+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Abwertung des Volkskörpers

  1. #31
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von MoJo
    will ich doch mal fragen, auf welchem Blatt das geschrieben steht?
    Gibt es da eine Liste "unguter Wörter", von der ich noch nichts weiss?
    Den Begriff kannst Du in den Reden von Nazi-Größen häufig hören.
    Jedes Wort hat seinen Begriffszusammenhang. Es gibt auch typische DDR-Wörter oder im Sozialismus häufig verwendete Begriffe.
    Wenn Du z.B. von den "arbeitenden Massen" sprichst, wirst Du automatisch in die kommunistische Ecke geschoben, auch wenn der Begriff selbst das gar nicht hergibt oder wenn Deine Aussage eine ganz andere ist.
    Es liegt einfach an der Herkunft des Begriffes, oder genauer gesagt, daran, was die Leute dabei assoziieren.


    .. war O. Staufenberg um nur ein Beispiel zu nennen ein Unmensch?
    Natürlich nicht, ich finde es eigentlich auch falsch, immer von "den Nazis" zu reden.
    Ich meine damit aber nur diejenigen, die damals begeisterte Anhänger des Systems waren, die Folgen kannten und bewußt akzeptiert haben.

  2. #32
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Den Begriff kannst Du in den Reden von Nazi-Größen häufig hören.
    Jedes Wort hat seinen Begriffszusammenhang. Es gibt auch typische DDR-Wörter oder im Sozialismus häufig verwendete Begriffe.
    Wenn Du z.B. von den "arbeitenden Massen" sprichst, wirst Du automatisch in die kommunistische Ecke geschoben, auch wenn der Begriff selbst das gar nicht hergibt oder wenn Deine Aussage eine ganz andere ist.
    Es liegt einfach an der Herkunft des Begriffes, oder genauer gesagt, daran, was die Leute dabei assoziieren.
    Sicher, mlptrainer macht kein Geheimnis aus seiner politischen Gesinnung, nur muss man dann doch nicht noch darauf rumreiten und mit unzähligen Beiträgen über seine Wortwahl vom Threat ablenken, oder?
    Oder aber, man befürchtet, dass Unwissende und unbedarft Beiträge lesenden "zwischen den Zeilen" was entgeht. Ja, dann sagt doch konkret für alle "Vorsicht, der Beitrag ist Braunen Ursprungs" und gut ist's!

    Natürlich nicht, ich finde es eigentlich auch falsch, immer von "den Nazis" zu reden. Ich meine damit aber nur diejenigen, die damals begeisterte Anhänger des Systems waren, die Folgen kannten und bewußt akzeptiert haben.
    Aha, diese Ausführung hatte im letzten Beitrag wohl gefehlt bzw. war (wie sagen die Gutmenschen sonst immer?...) zu pauschal, ne?
    Vintage MoJo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben