+ Auf Thema antworten
Seite 238 von 525 ErsteErste ... 138 188 228 234 235 236 237 238 239 240 241 242 248 288 338 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.371 bis 2.380 von 5243

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #2371
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    die "Wohlthat'sche Buchhandlung" am Alex hat Ausverkauf!
    Da hab ich mir heute zwei interessante Bücher gekauft.

    1. - Michael Buback - "Der zweite Tod meines Vaters" von 19.95 € auf 7.95 € runtergesetzt

    2. - Norman G. Finkelstein - "Antisemitismus als politische Waffe" von 19.90 € auf 4.95 € reduziert!
    Don Camillo und die Rothaarige. Vermutlich zum 100. Mal und ich kann immer noch lachen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #2372
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Egon Friedell, Kulturgeschichte der Neuzeit. Ein 1.600 Seiten Werk, aber es läßt sich erstaunlich flüssig lesen. :]

  3. #2373
    Demokratur überwinden! Benutzerbild von Revolutionär
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Neben meinem Nachbarn
    Beiträge
    654

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ilko-Sascha Kowalczuk und Stefan Wolle: Roter Stern über Deutschland

    Ein ziemlich interessantes Buch über die Zeit der sowjetischen Besatzung...
    Die BRD-Demokratie ist wie ein Kinderkarussel: Alles läuft auf vorgegebenen Schienen, doch die dummen kleinen Kinderchen denken, sie würden tatsächlich lenken, wenn sie das Lenkrad drehen.

  4. #2374
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Kinder, wenn Ihr mal was wirklich gutes, abwechslungsreiches, lehrsames und sprachlich brilliantes lesen wollt, dann besorgt Euch die "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von Theodor Fontane. Was besseres ist mir ja noch nicht in die Finger gekommen.

    In diesem Werk (insgesamt sieben Bücher) wird man entführt in die Geschichte der Mark Brandenburg bzw. ihrer Bauten, Landschaften und Bewohner, die selbigst Geschichte geschrieben haben. Die Stärke des Buches ist es jedoch, und das war die große Überraschung beim Lesen desselben, dass sich das ganze eben nicht nur geographisch auf die Mark beschränkt, sondern dass man dort vermittels der Biographien prominenter aber auch weniger prominenter oder bekannter Märker in alle Welt entführt wird.


    Ich will ein Beispiel nennen: Fontane beschreibt dort das Leben des Wilhelm Gentz aus Ruppin, derselbst ein Maler gewesen war. Dieser Wilhelm Gentz reiste viel herum, unter anderem auch nach Antwerpen, London, Schweden und vor allem in die Nordafrikanischen Staaten. Und der Leser wird dabei immer mit auf die Reise genommen, denn Gentz schrieb seine Reiseeindrücke sämtlichst in sein Tagebuch nieder, aus dem Fontane zitiert; man liest, wie es am Hofe des schwedischen Königs zuging, welche ersten Eindrücke Gentz bei seiner ersten Afrikareise hatte, wie ihm, einen Menschen des 19. Jahrhunderts, dieser Zivilisationsbruch beschäftigte und, und, und.

    Und im nächsten Kapitel ist man wieder in der Mark Brandenburg und liest etwas von der Kindheit Karl Friedrich Schinkels, von Bauten, die nie errichtet wurden und von Begegnungen des großen Architekten.

    Fontane beschreibt auch die Geschichte des Werdeganges der Ruppiner Garnision, die Schlachten, welche die Soldaten derselben gefochten haben, und der Leser erfährt somit auch etwas von den Napoleonischen Kriegen, von den preußischen Königen bei ihren Reisen in die Mark, vom Aufenthalt des Prinzen Friedrich, des späteren Königs Friedrich II., in Ruppin und Rheinsberg.

    Welch eine Fülle von Geschichten, welche eine Vielzahl von Eindrücken, welch ein beeindruckender Qerschnitt deutscher und europäischer Geschichte.

    Wer nicht weiß, was er in nächster Zeit lesen soll, der greife zu und besorge sich, wenn möglich in der gebundenen Version der Großen Brandenburger Ausgabe des Aufbau-Verlages (sieht unheimlich edel aus), diese Werke.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #2375
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ausgezeichnet, ausgezeichnet. Ich bin manche ausgewählte Kurztouren sogar mit dem Buch im Gepäck nachgewandert. So die Gegend um den Schwielowsee(Werder, Glindow, Petzow, Ferch und Caputh), sowie rund um den Stechlinsee, dem er sogar einen ganzen Roman gewidmet hat.:yeah:

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #2376
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ausgezeichnet, ausgezeichnet. Ich bin manche ausgewählte Kurztouren sogar mit dem Buch im Gepäck nachgewandert. So die Gegend um den Schwielowsee(Werder, Glindow, Petzow, Ferch und Caputh), sowie rund um den Stechlinsee, dem er sogar einen ganzen Roman gewidmet hat.:yeah:
    Fontanes Roman "Der Stechlin" habe ich umittelbar davor gelesen und muss sagen, dass es eines der besten Belletristik-Bücher ist, die ich bis dato gelesen habe. Fontane sagt ja selbst, dass in dem Roman eigentlich wenig passiert: Ein alter Mann stirbt und zwei junge Leute heiraten. Das war´s eigentlich schon an Handlung. Aber es sind die Plaudereien, die ich unheimlich unterhaltsam und spannend fand, zuweilen auch ziemlich lustig, wenn ich an Dr. Wroschowitz denke ("Alles Krittikk") oder an die Domina Adelheid. So liebevoll und lebendig gezeichnete Charaktere, die den märkischen Menschenschlag in Perfektion nachzeichnen, dass ich ernsthaft einiges wiedererkannt habe, wenn ich an meine Großmütter und Großtanten zurückdenke, die genau jene Züge trugen, die Fontane so schön beschreibt. Ein Wahnsinnsbuch; deutsche Literatur in Vollendung!


    Dieses Buch sei der versammelten Userschaft somit ebenfalls ans Herz gelegt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  7. #2377
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Hmm, ich konnte mit Fontane nie sonderlich viel anfangen. Oft ist es aber so, daß zu einer geglückten Lektüre nicht nur ein gutes Buch gehört, sondern auch die richtige Stimmung und Gedankenlage. Vielleicht werde ich demnächst, angesport durch Nitups Lob, zum ,,Stechlin" greifen, weil das Buch wurde mir schon einige male empfohlen, ich habe es aber nicht zu Ende gelesen.

    Derzeit lese ich ,,Unter der Sonne Satans" von Georges Bernanos. Bernanos war ein katholischer Autor aus Frankreich und gehört der literarischen Strömung der ,,Renouveau catholique" an wie z.B. auch Gertrud von Le Fort, Werner Bergengruen, Reinhold Schneider oder Evelyn Waugh. Bernanos setzt sich vor allem mit dem Bösen auseinander, so auch in diesem Werk, das ich aber sicherlich noch einmal lesen werden, weil es mich mit etwas zu vielen Eindrücken konfrontiert.
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  8. #2378
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    Hmm, ich konnte mit Fontane nie sonderlich viel anfangen. Oft ist es aber so, daß zu einer geglückten Lektüre nicht nur ein gutes Buch gehört, sondern auch die richtige Stimmung und Gedankenlage. Vielleicht werde ich demnächst, angesport durch Nitups Lob, zum ,,Stechlin" greifen, weil das Buch wurde mir schon einige male empfohlen, ich habe es aber nicht zu Ende gelesen.
    Ja, das ist schon irgendwie notwendig, weil Fontane zugegebenermaßen nicht unbedingt jedermanns Fall ist. Mann muss sich auf seine Art des Schreibens, die ja doch größtenteils eher ein beschreiben ist (was allerdings -finde ich- den größten Reiz ausmacht), einlassen können, um in diese typisch märkische Stimmung einzutauchen.

    Das Buch "Der Stechlin" ist ein sogenannter Bekenntnisroman des alten Meisters -und zugleich auch sein letztes Werk. Literaturwissenschaftler meinen, dass die Person des Dubslav von Stechlin viele autobiographische Züge trägt. Ich würde Dir also empfehlen, zuvorderst ein paar Infos über Fontanes Weltbild (weniger über seine Biographie) einzuholen, damit Du einige "Plaudereien" des Buches besser einordnen kannst. Es bereitet dann um so mehr Vergnügen, weil Du dann so einige "Aha-Effekte" haben wirst.

    Auf jeden Fall wirst Du es nicht bereuen, denn auch vom historischen Standpunkt aus betrachtet, gibt der Roman einen herrlichen Einblick in die gesellschaftspolitische Gefühlswelt und -Lage des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit seinen sich anbahnenden Umbrüchen. Die Dualität des Alten und Neuen steht nämlich im Zentrum des Buches. Einfach nur klasse!
    Geändert von Stechlin (03.08.2010 um 14:39 Uhr)
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #2379
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Kästner: Fabian
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #2380
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Kästner: Fabian
    Ja und? Gutes Buch? Worum geht es, ist es zu empfehlen? Nun reeeeede doch mal!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben