+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Scham-Schröder in Warschau in Aktion

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Wer hat also verwerflicher gehandelt? Die SS die einen gewaltsamen Aufstand niederschlug oder der "Verbündete" Stalin der die Polen absichtlich verrecken ließ?
    Na gut, erstmal war Stalin kein richtiger Verbündeter der polnischen Untergrundarmee ! Denn nach der Aufdeckung der Massengräber von Katyn wurde jeder politsche Kontakt zwischen der polnischen Exilregierung und Stalin auf Eis gelegt.

    Naja wer verwerflicher gehandelt hat, aufjeden Fall natürlich die SS und der Rest der Truppe in Warschau.
    Ich meine der Befehl von Himmler alle 800 000 Bewohner Warschauers zu erschießen und Warschau den Erdboden gleich zu machen, finde ich einwenig verwerflicher als die Unterlassene Hilfeleistung seitens Stalins

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von derNeue
    Mir fällt zu Schröder schon lange nichts mehr ein. Aber es hat in Deutschland ja leider Tradition, auf 15 Millionen Vertriebenen herumzutrampeln, ihr Schicksal einfach auszublenden, wenn es außenpolitisch opportun erscheint.
    Warum verklagt solche Leute eigentlich niemand wegen Verletzung ihres Amtseids? Sein Ende ist gott sei Dank, abzusehen. Aber wer kommt danach??
    Das ist weltweit wirklich einmalig, der Schröder biedert sich bei den Polen an, indem er sein eigenes Land in den Schmutz zieht. Mir ist kein derart anderes Beispiel bekannt.
    Aber das sind genau solche Reden von dem Schlag, die das Klima wieder vergiften. Außerdem sollte doch das deutsche Volk selber in der Lage sein zu entscheiden, ob es dieses Zentrum in einer deutschen Stadt errichten werden sollte.
    Sinnvoller wäre jedoch die Errrichtung auch in Danzig, Breslau, Stettin.....
    Entschuldigung!
    Ach ich vergaß, das waren ja keine deutschen Städte.

    Es wundert mich, daß sich der BK in seiner Rede nicht auch für Katyn entschuldigt hat.

  3. #13
    Stimme der Vernunft Benutzerbild von Ein deutscher Jäger
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    867

    Standard Mir wird schlecht!

    Hallo Leute!

    Wenn ich eure Beiträge so lese, fällt es mir schwer mein Frühstück bei mir zu behalten. Was habt ihr eigentlich für Probleme? Ich verstehs einfach nicht!
    (Tschuldige GregorSamsa)
    Johann Gambolputty de von Ausfern- schplenden- schlitter- crasscenbon- fried- digger- dingel- dangel- dongel- dungel- burstein- von- knacker- thrasher- apple- banger- horowitz- ticolensic- grander- knotty- spelltinkle- grandlich- grumbelmeyer- spelterwasser- kurstlich- himbeleisen- bahnwagen- gutenabend- bitte- ein- nürnburger- bratwurstl- gerspurten- mitz- weimache- luber- hundsfut- gumberaber- schönendanker- kalbsfleisch- mittler- aucher von Hautkopf von Ulm

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    42

    Standard

    Das ganze ist der aktuelle Gipfel der Bundesdeutschen Lächerlich und Ehrlosigkeit.

    Polen trägt eine erhebliche Schuld am Kriegsausbruch 1939, wenn auch eher ungewollt als Marionette der Westmächte, und hat sich von 1918 bis 1949 schwerster Verbrechen am deutschen Volke schuldig gemacht.

    Schröder Satz " deutsche Schande und polnischer Stolz" ist ein Faustschlag in das Antlitz der Geschichte und von milionen Vertriebenen und brutal ermordeten Deutschen Mernschen.

    Schröder gehört abgesetzt, so wie die ganze Antideutsche Clique in Österreich und "Deutschland"

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Gregor Samsa!

    Danke für den Hinweis. Man sieht mal wieder an diesen Reden, wie klar die Verhältnisse zu den westlichen Ex-Gegnern und wie schwammig sie zu den östlichen Ex-Gegnern sind. Nichts, auch diese Rede nicht, kann darüber hinwegtäuschen, dass die deutsch-polnischen Beziehungen noch zu sehr belastet sind.

    Hallo, Kaiser!
    Zitat Zitat von Kaiser
    Doch das wurde nur möglich durch das nette Entgegenkommen Stalins. Hätte er seine Truppen nicht gestoppt, sondern konsequent den Polen zu Hilfe komen lassen, hätte die SS sich zurückgezogen, mindestens 150.000 Polen würden noch leben und Warschau wäre nicht ansatzweise so zerstört worden wie es der Fall war.

    Weißt du, wenn ein Feind mich im Krieg bekämpft, werfe ich ihm das nicht vor. Das ist die Konsequenz von Krieg. Aber wenn mich ein Verbündeter absichtlich im Stich läßt und mich abschlachten läßt, werfe ich das ihm sehr wohl vor.

    Wer hat also verwerflicher gehandelt? Die SS die einen gewaltsamen Aufstand niederschlug oder der "Verbündete" Stalin der die Polen absichtlich verrecken ließ?
    Es wurde befohlen, die polnische Zivilbevölkerung ohne Unterschied niederzumachen und Warschau systematisch zu zerstören. Und so geschah es auch. Die unterlassene Hilfeleistung der Sowjets ist zwar auch verwerflich, sie steht aber für sich und schmälert die Schuld deutscher Soldaten in keiner Weise. (Oder schmälert die Menge der Gaffer auch die Schuld eines öffentlichen Gewalttäters vor Gericht?)
    Vergleiche kannst du dir also sparen.

    Stalin war schon lange kein Verbündeter der polnischen Exil-Regierung in London mehr, auf deren Seite die Aufständischen standen. Dass die Deutschen das sowjetische Kriegsverbrechen "Katyn" 1943 ans Licht zerrten, das machte sich bei der Niederschlagung des polnischen Aufstands durchaus bezahlt.
    Zitat Zitat von Kaiser
    Besonders Aussagekräftig ist dieser Teil:

    "Schröder bekannte sich zu Deutschlands historischer Schuld gegenüber Polen. "Wir Deutschen wissen sehr wohl, wer den Krieg angefangen hat, und wer seine ersten Opfer waren. Deshalb darf es heute keinen Raum mehr geben für Restitutionsansprüche aus Deutschland, die die Geschichte auf den Kopf stellen." Und weiter: "Wir beugen uns heute in Scham angesichts der Verbrechen der Nazi-Truppen." Angesichts des Leids, das Deutsche über Polen gebracht hätten, wirke die Aussöhnung beider Länder "wie ein Wunder"."

    Aber es gibt keine Kollektivschuld ...
    Nun ja, im Nachhinein betrachtet: heiße Luft. Steinbach hat schon recht damit, dass schöne Reden Polen keine Rechtssicherheit geben. Schröder ist abwählbar, und nichts hindert deutsche Vertriebene daran, den Rechtsweg zu wählen ...

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  6. #16
    City on a hill Benutzerbild von moxx
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Atlanta USA
    Beiträge
    1.880

    Standard

    Zitat Zitat von Tiroler
    Das ganze ist der aktuelle Gipfel der Bundesdeutschen Lächerlich und Ehrlosigkeit.

    Polen trägt eine erhebliche Schuld am Kriegsausbruch 1939, wenn auch eher ungewollt als Marionette der Westmächte, und hat sich von 1918 bis 1949 schwerster Verbrechen am deutschen Volke schuldig gemacht.

    Schröder Satz " deutsche Schande und polnischer Stolz" ist ein Faustschlag in das Antlitz der Geschichte und von milionen Vertriebenen und brutal ermordeten Deutschen Mernschen.

    Schröder gehört abgesetzt, so wie die ganze Antideutsche Clique in Österreich und "Deutschland"
    eine aufrechnung, zwischen polen und deutschen macht überhauptkeinen sinn, da die deutschen dabei leider den kürzeren ziehen.
    aber was macht eigentlich österreich? es gibt nicht wenige bürger dieses staates die sich in SS und Wehrmacht erheblicher kriegsverbrechen schuldig gemacht haben. ihr solltet auch einmal anfangen euch in österreich ,mit diesen geschichten zu befassen und nicht immer alles auf die deutschen schieben.

  7. #17
    Menschenfreund
    Registriert seit
    12.11.2003
    Beiträge
    334

    Standard

    Schröder sollte nicht mehr auf solche Veranstaltungen gehen, da man als Deutscher immer auf verlorenem Posten steht. Entweder bekommt er innenpolitisch eins auf die Fresse oder bekommt außenpolitisch Probleme. Kohl hat es auch geschafft sich vor der "D-Day"-Veranstaltung zu drücken.

  8. #18
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Die Deutschen sind einfach zu stolz...

  9. #19
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Die Deutschen sind einfach zu stolz...
    Das ist ironisch gemeint, oder?
    Wenn die Deutschen eines mit absoluter Sicherheit nicht, aber auch nicht im geringsten, sind, dann ist es: stolz.

  10. #20
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Standard Zu seinen Fehlern zu stehen, ist eine Stärke

    Hallo allerseits!

    Das Gewinsel der "deutschen Feldmäuse" in diesem Forum (die Willy Brandt für seinen Kniefall in Warschau wohl ewig hassen werden) zum 60. Jahrestag des Warschauer Aufstandes ist doch einfach lächerlich. Man kann über Gerhard Schröder ja denken was man mag, aber sein Verhalten und seine Worte im Rahmen der Gedenkfeiern in Warschau waren völlig richtig. Zu seinen Fehlern zu stehen, ist nämlich eine Stärke, welche die Nationalen stets als Schwäche und Landesverrat zu verunglimpfen versuchen. Deshalb haben die Rechten auch ständig ein Problem damit bei Bedarf zuzugeben, dass sie vielleicht doch mal Bockmist verzapft haben.

    Unter diesem Gesichtspunkt wäre es auch eine Stärke gewesen, wenn z.B. der russische Präsident Vladimir Putin sich mal zum schändlichen Verhalten der damaligen Roten Armee geäussert hätte, welches die Schuld der Deutschen an der Zerstörung Warschaus und der Ermordung seiner Bürger/innen aber nicht um einen Mikrometer mindert.

    Und was die "armen" Vertriebenen betrifft, deren Verbandschefs sollten einfach mal die Klappe halten und uns ihr revanchistisches Gesülze ersparen. Wer zurück möchte in seine alte Heimat, soll doch einfach gehen. Durch den Beitritt Polens und der Tschechischen Republik zur Europäischen Union am 01.05. ist eine Rückkehr nach Schlesien oder ins Sudetenland so einfach wie nie zuvor.

    Mit antirevanchistischen Grüssen
    Geändert von mettwurst (02.08.2004 um 15:46 Uhr) Grund: Orthographische Korrektur

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben