Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für die Todesstrafe?

Teilnehmer
64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es sollte Strafe auf bestimmte Verbrechen sein (z.B. Mord, Vergewaltigung, etc.)

    9 14,06%
  • Ja, in besonders schweren Fällen sollte man darauf zurückgreifen.

    11 17,19%
  • Auf keinen Fall, die Todesstrafe ist unmenschlich.

    26 40,63%
  • Nein, man kann nie 100% sicher sein.

    18 28,13%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 124

Thema: Für Todesstrafe?

  1. #21
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mal vom ethischen Standpunkt abgesehen: Wenn jemand, ein Drogendealer, Vergewaltiger, etc. weiß, dass ihm die Todesstrafe droht, wenn er erwischt wird, wird dieser dann nicht wesentlich rabiater vorgehen, um seine Verhaftung zu verhindern? So jemand hat doch dann nichts mehr zu verlieren, wäre die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall nicht höher, dass man das Vergewaltigungsopfer umbringt, damit es einem nicht identifizieren kann oder sich noch eine Schießerei mit der Polizei liefert, um der Verhaftung zu entkommen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Das ist wohl wahr, wer den Tod zu erwarten hat wird ihn auch bei seiner Verteidigung gerne in Kauf nehmen.

  3. #23
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    So einfach mal reinkopiert:

    Also ich finde wir sollten in diesem Thema mal genau definieren was wir denn von der Justiz erwarten.
    Ich schätze mal jeder der sich hier für Todesstrafen ausspricht will letztlich eines: Rache
    Es ist zwar durchaus verständlich dass der Betroffene sich rächen will, jedoch ist es m.E. nicht die Pflicht des Staates jemanden zu rächen - ganz egal ob der Betroffene Steuern zahlt oder nicht, auch Mörder zahlen Steuern - sondern die Justiz hat die Aufgabe die bestmöglichste Lösung in gesellschaftlichen Konflikten zu finden. Deshalb sollte ein Richter m.E. darauf achten was sowohl dem Opfer als auch Täter sowie der Restgesellschaft am meisten nützt. Klar ist dass der Täter, sollte es sich als nötig erweisen, die Arschkarte gezogen hat. Allerdings wüsste ich nicht welchen Nutzen der Tod des Täters für das Opfer hat - außer eine kurzzeitige Befriedigung der Rachegelüste des Opfers, jeder weitere materielle oder psychische Schaden wird hierdurch nicht behoben (oder bringt sich eine Vergewaltigte Frau nicht um wenn sie weiß dass der Täter tot ist?) - und über einen Nutzen für die Restgesellschaft (Abschreckung) können wir nur spekulieren. Viel sinnvoller ist es meiner Meinung den Täter zu resozialisieren und ihn soweit wie möglich seine Schuld am Opfer abtragen zu lassen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich rund drei Monate lang im US-amerikanischen Diskussionsforum von [Links nur für registrierte Nutzer] herumgetrieben, und bin dabei ein noch härterer Ablehner der Todesstrafe geworden.
    Es gibt keinen Beleg, nicht mal eine Korrelation, für einen Zusammenhang von Kriminalitätsrate und Todesstrafe. Todesstrafe schreckt keine kranken Gehirne, nur brave Bürgersleut', die sowieso nie ein Schwerverbrechen begingen.
    Rache halte ich für ein sehr schwaches Pro-Argument, und angesichts der wenigen Hinrichtungen und der Hochsicherheit von Gefägnissen würde sie an der Gefahr, die von Schwerstkriminellen ausgeht, wenig ändern.

    Aufschlussreich war für mich vor allem der Fall des Mehrfachmörders "Steven Oken", Maryland.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  5. #25
    z.Z neutraler Mensch!
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    61

    Standard

    Hehe,
    wenn ein Mensch einen Menschen umbringt was verdient dieser mensch dann?

    Eure Meinung bitte.

    Übrigens gilt das für Kriege nicht.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    Die Todestrafe in der DDR wurde 1987 abgeschafft.
    Da waren wohl keine Menschen mehr da,die man hätte hinrichten können
    Das DDR-Justizsystem war ein Terrorsystem:Foltergefängnisse,Misshandlungen,Tod esstrafe!

    Es gab auch keinen "Schießbefehl"! Der wurde wieder einmal von Deppen in Bonn erfunden!
    Das wiederspricht sich.Ohne "Schießbefehl"(Egal ob er von oben oder dem Vorgesetzten) wird wohl kein Soldat aus Eigeninitiative gehandelt haben.Ausserdem vergisst du,was man von einem Staat zu halten hat,der seine Bürger mit einem riesigen Gefängnisswall umgibt und sie einsperrt,wenn sie "Republikflucht"begehen.Wieder legst du hervorragend dar,dass du die Augen vor den Verbrechen der Kommunisten verschließt.Wieso,wenn du blind in der Vergangenheit warst,wirst du auch blind für die Zukunft sein!

    Wenn jemand, ein Drogendealer, Vergewaltiger, etc. weiß, dass ihm die Todesstrafe droht, wenn er erwischt wird, wird dieser dann nicht wesentlich rabiater vorgehen, um seine Verhaftung zu verhindern? So jemand hat doch dann nichts mehr zu verlieren, wäre die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall nicht höher, dass man das Vergewaltigungsopfer umbringt, damit es einem nicht identifizieren kann oder sich noch eine Schießerei mit der Polizei liefert, um der Verhaftung zu entkommen?
    Ein wahres Wort!Ich halte die Todestrafe für überholt.Der Tod ist eigentlich mehr eine Erlösung als ein Strafe.Er bringt nur selten wirkliche Befriedigung für die Angehörigen des Opfer.Eine lebenslange Haftstrafe,verbunden mit täglichen Arbeitseinsätze,dessen Erlöß an die Opfer geht,halte ich für angebrachter.

  7. #27

    Standard

    @walfiler:
    Deine antikommunistische Stänkerwelle kannste dir sparen!
    Ach, die Nazis haben ihre Schergen gut, erzogen?
    Nun, die Jahre 1939-1945 beweiden aber etwas anderes!

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    Wir sollten mal überlegen, ob die "Boot-Camps" (schreibt man das so?) nicht sinnvoll wären. Obwohl die Rückfallquote angeblich nicht so gering ist wie es einige Ami-Insitutionen behaupten.
    Das wäre eigentlich die besser Möglichkeit,kriminelle Jugendliche wieder zu normalen Menschen zu machen.Besser als überlaufen Horrorknasts,in denen man erst Recht zum Verbrecher wird.

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Mal vom ethischen Standpunkt abgesehen: Wenn jemand, ein Drogendealer, Vergewaltiger, etc. weiß, dass ihm die Todesstrafe droht, wenn er erwischt wird, wird dieser dann nicht wesentlich rabiater vorgehen, um seine Verhaftung zu verhindern? So jemand hat doch dann nichts mehr zu verlieren, wäre die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall nicht höher, dass man das Vergewaltigungsopfer umbringt, damit es einem nicht identifizieren kann oder sich noch eine Schießerei mit der Polizei liefert, um der Verhaftung zu entkommen?
    da einige trotzdem töten und schießen, scheint es in keinem zusammenhang zu stehn.

    vielleicht sollte man dann eher absolute straffreiheit mit todesstrafe vergleichen. wobei mich das wirklich in dem fall mal interessieren würde...

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Zitat Zitat von Roter Amboss
    @walfiler:
    Deine antikommunistische Stänkerwelle kannste dir sparen!
    Ach, die Nazis haben ihre Schergen gut, erzogen?
    Nun, die Jahre 1939-1945 beweiden aber etwas anderes!
    "Wir kämpften gegen die besten Soldaten der Welt"
    -- Harold Lord Alexander, britischer Feldmarschall

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben