Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir Recht, daß es Spekulatius über gewisse Einschränkungen der Souveränität geben könnte. Und zwar in dem Falle, daß die freiheitlich-demokratische Grundordnung gefährdet sein könnte. Dies war allerdings - wenn überhaupt existent - erst bei den 2+4 Verhandlungen ein Thema.
Nicht nur die "freiheitlich demokratische Grundordnung" wurde als Bedingung für unsere "volle Souveränität" festgeschrieben, auch der dauerhafte Verzicht auf Nuklearwaffen und darüber hinaus befindet sich noch eine Gummiklausel im 2+4 Vertrag, in etwa "Der Verzicht auf Maßnahmen die geeignet sein könnten das friedliche
Zusammenleben der Völker" zu stören...

Grundsätzlich wollte ich nur mit meinem Beitrag sagen, daß Selbstbewußtsein durchaus zum Ziel führen kann, wenn auch später gewisse Kompromisse (wie die EURO Einführung) gemacht werden müssen. Aber es bleibt festzuhalten, daß Kohl mit einer gewissen Portion Unverschämtheit den Prozess in Gang gebracht hat. Und dabei London und Paris düpierte, die sich von dieser Schlappe außenpolitisch übrigens bis heute nicht erholt haben.
In diesem Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht und ich hoffe, daß sich Briten und Franzosen davon "nie mehr erholen werden".