+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Mad Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Die Hälfte aller Referendare ist für den Lehrer-Beruf völlig ungeeignet.
    Für viele steht nicht das Arbeiten mit Kindern im Vordergrund – ihnen geht es um ein laues Studium.



    Die psychische Belastung von Lehrern ist laut einer Studie oft auch die Folge einer falschen Berufswahl. "In der Tat sind zu viele ungeeignet für den Lehrerberuf", sagte Uwe Schaarschmidt, Leiter der Potsdamer Lehrerstudie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

    Laut der Untersuchung, die am Freitag in Stuttgart vorgestellt wurde, weisen die Hälfte der Lehramtsstudenten und Referendare Verhaltensmuster auf, die ihn zur Bewältigung der psychischen Anforderungen des Lehrerberufs ungeeignet machen.

    Hinzu kommen laut Schaarschmidt aber auch schwierige Schüler und Eltern, ungünstige Arbeitszeitgestaltung und mangelnde gesellschaftliche Anerkennung.

    Die Motive für das Lehramtsstudium seien oft nicht die Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern die gute Vereinbarkeit von Familie und Lehrerberuf sowie vermeintlich geringere Studienanforderungen, erläuterte Schaarschmidt.

    Der Untersuchung zufolge, für die 20 000 Lehrer befragt wurden, überwiegen nicht nur bei den angehenden Lehrern, sondern auch bei den langjährigen Profis gesundheitsgefährdende Verhaltensmuster. Dazu gehören einerseits mangelndes Engagement, geringe Widerstandfähigkeit und Unlust, andererseits Überengagement und Selbstausbeutung.

    weiterlesen im LINK oben ..................
    __________________________________________________ ____________

    Schlechte Schüler und schlechte Lehrer. Tolle Zukunftsaussichten für Deutschland.

  2. #2
    ... Benutzerbild von Caly
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Schlechte Schüler und schlechte Lehrer. Tolle Zukunftsaussichten für Deutschland.

    Es muss eben deutlich mehr für Bildung ausgegeben werden.
    Der Beruf des Lehrers muss zudem auch wieder attraktiv. Es würde mich nämlich nicht wundern das viele dafür qualifizierte Personen diesen Beruf, aufgrund der derzeitig schlechten Rahmenbedingungen, meiden

  3. #3
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Das Problem kann ich bestätigen, wenn auch nur aus der Sicht eines Laien. Wenn ich so manchen Lehramtsstudenten (vor allem weibliche) sehe, überkommt mich die Angst, meine eigenen Kinder müßten diese als Lehrer ertragen. In den Seminaren hocken sie drin ohne wirklich Ahnung zu haben, da sie viele Scheine nur machen, weil sie eben in einem spezeillen Gebiet Kurse belgen (müssen). Auf der anderen Seite werden sie gequält mit exotischem Mist wie dem Mittelhochdeutsch, ohne auch nur einen geringsten Bezug zum realen Lehrerberuf. Psychologische und didaktische Inhalte kommem während des Studiums zu kurz.
    Scheinbar merken die meisten Studenten ihre Unfähigkeit nicht mal dann, wenn das gesamte Auditorium nach einem Vortrag von 30 Minuten mit dem Schlaf kämpft. Na ja, vielleicht doch wie im echten Leben eines Lehrers.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Badener3000
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.622

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Da ein ordentlicher Teil der angehenden Lehrerinnen aus dem 68er- Blümchen- Welt- Milieu stammt, wundert mich das Ergebnis der Studie nicht.
    ####################################
    Bischof Williamson an die Deutschen
    http://de.youtube.com/watch?v=uaUA3rlRtos

  5. #5
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Das Problem kann ich bestätigen, wenn auch nur aus der Sicht eines Laien. Wenn ich so manchen Lehramtsstudenten (vor allem weibliche) sehe, überkommt mich die Angst, meine eigenen Kinder müßten diese als Lehrer ertragen. In den Seminaren hocken sie drin ohne wirklich Ahnung zu haben, da sie viele Scheine nur machen, weil sie eben in einem spezeillen Gebiet Kurse belgen (müssen). Auf der anderen Seite werden sie gequält mit exotischem Mist wie dem Mittelhochdeutsch, ohne auch nur einen geringsten Bezug zum realen Lehrerberuf. Psychologische und didaktische Inhalte kommem während des Studiums zu kurz.
    Scheinbar merken die meisten Studenten ihre Unfähigkeit nicht mal dann, wenn das gesamte Auditorium nach einem Vortrag von 30 Minuten mit dem Schlaf kämpft. Na ja, vielleicht doch wie im echten Leben eines Lehrers.
    Diese Erfahrung kann ich bestätigen. :]

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  6. #6
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Es muss eben deutlich mehr für Bildung ausgegeben werden.
    Der Beruf des Lehrers muss zudem auch wieder attraktiv. Es würde mich nämlich nicht wundern das viele dafür qualifizierte Personen diesen Beruf, aufgrund der derzeitig schlechten Rahmenbedingungen, meiden
    Man kann auch einfach mehr aus dem Geld machen, anstatt in ein System zu investieren, welches offenbar nicht funktioniert.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  7. #7
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von Stammtischler Beitrag anzeigen
    Das Problem kann ich bestätigen, wenn auch nur aus der Sicht eines Laien. Wenn ich so manchen Lehramtsstudenten (vor allem weibliche) sehe, überkommt mich die Angst, meine eigenen Kinder müßten diese als Lehrer ertragen. In den Seminaren hocken sie drin ohne wirklich Ahnung zu haben, da sie viele Scheine nur machen, weil sie eben in einem spezeillen Gebiet Kurse belgen (müssen). Auf der anderen Seite werden sie gequält mit exotischem Mist wie dem Mittelhochdeutsch, ohne auch nur einen geringsten Bezug zum realen Lehrerberuf. Psychologische und didaktische Inhalte kommem während des Studiums zu kurz.(...) .
    Zustimmung. Etwas ähnliches wollte ich auch soeben schreiben. Ich gewann mittlererweile den Eindruck, 98% der Lehramtsstudentinnen haben sich nur aus dem Sicherheitsbedürfnis heraus immatrikulieren lassen.
    kol-ut-shan

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von Badener3000 Beitrag anzeigen
    Da ein ordentlicher Teil der angehenden Lehrerinnen aus dem 68er- Blümchen- Welt- Milieu stammt, wundert mich das Ergebnis der Studie nicht.
    ich durfte teilweise noch lehrer aus dem 33/45 millieu geniessen... da wundert micht nicht, das sich die pimpfe damals alle freiwillig an die front gemeldet haben... gegen deren unterrichtsmethoden war krieg wohl noch ein zuckerschlecken.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Für viele steht nicht das Arbeiten mit Kindern im Vordergrund – ihnen geht es um ein laues Studium.
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich studiere auf Lehramt und wer sich die Studienordnungen der neuen Bachelor/Master Studiengänge mal genau anschaut wird merken das der LBW Bereich (Also die Didaktik) ledoglich 30 von 180P ausmacht. Lässt man das Lehramt beiseite müsste man trotzdem 30 ABW machen, zumindest in Berlin. Die Unterschiede sind also inhaltlich so gut wie nicht gegeben. Ganz im gegenteil müssen Lehramts Studenten bereist im ersten Semster ein 4 Wöchiges Praktikum absolvieren um das alle anderen herumkommen.

  10. #10
    der Völkische Beobachter Benutzerbild von Karl Dönitz
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Trümmer des deutschen Reiches
    Beiträge
    774

    Standard AW: Berufswahl - Zum Lehrer nicht geeignet

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich studiere auf Lehramt und wer sich die Studienordnungen der neuen Bachelor/Master Studiengänge mal genau anschaut wird merken das der LBW Bereich (Also die Didaktik) ledoglich 30 von 180P ausmacht.
    Das Diplom ist ein Garant für deutsche Ausbildung - die, mit der wir zu einem der wissenschaftlich erfolgreichsten Ländern der Welt wurden!
    Und was ist bitte ein Bätcheler?
    et cetero censeo osmania delendam esse!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liebe als Grundlage geeignet?
    Von Leitkultur im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 17:24
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 15:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben