+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Wenn ich besonders finster auf die Welt und die Menschen in ihr blicke, denke ich, dass die Nazis da nur das ausgesprochen und bis zum Exzess praktiziert haben, was doch insgeheim "alle" denken und tun.
    Das soll keine Entschuldigung oder auch nur Relativierung der Verbrechen der Nazis sein. Das waren Verbrecher X( ! Doch die Reaktion der Welt auf die Nazis kommt mir immer mehr so vor, als ob sich da die einen Verbrecher scheinheilig über die anderen, ertappten und bloßgestellten Verbrecher echauffieren. Nur nicht mit dem braunen Gelumpe in Zusammenhang gebracht werden. Immer schön auf Distanz zum Österreicher und seinen Spießgesellen gehen, damit die eigenen Leichen im Keller tunlichst in Vergessenheit geraten.

    Mir kommen die 12 Jahre Nazi-Barbarei aber manchmal so vor, wie sozusagen eine schnelle und harte und zutiefst böse Demonstration in der Ausübung politischer Macht. Und zwar so, wie sie immer ausgeübt wird, nur halt nicht so exzessiv und im Rückblick quasi demonstrativ wie bei den Nazis.

    Was haben Adolf und seine Paladine denn da für Lektionen gegeben?

    Lektion 1: Mit einem Gemisch aus abgrundtiefen Lügen und Wahrheiten den Menschen den Kopf zu verdrehen.

    Die Nazis hatten aus der Sicht ihrer Zeitgenossen wohl Recht, wenn sie das Elend in der Weimarer Republik anprangerten und auf ihren Wahlplakaten verhärmte Menschen abbildeten. Sie hatten auch Recht, das Gemeinschaftliche zu betonen. Aber alle von ihnen ausgesprochenen Wahrheiten dienten nur dazu, ihre Lügen um so wirksamer zu machen. Einem Demagogen, der zu Recht auf chaotische Zustände hinweist, glaubt man leichter, wenn er unschuldige Menschen als Verantwortliche für das Chaos diffamiert.


    Lektion 2: Sich von den wirklich Mächtigen kaufen zu lassen.

    Wie auch immer man das Machtgefüge zwischen Staat, NS-Herrschaft und Kapital im Faschismus sehen mag, uns Adolf war zweifellos ein Meister darin, sich bei den Eliten in Gesellschaft und Wirtschaft einzuschleimen. Hat er sie eingeseift oder haben sie ihn benutzt? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, das ändert aber nichts am didaktischen Wert von Lektion 2.



    Lektion 3: Eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen

    Vermutlich werden sich auch Zeitgenossen, die zu Anfang mit dem NS-System sympathisierten, irgendwann gefragt haben: "warum tun die das?" Heile Welt mit KdF, Aufmärschen und HJ hätte vielen Spießerseelen wohl gereicht, auf die härteren Sachen hatten nicht alle unbedingt Lust. Man hatte doch jüdische Mitschüler, war vielleicht mit einer Jüdin verheiratet oder der jüdische Arzt war besser als der Arier, der seine Praxis "übernahm" :rolleyes:
    Nach dem Krieg sahen viele Deutsche im NS eine gute Idee, die schlecht umgesetzt wurden. Wobei sie übersahen, dass die schlechte Umsetzung den Kern des Systems ausmachte. Fragt sich natürlich, warum aus Fackelzügen Bücherverbrennungen wurden, warum aus Aufbruchstimmung 1933 der Untergang 1945 :rolleyes:


    Lektion 4: Den Menschen die Wahrheit zu verschweigen

    Die einzige Wahrheit, welche die Nazis der Welt hätten geben können, war die Einsicht, dass die Welt und die Menschen Scheiße sind. Das wäre vielleicht eine heilsame Schocktherapie gewesen, stände aber im Widerspruch zu Lektion 1 - Propaganda - und Lektion 2 - Anbiedern bei den Mächtigen. Der Nazi trat eben nicht in die Fußstapfen der Nihilisten, welche diese Wahrheit aussprachen. Er verschwieg sie und machte auf Biedermann. Es war halt ein "Lehrgang" der ganz harten Sorte, den viele nicht überleben sollten :rolleyes: - denn wir kommen zu


    Lektion 5: In der Maske des Biedermannes Verbrechen begehen

    Sind Leute, die offen sagen, dass Welt und Menschen Scheiße sind, eine Gefahr, die über zynische Provokationen und die eine oder andere Schlägerei hinaus geht? In einem Aufsatz über den Nihilismus stand, dass der Nihilist alte Werte hinwegfegt und dadurch Platz für neue Werte schafft. Wer als Nihlist im Spiegel ein Monster erblickt ist darüber so entsetzt, dass er diesem Monster keine Freiheiten über "alles ist Scheiße"-Schreien hinaus gönnt.
    Die Nazis haben beim Blick in den Spiegel nur Dutzendgesichter gesehen, keine Monster :rolleyes: Alle waren sie brav und bieder, hatten Familie - braucht es den schönen Schein der Wohlanständigkeit, um zum erfolgreichen Massenmörder zu werden :rolleyes

    Hilfreich dabei ist

    Lektion 6: Hetzdiskurse

    Bei den Nazis waren Opfer ihrer Hetzdiskurse

    - politische Gegner
    - Juden
    - Behinderte
    - Homosexuelle
    - Sinti und Roma
    - die Slawen (Polen und Russen)

    Vermutlich hat keine ihrer Opfergruppen 1933 geahnt, was die Nazis mit ihnen vorhatten. Vielleicht wussten damals nicht einmal alle Nazis, was aus den als minderwertig betrachteten Menschen werden würde - nämlich Aschehäufchen.
    Stück für Stück wurden Schikanen, diskriminierende Gesetze, Terrormaßnahmen gesteigert. Gewöhnten sich die Opfer an den Terror, wurde die Schraube wieder angezogen. Begriffen die Opfer, was die Täter vorhatten, war es zu spät.
    Analog zur Viktimisierung der Opfer die Brutalisierung der Täter. Vermutlich musste der harte Kern der Nazi-Verbrecher auch deshalb den Vernichtungsdiskurs Stück für Stück steigern, weil sonst in den eigenen Reihen zu viele abgesprungen wären.


    Lektion 7: Krieg, Eroberung, Ausrottung

    Gerade weil die Pläne zur Errichtung eines Mordreiches schon nach 6 Jahren scheiterten, kommen sie mir sozusagen lehrbuchhaft vor. So als ob die Nazis da andere Imperien nachgeahmt hätten, bei der Nachahmung aber so viele Fehler gemacht haben, dass sie jämmerlich scheiterten. Das ist IMHO das Motiv des gesamten "nachholenden Imperialismus" des Deutschen Reiches seit der Zeit um 1900. Die Deutschen sahen, dass die Welt schon aufgeteilt war, da beschlossen sie, ihre Hegemonie in Europa, v. a. Osteuropa zu errichten. Ist bekanntlich gescheitert, doch das führt zu


    Lektion 8: Alles wieder vergessen

    Ist natürlich ein "interessanter" Lehrgang, bei dem die Teilnehmer einen Sch... nach dem anderen machen, das Leben von Millionen Menschen zerstören und zum Schluss alles wieder vergessen. Am 8. Mai 1945 gab es in Deutschland keine Nazis mehr und die diesbezügliche Amnesie machte einen Besatzungsoffizier so erbittert, dass er einem ehrlichen Ex-Nazi die Hand gegeben hätte.
    Ich selbst habe in meiner Jugend viel über das Dritte Reich gelesen und auch mit Zeitzeugen gesprochen. Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass einer derjenigen, die nahe beim Regime waren oder sogar zu ihm gehörten, wirklich ehrlich "ausgepackt" hätte. Zur Kultur des Verbreches gehört auch die Kultur des Verschweigens und die Nazis waren in beidem Meister.

    Die Welt nun, wo so viele scheinheilig gackern, wenn mal wieder das Reizwort "Nazi" oder "Drittes Reich" fällt, scheint den Nazis aber für ihr Schweigen nicht gram zu sein. Ein Nazi, der hätte auspacken wollen, wäre von dieser Welt vielleicht schneller nach Walhalla befördert worden als dass er einen Verleger für eine aufrichtige Biografie gefunden hätte. Denn diese Welt funktioniert doch politisch genau so, wie es die Nazis vorgeführt haben

    - mit einem Gemisch aus Wahrheit und Lügen die Menschen verdummen
    - vor den wirklich Mächtigen kuschen
    - so lange Fehlentscheidungen treffen, bis das System zusammenbricht
    - den Menschen die Wahrheit verschweigen
    - als Biedermann Verbrechen begehen
    - Hetzdiskurse führen
    - Menschen unterjochen
    - hinterher alles vergessen

    Haben die Nazis der Welt da den Spiegel vorgehalten und ist die Welt deshalb so böse auf sie :rolleyes: ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Die Userin Beverly sollte lebenslang gesperrt werden.´

    Grund:

    Nazivergleich!

  3. #3
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Warum wohl wird von allen Beteiligten gerade das Wenige, in dem der Nationalsozialismus seinesgleichen nicht findet, nämlich eine spezifische Methodik der Extermininierung, geradezu mythengleich immer und immer wieder (den Propagandarichtlinien Hitlers zur Propaganda folgend...:rolleyes: ) zum wesentlichsten Zug dieses Regimes erklärt, und jeder, der das auch nur annähernd in Frage stellt, als diesem Regime zugehörig gebrandmarkt?

    Weil es für alle ungemein praktisch ist, wenn einer der Arsch ist, auf den man zeigen kann, wenn die eigenen Sauereien ins Licht gerissen zu werden drohen.
    Laut der Church of Satan müssen die christlichen Kirchen doch eigentlich dankbarfür die Figur des Teufels sein - was sollte ihnen sonst qua Furcht so viele Anhänger zutreiben?
    Es hat mehr als nur ein wenig den Anschein, dass das Verhältnis der etablierten Mächte zum Nationalsozialismus ein ähnliches ist.


    Bekanntlich ist Geschichte die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Die Nazis haben zumindest den Bolschewismus vernichtet.

    Damit haben sie ihr eigentliches Ziel erreicht.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte die Sowjetunion überwiegend im Vergleich zur Vorkriegszeit menschliche Züge.

    Die Nazis haben die deutsche Ostkolonisation aufgegeben.

    Ihnen war klar, daß Multikulti immer nur zu Bürgerkriegen führt.

    Die von ihnen ins Reich umgesiedelten Deutschen lebten von da an in friedlicheren Verhältnissen - sofern sie nicht wieder "repatriiert" wurden.

    Sie kämpften gegen das, was du auf diesem Film siehst:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Zitat Zitat von Volyn Beitrag anzeigen
    Die Userin Beverly sollte lebenslang gesperrt werden.´

    Grund:

    Nazivergleich!
    Heute ist mal wieder Großkampftag in Sachen Addi !

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Juden gab es im Dritten Reich ohnehin nur 500.000, die größtenteils in Berlin und Frankfurt wohnten.

    Jüdische Mitschüler oder Ärzte gehörten somit nicht wirklich zum Alltag.


    Das Verschwinden von Menschen konnte man dagegen im bolschewistischen Machtbereich viel schöner und deutlicher beobachten als in Deutschland.

    In Polen und der Tschechoslowakei übrigens auch, Madame.

  7. #7
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Da fällt mir ein Lied ein, dass das relativ gut beschreibt. Das fett geschriebene ist am besten.

    Und sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt

    Mit dem Schwert und Buch vertrieben und die Asche wird schon kalt

    Und im Glauben an das Gute lassen sie dich losmarschiern

    Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfriern



    Weiß der Teufel warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt

    Weiß der Teufel warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt

    Weiß der Teufel warum keiner weiß: Wir sind vom Tod erwacht

    Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht



    Und das alles sag ich offen, weil du stets zum Schlechten neigst

    Während du empört, betroffen mit dem Finger auf mich zeigst



    Ich bin ein wahrer Satan, komm und fass mich an

    Die Wahrheit ist mein Ziegenhuf, meine Hörner und mein Plan

    Ja ich bin ein echter Teufel, hör gut zu, du wirst verstehn

    Und ich bringe dir das Feuer um die Dunkelheit zu sehn
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    (...)Weil es für alle ungemein praktisch ist, wenn einer der Arsch ist, auf den man zeigen kann, wenn die eigenen Sauereien ins Licht gerissen zu werden drohen.(...)
    Aber irgendwann kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen. So haben mich diverse Hetzdiskurse unserer Tage (gegen Moslems, gegen Erwerbslose) zu diesem Strang inspiriert, weil man sie als verfeinerte Version eben jener Methoden interpretieren kann, mit denen der Gröfaz und seine Helfershelfer zu Werke gegangen sind. Geht es da wirklich um das "Thema an sich" oder um das feinsinnig vorbereitete Ausgrenzen, Stigmatisieren, Viktimisieren, Ex .... :rolleyes: von ökonomisch funktionslos gewordenen Menschengruppen? Lustig auch immer wie die Urheber dieser Diskurse jede Parallele zu den Diskursen von vor 70 Jahren leugnen, alldiweil mir ihre "Kritik" oft so abstrus und am Thema vorbei vorkommt und dabei so knallhart diffamierend ist, wie eben jene ... älteren Diskurse.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Zitat Zitat von Das Ende Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein Lied ein, dass das relativ gut beschreibt. Das fett geschriebene ist am besten.
    Und inwiefern paßt das jetzt zum Eingangsbeitrag? ?(

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: "Der Adolf in uns" - haben die Nazis der Welt den Spiegel vorgehalten?

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Heute ist mal wieder Großkampftag in Sachen Addi !

    Richtig!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ,,Spiegel": ,,Weite Teile des Irak befriedet" - Lage viel besser als gedacht
    Von Kenshin-Himura im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 01:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben