+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Welche Rasse passt zu mir?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard Welche Rasse passt zu mir?

    Ich muss immer an folgendes Denken, wenn hier mal wieder Beiträge darüber kommen, dass dieser und jener nur ein "Passdeutscher" sei:

    Rasse

    Naturwissenschaftler definieren Rasse als eine Gruppe von Lebewesen, die sich durch gemeinsame Erbanlagen von anderen Art-Angehörigen unterscheidet. Die menschliche Gesellschaft besteht aus Angehörigen verschiedener ethnischer Gruppen, die gleichwertig und gleichberechtigt sind. Historisch ist freilich die ethnische Herkunft von Minderheiten (Indianern und Afrikanern in den USA, Indern in Südafrika, Kenia und Uganda, Chinesen in Indonesien) von der Mehrheitsgesellschaft immer wieder zur Diskriminierung und Verfolgung benützt worden, mit den weitestreichenden Folgen im nationalsozialistischen Völkermord an den Juden.

    Die Diskriminierung aus rassischen Gründen (Rassismus) folgt nicht rationalen Argumenten, sondern Vorurteilen und Feindbildern, die instrumentalisiert werden. Kulturelle und religiöse Traditionen spielen ebenso wie wirtschaftliche und soziale Gründe bei der Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung von ethnischen Gruppen aus vermeintlich rassischen Motiven die entscheidende Rolle. Angeblich typische Rasseneigenschaften sind nicht vorhanden und nachweisbar.

    Auch die Rassenlehre der Nationalsozialisten, die auf sozialdarwinistischen und antisemitischen Schriften des 19. Jahrhunderts basierte, war entgegen ihrem Anspruch kein wissenschaftlich gefestigtes Denkgebäude, sondern vor allem Ideologie und Propaganda, mit dem Konstrukt einer germanischen oder nordischen Rasse, deren Angehörige gegenüber den als "minderwertig" angesehenen "Ostvölkern" und vor allem gegenüber den als "Untermenschen" diffamierten Juden als höherwertig eingestuft wurden.

    Unter dem Schlagwort "Rassenhygiene" forderten Fanatiker Maßnahmen zur Bewahrung der völkischen Reinheit, wie sie im NS-Staat dann eingeführt wurden ("Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses"). Mit dem Kriminaldelikt "Rassenschande" wurden ab 1935 sexuelle Beziehungen zwischen Deutschen und "Nicht-Ariern" unter Strafe gestellt.

    Wie haltlos die angeblich wissenschaftlich fundierte nationalsozialistische Rassenlehre war, die Juden alle möglichen schlechten Eigenschaften als genetisch bedingt und deshalb unabänderlich zusprach, geht daraus hervor, dass zur rechtlichen Bestimmung der Abstammung die Religionszugehörigkeit der Eltern, Großeltern und weiterer Vorfahren herangezogen werden musste, da es andere Kriterien nicht gab.

    Literatur: Cavalli-Sforza, Luca und Francesco: Verschieden und doch gleich. Ein Genetiker entzieht dem Rassismus die Grundlage, München 1994.

    Geisen, Thomas: Antirassistisches Geschichtsbuch. Quellen des Rassismus im kollektiven Gedächtnis der Deutschen, o.O. 1996.

    Miles, Robert: Rassismus. Einführung in die Geschichte der Theorie eines Begriffs, Hamburg 1991.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dann überleg ich mir, wie kann es sein, dass diese Art der Klassifizierung von Menschen so vorzugswürdig ist. Ist es die Naivität oder die einfache Gestricktheit desjenigen der sie verwendet? Oder doch einfach nur pure Idiotie sich für etwas besseres zu halten. Denn darauf zielt diese Abgrenzung ja letztendlich ab. "Wir" und "Sie". Naturgemäß ordnet man sich positivere Eigenschaften zu als den "anderen". Demnach ist diese rassische Ideologie, diese vermeintliche ethnische Reinheit und Volksverbundenheit wohl einfach nur ein Instrument sich selbst zu heroisieren.

    Was ich dann letztendlich aber wirklich denke und was mir in den Sinn kommt wenn ich von unspezifischen Rassenvorstellungen, Theorien ethnischer Volkszugehörigkeit etc. höre ist dies:

    Welche Rasse passt zu mir?

    Zukünftige Hundebesitzer haben die Auswahl aus über 330 Rassen, die sich in Größe, Aussehen, Charakter und Temperament voneinander unterscheiden: vom winzigen Chihuahua bis zum riesigen Bernhardiner; vom verspielten Foxterrier bis zum eleganten Dalmatiner. Wahrscheinlich hat jeder seinen Traumhund, der aber nicht unbedingt zu den eigenen Lebensumständen passt.

    Rasseunterschiede beziehen sich aber nicht nur auf das Aussehen des Hundes, sondern auch auf sein Verhalten. Ohne Zweifel gibt es zwar das typische rasseübergreifende Hundeverhalten, dennoch sind spezifische Rassemerkmale vorhanden, wie z.B. der Jagd- oder Hütetrieb. Um Hunde bedarfsgerecht halten zu können und um für die eigene Familie den „passenden“ Hund zu finden, sollte man deshalb unbedingt die Verhaltensbesonderheiten der verschiedenen Rassen kennen. Im » Rasselexikon erhalten Sie eine Übersicht mit Bildern und Beschreibungen von über 300 verschiedenen Rassen.

    Vor der Anschaffung eines Hundes sollte man sich deshalb mit den » Rassehunde-Zuchtvereinen in Verbindung setzen und auf » Ausstellungen das Gespräch mit Züchtern und Hundebesitzern suchen, um sich über die rassetypischen Eigenschaften zu informieren. So ist gewährleistet, dass die Hundeinteressenten den zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passenden Hund finden.

    Der Kauf eines Rassehundes bietet durch die Zuchtüberwachung Vorteile. Die Elterntiere und ihre Vorfahren sind bekannt. Die zu erwartenden Charaktereigenschaften, die Größe und Fellfarbe sind für den Käufer vorhersehbar. Darüber hinaus wird er durch den Züchter und den Rassehunde-Zuchtverein fachlich unterstützt und beraten. Beim Mischling hingegen weiß man selten, wer die Vorfahren waren und so ist es schwierig etwas über seine spätere Eigenschaften, Aussehen und Größe vorherzusagen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Es gibt verschiedene Hunderassen die zu mir passen.

    Ich mag:

    Dackel und Pinscher eher weniger.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    440

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Für mich nur Mischlinge - sind einfach die BESTEN!

    Auf überzüchtete Rasse(hunde) kann ich verzichten.

    Ratze

  4. #4
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Bist du jetzt unter die Hundezüchter gekommen ?

    Dachte bei Musels sind Hunde unreine Tiere und deswegen Verboten !

    Auch der Führer war ein großer Hundefreund , vielleicht habt ihr ja da was gemeinsam.



    Beim Spielen mit Blondi



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    zu dir......?



    Afghanischer Windhund

  6. #6
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Für Moslems die geeignete Rasse der Schweinehund.

    Zwei unreine Rassen in einem Tier. :cool2:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Beagles .
    kol-ut-shan

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    Taka-Tuka Land
    Beiträge
    538

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Für Moslems die geeignete Rasse der Schweinehund.

    Zwei unreine Rassen in einem Tier. :cool2:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da hast Du ja die schönsten Exemplare Deines Familienalbums der Forenöffentlichkeit zugänglich gemacht.

  9. #9
    marc
    Gast

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Zitat Zitat von Vril Beitrag anzeigen
    Bist du jetzt unter die Hundezüchter gekommen ?

    Dachte bei Musels sind Hunde unreine Tiere und deswegen Verboten !

    Auch der Führer war ein großer Hundefreund , vielleicht habt ihr ja da was gemeinsam.



    Beim Spielen mit Blondi



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...
    sehr schön fand ich das "Interview mit dem Historiker Professor Wippermann", das ich durch den wiki-artikel gefunden habe:

    An diesen Bildern zumindest sieht man, dass Hitler diesen Hund zu wenig kennt, er hat keinen Kontakt mit ihm, zu wenig Kontakt, wahrscheinlich hat er ihn auch scharf dressiert oder dressieren lassen. Das ist hier kein Freund des Menschen, dieser Schäferhund, und die Beziehung der er dort suggeriert, ich habe eine sehr gute Beziehung zu meinem Schäferhund, was er immer wieder auch schriftlich gesagt hat, das wird durch diese Bilder geradezu demontiert. Hitler hat auch hier ein Schauspiel geliefert, er hat sich als Hundefreund dargestellt, was offensichtlich gar nicht so war.

    Aber das war nicht immer so, wir sehen auf diesem Bild, dass der Hund, der hier umworben wird vom Führer, diesen Führer gar nicht liebt, es ist gar nicht Hitlers Hund. Und dieser Hund ist in sofern vielleicht etwas schlauer gewesen als viele Deutsche. Viele Deutsche sind auf das Werben reingefallen, das Hitler mit ihnen gemacht hat. Aber diese Deutsche Schäferhund widersetzt sich gewissermaßen, er hat Angst vor dem Führer. Er erkennt, das ist nicht der gute Mensch, das ist nicht der gute Adolf Hitler, sondern das ist ein böser Mensch, vor dem man Angst haben muss, an den man sich sozusagen nur langsam herantraut und Hitler wirbt um diesen Schäferhund und das gelingt ihm nicht. Dieser Schäferhund war schlauer als viele Deutsche.
    ich mag dann doch lieber sowas
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schwarze Katze

    Ein Gespenst ist noch wie eine Stelle,
    dran dein Blick mit einem Klange stößt;
    aber da, an diesem schwarzen Felle
    wird dein stärkstes Schauen aufgelöst:

    wie ein Tobender, wenn er in vollster
    Raserei ins Schwarze stampft,
    jählings am benehmenden Gepolster
    einer Zelle aufhört und verdampft.

    Alle Blicke, die sie jemals trafen,
    scheint sie also an sich zu verhehlen,
    um darüber drohend und verdrossen
    zuzuschauern und damit zu schlafen.
    Doch auf einmal kehrt sie, wie geweckt,
    ihr Gesicht und mitten in das deine:
    und da triffst du deinen Blick im geelen
    Amber ihrer runden Augensteine
    unerwartet wieder: eingeschlossen
    wie ein ausgestorbenes Insekt.


    Rainer Maria Rilke, Sommer 1908

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    City of Wels, in der freien und demokratischen westlichen Hemisphäre des Planten Erde
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Welche Rasse passt zu mir?

    Ein Bernadiner. Keine Ahnung ob er zu dir paßt, aber die sind genial. Allerdings nur wenn du in der tiefsten Provinz lebst. Ein Dackel ist eher was für Städter.

    Die "Rasse" beim Menschen ist etwas rein biologisches. Das Verhalten wird durch die Erziehung, Erfahrung und die kulturelle Prägung beeinflußt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Partei passt zu mir?
    Von Leo Navis im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 11:20
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:24
  3. Grüne und CDU: Passt das auf Landtagsebene?
    Von antiachmed im Forum Deutschland
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 23:26
  4. Welche Partei passt zu mir?
    Von Vietminh im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 20:31
  5. Wie passt das zusammen,Herr Schröder?
    Von McRose im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 22:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben