+ Auf Thema antworten
Seite 186 von 522 ErsteErste ... 86 136 176 182 183 184 185 186 187 188 189 190 196 236 286 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.851 bis 1.860 von 5220

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #1851
    marc
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Die "Kritik der reinen Toleranz", die habe ich mir vorhin gekauft, weil ich es vor kurzem meinem Vater geschenkt habe, der mich, was das Aussehen, die Ansichten, teils auch den Humor anbelangt, ohnehin oft an Broder erinnert, und zuvor immer begeistert war von seinen Büchern. Jetzt wollt' ich selbst nochmal nachlesen, was er dann lesen wird. Die ersten 50 Seiten habe ich jetzt schnell hinter mich gebracht, aber war etwas enttäuscht, weil meist nur die Beschreibung einzelner Taten und Geschehnisse aneinandergereiht wurde. Afghane verprügelte X, daraufhin schrieb Y doch tatsächlich, dass Z. Usf.

    Mehr Freude habe ich zur Zeit an diesem Buch:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einer meiner ab-so-luten Lieblingsschriftsteller berichtet über die Preise, die er erhalten hat und erzählt die entsprechenden Anekdoten dazu: der Minister, der wutschnaubend den Saal verlässt, nachdem sich Bernhard über "ein ahnungsloses Volk" und das "fortwährend zum Scheitern verurteilte Gebilde" namens Staat ausgelassen hat ... die Ministerin, die fragt, wo "denn der Dichterling" steckt, der gerade neben ihr steht ... das flotte Auto, dass er sich von einem Preisgeld kauft, und das kurz danach zu Schrott gefahren wird ... die üblichen Tiraden über Volk und Vaterland, den Staat und den Kulturbetrieb ["Das Schriftstellergeschwätzt (...) stinkt aber doch noch viel stinkender, wenn es vom Staat subventioniert wird. Wie ja überhaupt der ganze Subventionsdampf zum Himmel stinkt!"] ... aber auch die Freude darüber, dass er die private "Ehrengabe des Kulturkreises des Bundesverbandes der Deutschen Industrie" erhalten hat, und gar nicht erst dazu gezwungen wurde, eine Rede vor MinisterInnen zu halten, sondern sich "den bereitliegenden Scheck abholen könne, wann immer er wolle" ... letztlich der Entschluß, einfach nie wieder irgendeinen Preis anzunehmen.

    Dazu gibt's die einzelnen Reden, die er gehalten hat. "Es ist nichts zu loben, nichts zu verdammen, aber es ist vieles lächerlich; es ist alles lächerlich, wenn man den Tod denkt." ... "Mit der Klarheit nimmt die Kälte zu. Diese Klarheit und diese Kälte werden von jetzt an herrschen. Die Wissenschaft von der Natur wird uns eine höhere Klarheit und eine viel grimmigere Kälte sein, als wir uns vorstellen können. Alles wird klar sein, von einer immer höheren und immer tieferen Klarheit, und alles wird kalt sein, von einer immer entsetzlicheren Kälte.")

    Edit: Aber so toll, wie es rezensiert wurde, finde/fand ich es auch wieder nicht.
    Geändert von marc (11.05.2009 um 18:22 Uhr)

  2. #1852
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Das Reich
    Beiträge
    34

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Momentan lese ich das Markus Evangelium.

  3. #1853
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.119

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Das hier :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #1854
    Finnischer Major
    Registriert seit
    03.04.2007
    Beiträge
    689

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Bedienungsanleitung / Handbuch RS09 / GT124. DAS ist doch mal richtig spannend.

  5. #1855
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Heinz Günther Konsalik tue ich lesen. Dieses Werk von ihm:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Man will ja nicht dumm sterben.
    Geändert von Dummy (12.05.2009 um 05:54 Uhr)

  6. #1856
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Christian Graf von Krockow "Begegnung mit Ostpreußen"

    Wunderbare Reisebeschreibung mit Eindrücken&Erlebnissen des Heute - dem Gestern gegenübergestellt. Große Persönlichen&Kinder des Landes, wie J.G. Herder, Imanuel Kant, Nicolaus Kopernikus u.a. kommen in Lebensläufen und Zitaten zu Wort - und immer wieder Gutshäuser, Schlösser, Wälder, Seen und leuchtende Küsten...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #1857
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    don't blame the pig!

  8. #1858
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Einen alten Schinken von Scholl-Latour. Immer wieder interessant, seine Erzählungen und Vorhersagen mit der aktuellen Situation zu vergleichen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #1859
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ute Schall "Hadrian - Ein Kaiser für den Frieden"

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #1860
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    John le Carré "Call for the Dead"
    und "Smiley's People"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben