+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Herstellung von Buttersäure

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.08.2004
    Beiträge
    153

    Standard

    der extrem unangenehme Geruch verdirbt einem Angreifer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit seinen "Spaß"
    Als Frau würde ich mir den Einsatz einer solchen "Waffe"zweimal überlegen...

  2. #12
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    nicht die herrstellung interessiert mich sondern ein sinnVOLLER gebrauch!!!???

  3. #13
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerlexikon
    Als Frau würde ich mir den Einsatz einer solchen "Waffe"zweimal überlegen...
    Es kommt darauf an, worauf du mehr stehst

  4. #14
    mike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    nicht die herrstellung interessiert mich sondern ein sinnVOLLER gebrauch!!!???
    steht doch da, der sinnvolle Gebrauch.
    Man kann damit schon einige sehr sinnvolle Dinge machen

    Du mußt es in eine Einwegspritze füllen, und dann ins Modem reinsritzen, wenn du gerade im Forum bist. Du sollst mal sehen, wie leer das hier gleich ist. :2faces:

  5. #15
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Hier bitte:
    Man übergießt in einem Reagenzglas etwas Butter mit 1 - 2 ml Brennspiritus und gibt 1 - 2 g festes Natriumhydroxid hinzu. Das Gemisch wird nun für 1 -2 Minuten erhitzt, Siedestaab nicht vergessen, sonst könnte das Glas eventuell Platzen ! Ebenfalls gilt es aufzupassen, denn das Gemisch könnte spritzen und die Spiritusdämpfe könnten sich entzünden !!!

    Nun gießt man das ungelößte Natriumhydroxid in ein zweites Reagenzglas ab und geben in das überbleibende Gemisch etwas Wasser mit Salzsäure hinzu. Gegebenenfalls muss dieses Gemisch nochh etwas erwärmt werden. Es wird sich dann relativ schnell der für Buttersäure typische unangenehme Geruch bemerkbar machen!

    Reaktionsbeschreibung:

    Bei diesem Versuch haben sich drei Reaktionen abgespielt: Spaltung des Esters (Fettes), Bildung des Natriumsalzes der Buttersäure (der "Seife") und Zersetzung des Natriumsalzes mit Hilfe von Salzsäure (wir betrachten hier nur die Buttersäure, sehen also von anderen Bestandteilen des Butterfettes ab). Die letztgenannte Teilreaktion verläuft nach folgender Gleichung:

    Natriumbutyrat (C3H7COONa) + Salzsäure (HCL) ==> Buttersäure (C3H7COOH) + Salz (NaCL)

  6. #16
    Brutzel
    Gast

    Standard

    Hallo,
    welche Salzsäure (%) brauch man für die Herstellung von salzsäure, reicht es wenn ich da 30 %ige habe oder muß es ein konz. sein das ich erst herstellen muß.

    mfg der brutzler

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    30% Salzsäure muß reichen. Es wäre praktisch, wenn man die Buttersäure kurzfristig in Kunststoffbehältern (z. B. Einwegspritzen) aufbewahren könnte.

    Peter

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben