Umfrageergebnis anzeigen: Wer kann sich eine parlamentarische Monarchie in Deutschland vorstellen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, in der Politik ist alles möglich!

    12 30,77%
  • Ja, aber nur auf Länderebene!

    2 5,13%
  • Hätte nichts dagegen einzuwenden. bzw. Ist mir egal, weiß ich nicht.

    7 17,95%
  • Nein, auf keinen Fall!

    21 53,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Monarchie in Deutschland?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Peine (Raum Hannover)
    Beiträge
    19

    Standard Monarchie in Deutschland?

    Wer kann sich eine parlamentarische Monarchie in Deutschland auf Bundesebene vorstellen? Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.
    Ps: Wer Interesse an der Monarchie hat, geht auf [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nicoma (03.09.2007 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    In aller Ernsthaftigkeit: Ich kann mir einen grundsätzlichen Bewusstseinswandel vorstellen, an dessen Ende ein Zustand steht, in dem wir wieder ein gekröntes Haupt aufweisen. Dieser Mann jedoch (der dann deutscher König, NICHT Kaiser wäre) hätte reale politische Kompetenzen, wie es einem König auch zukommt, getragen von einem Prozess der Zurückdrängung des modernen Massenstaates und einer Rückbesinnung auf die Kirche als moralische Institution.
    Was ich mir NICHT vorstellen kann, ist der gegenwärtige Zustand mit einem Bundespräsidenten mit Krone. Ein Grüßaugust bleibt ein Grüßaugust, da ändert die Krone gar nichts. Entweder hat der Monarch echte Eingriffsmöglichkeiten - dann ist die Monarchie nicht parlamentarisch. Oder er hat sie nicht - dann ist es faktisch gar keine Monarchie, sondern nur Staffage, Politzirkus für die Leser der adelsfixierten Boulevard-Blätter.
    Dann wäre da noch die Frage nach der Besetzung des Postens. Monarchisten in Deutschland gehen da meist wie selbstverständlich von einer Wiedereinsetzung der Hohenzollern aus. Aber die Habsburger beispielsweise existieren noch.


    Vor einem wahren König beuge ich mein Haupt.
    Der Kopf einer "parlemantarischen Monarchie" jedoch ist ein Hampelmann ohne Belang.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Ist der Begriff "Bundesrepublik" in Artikel 20 GG ein "Grundsatz" gemäss Artikel 79 GG?
    Wenn ja, dann erübrigt sich jedes Gespräch über die Einführung einer Monarchie für die BRD.

    Für eine Monarchie auf Landesebene wäre (mindestens) eine Änderung des Artikels 28 GG notwendig.



    Nachtrag: Eine Monarchie in und für Deutschland könnt man jetzt schon haben.
    Sie dürfte halt nur nicht mit den hiesigen Regierungen in Konflikt geraten.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Ich habe mit "nein" gestimmt, weil mir so vor den mutmaßlichen Thronanwärtern graust, dass ich erst gar nichts Näheres über sie wissen will. Sauerländer nannte Hohenzollern und Habsburger, dann gibt es da auch noch die Welfen :rolleyes:
    Abgesehen von persönlichen Eigenschaften gibt es da auch noch die Frage, wen oder was ein Monarch eigentlich repräsentieren bzw. im Falle wirksamer Kompetenzen stützen soll? Den Adel? Das Bürgertum? Die herrschende Klasse? Alle, die im System ausgesorgt haben und sich anstelle des drögen Bundespräsidenten mehr Glanz an der Spitze ihres Staates wünschen?

    Die beiden einzigen Monarchen, die ich ernst nehmen kann und bei denen es sich bezeichnenderweise um erfundene Charaktere handelt sind Pharao Amenophis XIII. vom Ägypten (Figur in einem Spielfilm) und Kaiser Gregor von Barrayar (fiktiver Planet). Meines Erachtens zeichnen sich beide dadurch aus, dass sie es - trotz aristokratischem Lebensstil und im Falle des Pharaos gottgleicher Stellung nicht bereit sind, sich zum Büttel einer herrschenden Klasse zu reduzieren. Erfundene Monarchen halt :rolleyes: - die Realität sieht anders aus und deshalb hat die Monarchie in ihr abgewirtschaftet.

  5. #5
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Nicoma Beitrag anzeigen
    Wer kann sich eine parlamentarische Monarchie in Deutschland auf Bundesebene vorstellen? Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.
    Ps: Wer Interesse an der Monarchie hat, geht auf [Links nur für registrierte Nutzer]
    Stimmt.
    Wir hatten die letzten 2 Monate echt keine Monarchisten mehr hier.
    Ich hab schon ganz vergessen, wie der link zur pro-monarchieseite geht.

    Kommst du auch von den Kaisertreuen?

    Um deine Frage zu beantworten: Vorstellen kann ich mir viel, begeistert bin ich nicht von einem Monarchen.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Nicoma Beitrag anzeigen
    Wer kann sich eine parlamentarische Monarchie in Deutschland auf Bundesebene vorstellen? Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.
    Ps: Wer Interesse an der Monarchie hat, geht auf [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] wurde von mir am 08.06.2007 erstellt. Wir haben es also dann doch ein paar Monate ohne Monarchos ausgehalten. Dieses Mal kommen sie aber nicht von der Kaisertreuen Jugend, sondern von dem Verein, von dem sich erstere abgespalten haben: Tradition und Leben.

    Das Abstimmungsergebnis war damals übrigens:

    Nein 54 63,53%
    Ja 23 27,06%
    Egal 2 2,35%
    User Value gegen die marxistische ÖDler Verkaiserung. 6 7,06%
    Offizieller Kaiser des CPF wurde [Links nur für registrierte Nutzer]. Wie seine Eminenz genau vorstellt, das Land zu führen, fragst du ihn am besten selbst. Hoch lebe der Kaiser.

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Nicoma Beitrag anzeigen
    Wer kann sich eine parlamentarische Monarchie in Deutschland auf Bundesebene vorstellen? Bitte nur ernst gemeinte Beiträge.
    Ps: Wer Interesse an der Monarchie hat, geht auf [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wozu? Was bringt das? Welchen Sinn sollte es haben einen erblichen Gruss-Gott-august als Erbamt zu haben?

    Im Uebrigen weiss ich nicht, ob das so toll fuer die Mitglieder dieser klg. Familie selber ist. Prince William hat unlaengst von seiner Freunding getrennt - ich weiss nicht, ob es wirklich gut ist, seine privaten Affairen auf den Titelblaettern zu sehen. Was man auch immer von Charles, Diana halten mag - es ist eigentlich nichts, was irgentjemand etwas angehen wuerde.

    Wenn die Frau des dt. Bundespraesident eine Affaire aussehalb der Ehe haette, waere dies staatsrechtlich irrelevant und ginge niemand ausser dem allerengsten Kreis etwas an - hier ist die Frage der biologischen Abstammung ein Problem des Staatsrechts. Haette man bei der Affaire Diana das britsche Recht strikt angewendet, so haette sie wegen ihrer Affaire vor dem Tower oeffentlich gehaengt werden muessen (man hat diese Regelung gluecklich 1999 versenkt).

    Der einzige Grund, warum man hier den Monarchen nicht durch einen demokratishc gewaehlten Praesidenten ersetzen so schnell ersetzen ist, ist jener, dass wenn ein Praesident die formalen Rechte des Monarchen haette, dieser fast diktatorisch agieren koenne, was die Monarchen hier seit ueber 300 Jahren nicht mehr tun.

  8. #8
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Daumen hoch! AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    In aller Ernsthaftigkeit: Ich kann mir einen grundsätzlichen Bewusstseinswandel vorstellen, an dessen Ende ein Zustand steht, in dem wir wieder ein gekröntes Haupt aufweisen. Dieser Mann jedoch (der dann deutscher König, NICHT Kaiser wäre) hätte reale politische Kompetenzen, wie es einem König auch zukommt, getragen von einem Prozess der Zurückdrängung des modernen Massenstaates und einer Rückbesinnung auf die Kirche als moralische Institution.
    Was ich mir NICHT vorstellen kann, ist der gegenwärtige Zustand mit einem Bundespräsidenten mit Krone. Ein Grüßaugust bleibt ein Grüßaugust, da ändert die Krone gar nichts. Entweder hat der Monarch echte Eingriffsmöglichkeiten - dann ist die Monarchie nicht parlamentarisch. Oder er hat sie nicht - dann ist es faktisch gar keine Monarchie, sondern nur Staffage, Politzirkus für die Leser der adelsfixierten Boulevard-Blätter.
    Dann wäre da noch die Frage nach der Besetzung des Postens. Monarchisten in Deutschland gehen da meist wie selbstverständlich von einer Wiedereinsetzung der Hohenzollern aus. Aber die Habsburger beispielsweise existieren noch.


    Vor einem wahren König beuge ich mein Haupt.
    Der Kopf einer "parlemantarischen Monarchie" jedoch ist ein Hampelmann ohne Belang.
    Man sollte niemals die Aura eines Monarchen unterschätzen. Selbst wenn er "nur" Reden hält, kann er die Menschen besser erreichen als ein gewöhnlicher, austauschbarer Bundespräsident.

    @Nicoma

    Auf etwas wie haloperikot musst du gar nicht erst achten, ist als Kind in nen Brunnen gefallen.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    In aller Ernsthaftigkeit: Ich kann mir einen grundsätzlichen Bewusstseinswandel vorstellen, an dessen Ende ein Zustand steht, in dem wir wieder ein gekröntes Haupt aufweisen. Dieser Mann jedoch (der dann deutscher König, NICHT Kaiser wäre) hätte reale politische Kompetenzen, wie es einem König auch zukommt, getragen von einem Prozess der Zurückdrängung des modernen Massenstaates und einer Rückbesinnung auf die Kirche als moralische Institution.
    Was ich mir NICHT vorstellen kann, ist der gegenwärtige Zustand mit einem Bundespräsidenten mit Krone. Ein Grüßaugust bleibt ein Grüßaugust, da ändert die Krone gar nichts. Entweder hat der Monarch echte Eingriffsmöglichkeiten - dann ist die Monarchie nicht parlamentarisch. Oder er hat sie nicht - dann ist es faktisch gar keine Monarchie, sondern nur Staffage, Politzirkus für die Leser der adelsfixierten Boulevard-Blätter.
    Dann wäre da noch die Frage nach der Besetzung des Postens. Monarchisten in Deutschland gehen da meist wie selbstverständlich von einer Wiedereinsetzung der Hohenzollern aus. Aber die Habsburger beispielsweise existieren noch.


    Vor einem wahren König beuge ich mein Haupt.
    Der Kopf einer "parlemantarischen Monarchie" jedoch ist ein Hampelmann ohne Belang.
    Sorry aber eine Monarchie wie sie noch vor ein paar Jahrhunderten noch gegeben hatt will sicher ebenso eine Machterweiterung der Kirche. Ich würde alles tun diesen König zu beseitigen.......

  10. #10
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Monarchie in Deutschland?

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    Man sollte niemals die Aura eines Monarchen unterschätzen. Selbst wenn er "nur" Reden hält, kann er die Menschen besser erreichen als ein gewöhnlicher, austauschbarer Bundespräsident.
    Nun, genau das beschraenkt den Monarchen - macht ihn erst recht zu Gruess-Gott-August. Jedes Wort, dass hier Elizabeth II in der Oeffentlichkeit sagt, ist von dutzenden Beamten darauf gefiltert worden, dass dort wirklich nichts drinsteht, was man auch nur andeutungsweise politisch interpretieren koennte.

    Die einzige formale Ausnahme ist die Thronrede, von der alle wissen, dass sie von der Regieurng geschriben wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. monarchie
    Von xjanjan im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 17:14
  2. Wiedereinführung der Monarchie in Deutschland?
    Von teufelskerl im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 12:46
  3. Soll Deutschland wieder Monarchie werden- ja oder nein?!
    Von Rechts-Nationaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 09:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben