternehmen.

    Man beachte auch, daß SIEMENS & Co Milliarden an Subventionen im Osten abgestaubt haben und westdeutsche Städte vor allem von der Abwanderung junger Arbeitskräfte profitierten, die heute in Hamburg oder München arbeiten und dort Steuern zahlen.

    Die gesamte Wirtschaftspolitik wurde von unfähigen westdeutschen Politikern initiiert und betrieben, ich finde es also etwas vermessen, den sog. Ostdeutschen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
    Geändert von mlptrainer (27.08.2004 um 14:18 Uhr)

  6. #26

    Standard

    Dass Deutschland nach 45 geteilt wurde, hat sich das deutsche Volk wohl selber zuzuschreiben.
    Wir im Westen hatten Glück, dass wir nicht vom Kommunismus besetzt wurden, sondern von den demokratischen Mächten.
    Da nun der Kommunismus gescheitert ist, für alle ,die es nicht wahrhaben wollen, GESCHEITERT ist, können wir uns glücklich schätzen, dass das deutsche Volk wieder vereinigt ist.
    Man hätte die deutsche Einigung anders abwickeln müssen, doch an ihr selbst zu zweifeln, zeugt von wenig historischem Verständnis.
    "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."


    Winston Churchill (30.11.1874 - 24.01.1965), brit. Politiker und Nobelpreisträger

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    178

    Standard

    Dafür profitieren westdeutsche Betriebe von der Abwanderung junger Menschen aus Ostdeutschland, ganz zu Schweigen davon, wieviele Milliarden Subventionen Siemens & CO im Osten kassiert haben.
    Nun ja, die Subventionen an Westfirmen sind peanuts im Vergleich zu den Beträgen, die jedes Jahr sinnlos im Osten verpulvert werden. Und es zeigt den Subventionsirrsinn in diesem, unserem Lande auf: da werden Milliarden in den Osten gebuttert, damit sich Firmen im Osten niederlassen. Die bauen dann hochmoderne Fabriken mit wenig Personal und legen die älteren, etwas personalintensiveren Werke im Westen still. Das heißt, der kleine Malocher im Westen finanziert mit dem unsäglichen Zwangssoli die Vernichtung seines eigenen Arbeitsplatzes. Da schei... ich doch auf diese verlogene Zwangssolidarität!
    Gutmenschentum - das Trend-Hobby der Besserverdienenden!

  8. #28
    Guck auf meinen Namen! Benutzerbild von Shit Don't Stop
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Am liebsten im Süden!
    Beiträge
    66

    Standard

    Oh man, wer so eine scheisse labert muss doch krank sein.
    Zum Glück sind Leute wie du nicht an der Macht!

  9. #29
    Guck auf meinen Namen! Benutzerbild von Shit Don't Stop
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Am liebsten im Süden!
    Beiträge
    66

    Standard

    Du würdest lieber tausend Menschen verhungern lassen, als vielleicht 5€ mehr im Monat in deine Rentenbeiträge einzuzahlen?

    Ich glaub du warst zu lange auf dere folgenden Seite:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    Guck auf meinen Namen! Benutzerbild von Shit Don't Stop
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Am liebsten im Süden!
    Beiträge
    66

    Standard

    Diese Menschen haben ihr Leben lang auch hart gearbeitet!
    Viele haben auch noch in die BRD Rentenkassen eingezahlt.....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben