+ Auf Thema antworten
Seite 288 von 525 ErsteErste ... 188 238 278 284 285 286 287 288 289 290 291 292 298 338 388 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #2871
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Waking Life

    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  2. #2872
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.255

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade von Gila Lustiger " Bestandsaufnahme "

    Ein extra nüchtern und sachlich kühl gehaltener Report über Schicksale innerhalb der Shoa ,-
    ohne den sonst obligatorisch belehrend erhobenen Zeigefinger ,- vielleicht gerade deshalb so beeindruckend....

    Sehr zu empfehlen ,- an Leser jeden Coleurs...
    AfD : Alles für Deutschland !
    Gemeinnutz geht vor Eigennutz

  3. #2873
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ja, das, und die "objektive Erkenntnis". Popper war kein "Marxist" , er verteidigte gerne den Kapitalismus gegen die Marxsche Kapitalismuskritik, lediglich die soziale Komponente respektiert Popper am Werk von KM.
    Anfangs war er es, er merkte dann wohl jedoch, dass es irgendwie nicht so wirklich klappt. Ich kann nicht in die Rolle eines Marxisten schlüpfen und seine Denkweise erkunden, fakt ist aber, wenn es unterschiedliche Denkweisen gibt (ich selber beschäftige mich mit volkswirtschaftlichen Wissenschaften, keine komischen Ideologien), dann kann man sie auch nicht marxistisch in eine Glockenkurve pressen und auf den perfekten Menschen warten.

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    der Popper ist halt ein Philosoph "zum Anfassen" und kein übersteigerter Wahnsinniger, das sehe ich schon auch. Auch sein Humanismus und seine Vorstellung einer pluralistischen Gesellschaft ist nicht unsympathisch. Hegel zu verachten bietet sich ja ebenfalls an. Mich ärgert sein eher nonchalanter Umgang mit der Dialektik bei Marx, die dieser sehr deutlich in einem Gegensatz zu Hegel aufgebaut hatte ("vom Kopf wieder auf die Füße gestellt..."). Poppers Kritik wird der Sache nicht gerecht.
    Können wir stundenlang schreiben, sehe ich halt als liberaler komplett anders.

  4. #2874
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Anfangs war er es, er merkte dann wohl jedoch, dass es irgendwie nicht so wirklich klappt. Ich kann nicht in die Rolle eines Marxisten schlüpfen und seine Denkweise erkunden, fakt ist aber, wenn es unterschiedliche Denkweisen gibt (ich selber beschäftige mich mit volkswirtschaftlichen Wissenschaften, keine komischen Ideologien), dann kann man sie auch nicht marxistisch in eine Glockenkurve pressen und auf den perfekten Menschen warten.



    Können wir stundenlang schreiben, sehe ich halt als liberaler komplett anders.
    Ja, ok, ich bin ja gerne für friedliche Koexistenz zweier unvereinbarer Standpunkte. Macht ja nichts. Ich tausche Argumente aus, schaue, ob und wie ich was lernen kann, ein Sendungsbewusstsein fehlt mir völlig.

    Eine kleine Korrektur möchte ich noch abschließend hinzufügen: Marx wollte nicht "auf den perfekten Menschen" warten, also in seinen Augen auf ein plötzlich auftretendes ideales marxistisches Bewusstsein, sondern ihm war durchaus klar, von selber würde das nicht gehen. "Schulung" oder "Agitation" (je nach Sichtweise) sind unverzichtbar auf der Suche nach einer neuen Gesellschaft, die auch einen Menschen mit einem neuen Bewusstsein voraussetzt.

  5. #2875
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ja, ok, ich bin ja gerne für friedliche Koexistenz zweier unvereinbarer Standpunkte. Macht ja nichts. Ich tausche Argumente aus, schaue, ob und wie ich was lernen kann, ein Sendungsbewusstsein fehlt mir völlig.

    Eine kleine Korrektur möchte ich noch abschließend hinzufügen: Marx wollte nicht "auf den perfekten Menschen" warten, also in seinen Augen auf ein plötzlich auftretendes ideales marxistisches Bewusstsein, sondern ihm war durchaus klar, von selber würde das nicht gehen. "Schulung" oder "Agitation" (je nach Sichtweise) sind unverzichtbar auf der Suche nach einer neuen Gesellschaft, die auch einen Menschen mit einem neuen Bewusstsein voraussetzt.
    Also Propaganda, wie bei den Nazis. Wenn die Leute nicht so wollen wie wir, dann "erziehen" wir sie dazu. Na endlich mal Klartext von dir. Wer eine Gesellschaft so aufbauen will, hat schon verloren.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #2876
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Bram Stoker

    "Dracula"

    Ein bißchen außer Mode gekommen aber ein detailgetreues Sittengemälde des viktorianischen England.

  7. #2877
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die Wand von Marlen Haushofer

    Dieser Roman ist ein spannendes und sprachlich ansprechendes Seelenabenteuer.


    Maxvorstadt ist der Beste

  8. #2878
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Wittgenstein hatte allerdings andere Präferenzen als Popper.
    Wittgenstein war der Ältere und der Erfolgreichere.


    Maxvorstadt ist der Beste

  9. #2879
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ja, ok, ich bin ja gerne für friedliche Koexistenz zweier unvereinbarer Standpunkte. Macht ja nichts. Ich tausche Argumente aus, schaue, ob und wie ich was lernen kann, ein Sendungsbewusstsein fehlt mir völlig.

    Eine kleine Korrektur möchte ich noch abschließend hinzufügen: Marx wollte nicht "auf den perfekten Menschen" warten, also in seinen Augen auf ein plötzlich auftretendes ideales marxistisches Bewusstsein, sondern ihm war durchaus klar, von selber würde das nicht gehen. "Schulung" oder "Agitation" (je nach Sichtweise) sind unverzichtbar auf der Suche nach einer neuen Gesellschaft, die auch einen Menschen mit einem neuen Bewusstsein voraussetzt.
    Marx verweist aber oft auf Quetelet oder so, der gern den Durchschnittsmenschen normen wollte und dafür gern die gaußsche Glockenkurve verwendet hat.

  10. #2880
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Marx verweist aber oft auf Quetelet oder so, der gern den Durchschnittsmenschen normen wollte und dafür gern die gaußsche Glockenkurve verwendet hat.
    Das stimmt so nicht. Von "verweist oft auf Quetelet..." kann nicht die Rede sein. Mir ist überhaupt kein solcher Verweis bekannt, ich will aber nicht endgültig ausschließen, dass irgendwo ein solcher existiert. Aber ich wüßte es, wenn marx sich in irgendeiner wesentlichen Form auf Quetelet gestützt hätte. Ich kann mir nur vorstellen, dass Marx sich im Rahmen seiner Überlegungen auch für dessen Sozialforschung interessiert hat (immerhin war Quetelet als Forscher ja Zeitgenosse), aber wenn, dann nur sehr am Rand und wohl eher kritisch. Andernfalls müssten sich in Marx' Werk viel mehr Spuren finden lassen. Marx war ja sowieso ein alter Kritikaster, der generell kaum jemals ein gutes Haar an jemand ließ, der mal anderer Meinung war...hehe, seine "Erben" sind nicht besser...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben