Der Rückwärts
Organ des Antideutschen Kollegs

([Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer])
4. August 2004

Sensationelle Sendung auf dem Fernsehkanal n-tv am gestrigen 3.8.04

Durch Zufall wurde ich gestern Nacht Zeuge einer Mediensensation: Unter dem Tarntitel "Technik & Trends bei n-tv" wurde 23.30 Uhr ein Dokumentarfilm über Rudolf Heß, dessen Friedensflug, Churchill als Kriegstreiber und Millionenmörder usw. ausgestrahlt. Ich dachte, ich sehe nicht richtig.

Im n-tv-Programm für den gestrigen Dienstag ([Links nur für registrierte Nutzer]) ist nirgends von Rudolf Heß die Rede. Geschickten Redakteuren ist es gelungen, diesen Film als Technikfeature über deutsche Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg im "n-tv Wissenschaftsmagazin" unterzubringen.

"Ganz nebenbei" erfuhr man bis dato unerhörte Dinge: Daß die Hitler-Regierung alles Erdenkliche für die Beendigung des Krieges getan hatte und dafür den Engländern den sofortigen Rückzug aus Polen und weitere Angebote unterbreitet hat. Daß Minister aus dem Churchill-Kabinett den deutschen Friedensangeboten gegenüber positiv eingestellt gewesen waren, daß aber Churchill und die britischen Geheimdienste alles dafür unternommen haben, Friedensverhandlungen zu torpedieren. Daß Rudolf Heß im Spandauer Gefängnis mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ermordet worden ist usw. - all die Dinge, die den revisionstisch Interessieren längst geläufig sind, nun aber ein großes Publikum erreichen werden.

Der Dokumentarfilm ist ausgezeichnet hergestellt und recherchiert: Zahlreiche Zeitzeugen und Historiker treten auf (u.a. Hessens tunesischer Pfleger im Gefängnis), zahlreiche bislang unveröffentlichte Dokumente und Bildmaterialien werden gezeigt usw.

Eine Wiederholung bzw. Wiederausstrahlung des Filmes auf n-tv erfolgt heute, Mittwoch, 4.8.04, um 16.30 Uhr. Weitere Wiederholungen sind für Sonnabend, den 7.8.04, 4.35 Uhr, und Sonntag, den 8.8.04, 0.30 Uhr geplant.