+ Auf Thema antworten
Seite 366 von 525 ErsteErste ... 266 316 356 362 363 364 365 366 367 368 369 370 376 416 466 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.651 bis 3.660 von 5246

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #3651
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Das neue Buch des russischen Bestseller-Autors, Politikers, Historikers und Gesellschaftsaktivisten Nikolai Starikow:

    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #3652
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Das Experiment" von Arkadi und Boris Strugatzki !

    Hier erfährt man viel zeitgeschichtliches über die Breschnew-Ära (Neo-Stalinismus) und indirekte Kritik an den herrschenden Zuständen, verpackt in einem phantastischen Roman, wo die Handlung als Vorwand in entfernten Galaxien spielt !

    Entstanden zwischen 1968-1972 konnte er erst 1989 in Zeiten von Glasnost und Perestroika erscheinen, vorher wurde der Roman geheim gehalten.
    Aus Sorge vor einer Hausdurchsuchung und der damit verbundenen Beschlagnahmung und Vernichtung des Werkes, wurden zwei Kopien an entfernte, vertrauenswürdige Bekannte geschickt.
    Die Vorsicht hat auch allen Grund, denn hätte man es bei den Strugatzkis entdeckt, hätte es zu ihrer Verhaftung geführt, wenn nicht sogar zu schlimmerem.

    Hier wird der Kommunismus mit dem Faschismus gleichgesetzt !
    Die Gestapo mit der Tscheka und und und !

    Auf die Ermordung Trotzkis wird eingegangen (zu der Zeit ein gefährliches Unterfangen) ebenso auf den Prager Frühling: "Unter den Deutschen damals hatte ja jeder ein Schloss vor dem Mund.
    Dann nach ´48 wieder: Sieh dich ja um, bevor du etwas sagst, sonst schweig lieber.
    Kaum hatten wir im goldenen Frühling ein bisschen den Mund aufgemacht - schon waren die Russen mit ihren Panzern da...
    Und dann hieß es wieder Maulhalten.
    Jetzt bin ich hier, und siehe da - es ist dasselbe."

    Außerdem wird noch auf Stalins "Säuberungen" eingegangen, wo 1953 auch sowjetische Juden betroffen waren.
    In einer antijüdischen Umgebung, einen Juden im Roman postiv darzustellen, gehört Mut dazu.

    Bin jetzt beim letzten Kapitel, und es ist wie alles bisher gelesene von den Strugatzkis große Weltklasse !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3653
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #3654
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.032

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Der Titel, Dunkle Materie hat mich angezogen, fing vielvesprechend an, dann wurde es quaelend, Evolutionsgequatsche, viel Spekulation und Phantasterei, anstatt mich mit Fakten, Fakten, Fakten zu ueberzeugen. Immerhin, ich weiss jetzt wie Modellbauer der Physik arbeiten. Aber ueber Schwarze Materie weiss ich immer noch nicht sonderlich viel...


    Lisa Randall : Dark Matter and the Dinosaurs: The Astounding Interconnectedness of the Universe



    The great tragedy of science—the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.

    —Thomas Henry Huxley

    Das bisher schlechteste wissenschaftliche Buch, welches mir unter die Augen gekommen ist, enttaeuschend. Und so etwas tummelt sich als renommierte Physikerin im Wissenschaftsbetrieb herum... Viele Wiederholungen, ich musste eisernen Willen behalten, um es zu beenden.

    Dennoch habe ich einiges ueber Astronomie gelernt. Aber fuer dieses bisschen an Wissenserwerb haette man das Buech das auf ein kleines Heftchen reduzieren koennen, ohne die nervige Evolutionstheorie ueber den Kosmos und die Erde, welches mir mehr als Fuellmaterial fuer das Buch als wirklich wesentlich erschien.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #3655
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Norbert Schneider "Geschichte der Landschaftsmalerei - vom Spätmittelalter bis zur Romantik"

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #3656
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Norbert Schneider "Geschichte der Landschaftsmalerei - vom Spätmittelalter bis zur Romantik"
    Taucht in dem Buch auch die Burg Wolkenstein auf ?

    Überfliege gerade die Monographie von Oswald von Wolkenstein:

    "Hör, kristenhait / ich rat dir das mit brüderlichen treuen: / du hab got lieb für alle ding, / es wirt dich nicht gereuen, / und wiltu, das dir wolgeling, / dein willen ker von irdischem gelust !"

    PS: "Hör, Kristenhait" ist die mittelalterliche Übertragung der Anrede "Höre, Israel" !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #3657
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Nachtschicht und versoffene Tage von Charles 'Hank' Bukowski.

  8. #3658
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Taucht in dem Buch auch die Burg Wolkenstein auf ?

    Überfliege gerade die Monographie von Oswald von Wolkenstein:

    "Hör, kristenhait / ich rat dir das mit brüderlichen treuen: / du hab got lieb für alle ding, / es wirt dich nicht gereuen, / und wiltu, das dir wolgeling, / dein willen ker von irdischem gelust !"

    PS: "Hör, Kristenhait" ist die mittelalterliche Übertragung der Anrede "Höre, Israel" !
    Bin erst am Anfang. Erstes Kapitel nach der Einleitung. Bis jetzt noch nicht.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #3659
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey"
    kol-ut-shan

  10. #3660
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Wieder ein hervorragendes Meisterwerk der russischen Erzählkunst !

    "Er verbrühte sich die Finger am Dampf, und bei der Gelegenheit fiel ihm der Mönch ein, der einen bestimmten Körperteil entweder ins Feuer oder in heißes Wasser gesteckt hatte, um dem Bösen zu entfliehen, das aus der Gegenwart und Nähe einer schönen Frau erwuchs.
    Der hatte vielleicht Humor..."
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben