+ Auf Thema antworten
Seite 400 von 525 ErsteErste ... 300 350 390 396 397 398 399 400 401 402 403 404 410 450 500 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.991 bis 4.000 von 5246

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3991
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ganghofer hat tolle Bücher geschrieben! Aus heutiger Sicht mögen die altbacken daherkommen, doch wenn man sich darauf einläßt, kann man daran Freude und so manch unerwartete Einsicht finden.

    Ich lese gerade, um meine grauen Zellen auf Trab zu halten und einmal Gelerntes nicht allzu sehr verludern zu lassen, Immunologie und Immunpathologie von Robert Keller.
    Naja, so ganz mein Ding isses nicht, aber auch nicht so ein Kampf, wie ich befürchtet hatte. Liest sich ganz flüssig, aber ich gebe gerne zu, dass ich es wohl nicht freiwillig als Lektüre ausgesucht hätte. Aber ich quäle mich halt auch nicht damit.

  2. #3992
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ganghofer hat tolle Bücher geschrieben! Aus heutiger Sicht mögen die altbacken daherkommen, doch wenn man sich darauf einläßt, kann man daran Freude und so manch unerwartete Einsicht finden.

    Ich lese gerade, um meine grauen Zellen auf Trab zu halten und einmal Gelerntes nicht allzu sehr verludern zu lassen, Immunologie und Immunpathologie von Robert Keller.
    In der Tat. Die Einsicht z.B., dass "völkisch" eher weniger interessant ist, dass "südländisches Aussehen" nicht notwendig zu einem Ganoven gehört und dass Juden einfach Menschen sind wie du und ich. Lies noch mehr Ganghofer, noch viel mehr, damit das mal auch bei dir durchschlägt!

  3. #3993
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    In der Tat. Die Einsicht z.B., dass "völkisch" eher weniger interessant ist, dass "südländisches Aussehen" nicht notwendig zu einem Ganoven gehört und dass Juden einfach Menschen sind wie du und ich. Lies noch mehr Ganghofer, noch viel mehr, damit das mal auch bei dir durchschlägt!
    Also, der Huisenblasi hatte schwarze Haare...

  4. #3994
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade in der Februar-Ausgabe der "Yacht" über die Sturmfahrten von Heide und Erich Wilts, Deutschlands extremste Extremsegler, beide schon über 70 und immer noch mit einer Aluyacht in den Polregionen unterwegs. Ich habe natürlich auch die Bücher der Wilts gelesen. Seefahrt ist ein wichtiges Stück deutscher Kultur und deutsche Sportsegler sind im 21. Jahrhundert weltweit viel erfolgreicher als früher ihre militärischen Pendents.

  5. #3995
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Also, der Huisenblasi hatte schwarze Haare...
    "nicht notwendig" heißt nicht "ausnahmslos".

  6. #3996
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.613

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade, um meine grauen Zellen auf Trab zu halten und einmal Gelerntes nicht allzu sehr verludern zu lassen, Immunologie und Immunpathologie von Robert Keller.
    Interessant: Warst Du im Krankenhaus tätig? Ich habe für einen Prof. in der Infektiologie gearbeitet. Sehr interessant war das.


  7. #3997
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Interessant: Warst Du im Krankenhaus tätig? Ich habe für einen Prof. in der Infektiologie gearbeitet. Sehr interessant war das.
    Das ist reines Privatvergnügen. Baut auf einigen Semestern Uni auf, geht in die Richtung "Si hay no doctor".
    Ich finde es toll, daß man heute diese vielen Möglichkeiten hat, sich selber zu bilden. Ein Freund ist Arzt, der "hört" mich dann regelmäßig ab. Außerhalb von Institutionen kann ich besser lernen.

  8. #3998
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?


  9. #3999
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Naja, so ganz mein Ding isses nicht, aber auch nicht so ein Kampf, wie ich befürchtet hatte. Liest sich ganz flüssig, aber ich gebe gerne zu, dass ich es wohl nicht freiwillig als Lektüre ausgesucht hätte. Aber ich quäle mich halt auch nicht damit.
    Wer nicht so erpicht ist auf Jagdliches oder Heimatliches ( der Ganghofer hat halt viel in die Richtung geschrieben), aber historisch interessiert, dem seien seine historischen Werke wärmstens ans Herz gelegt.
    Mein Lieblingsroman ist Der Ochsenkrieg. Aus einem nichtigen Anlaß wird durch sture beamtische Borniertheit eine riesige Katastrophe. Insbesondere die Figur des Söldners Malimmes hat mich zutiefst beeindruckt.

    Ganghofer hat ja nun in Zeiten geschrieben, in denen strengste Zensur herrschte. Trotzdem ist es ihm gelungen, Kritik an Gesellschaft und insbesondere der Amtskirche so zu verpacken, daß die Zensur nicht greifen konnte. Auf den ersten Blick schreibt er über die heile Welt; auf den zweiten Blick offenbart sich seine Kritik an den Zuständen.

  10. #4000
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade das Buch über Björn Höcke "Nie zweimal in denselben Fluß" (von ihm signiert

    Das Buch macht Mut. Reicht bei mir aber nur bis zur nächsten Schreckensmeldung.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben