+ Auf Thema antworten
Seite 183 von 525 ErsteErste ... 83 133 173 179 180 181 182 183 184 185 186 187 193 233 283 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.821 bis 1.830 von 5246

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #1821
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Großartig. Ich habe Tränen gelacht.

    Das Buch ist eine der besten Religionskritiken, die ich bis jetzt gelesen habe. Und ich mag ganz einfach die cholerische Schildkröte.
    Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.

    Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #1822
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.
    Ich bin da Neuling. Vor Jahren habe ich den Fünften Elefanten gelesen, ohne zu wissen, dass es die Scheibenwelt gibt, und konnte wenig damit anfangen, obwohl ich es durchaus stellenweise lustig fand.

    Small Gods war dann auf Englisch, mit dem entsprechenden Wissen (nicht über die Scheibenwelt, sondern einfach, dass da ein ganzes Universum ist).

    Ich habe Tränen gelacht, ehrlich.

    Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.
    Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.

  3. #1823
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich bin da Neuling. Vor Jahren habe ich den Fünften Elefanten gelesen, ohne zu wissen, dass es die Scheibenwelt gibt, und konnte wenig damit anfangen, obwohl ich es durchaus stellenweise lustig fand.

    Small Gods war dann auf Englisch, mit dem entsprechenden Wissen (nicht über die Scheibenwelt, sondern einfach, dass da ein ganzes Universum ist).

    Ich habe Tränen gelacht, ehrlich.


    Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.
    Der fünfte Elefant ist schwierig, weil das einer der späteren Bände ist. Obwohl jedes der Bücher in sich abgeschlossen ist, gibt es doch personelle Zusammenhänge, die man kennen sollte, sonst fehlt etwas. In diesem Band ist es Mumms Werdegang, der die Hintergründe liefert.

    Die geringen Götter stehen für sich alleine da, lediglich Lu Tze, der Kehrer, taucht auch in anderen Bänden wieder auf.

    Dann gibt es eine Reihe von Bänden, in denen Oma Wetterwachs, die Hexe, die Hauptrolle spielt.

    Pratchett hat nicht nur Scheibenweltromane geschrieben. Die [Links nur für registrierte Nutzer] handelt von 10 cm großen Wichten, die unter den Dielen eines Kaufhauses leben und daran glauben, Arnold Bros (gegr. 1905) hätte das Kaufhaus für sie geschaffen.

    Sehr schön auch die Teppichvölker. Hier geht es um eine ganze Welt, die nur aus einem Teppich besteht. Wenn ich mich recht erinnere, war das sein erstes Buch und er schrieb es mit 14 Jahren.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #1824
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Dass es mehr gibt, ist mir klar. Da aber sowohl der Fünfte Elefant als auch Small Gods in der Scheibenwelt (oder der Nähe) spielen, habe ich das genannt.

    Den FÜnften Elefanten habe ich vor gefühlten hundert Jahren erworben, da ich zu dem Zeitpunkt Phantasy-Fan war und ein Faible für Elefanten hatte.

    Ich bin immer noch beides, informiere mich aber inzwischen vor Käufen - sowohl bei Büchern als auch bei Elefanten.

    Und außerdem war ich vor hundert Jahren gerade mal -70, da tut man mal unbedacht handeln.

  5. #1825
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.
    Mail ist aus rein technischen Gründen verwerflich, weil der Overhead viel zu groß ist.

    Ein Band der Trilogie hat über 500 MByte, dafür sollte man sich schon etwas anderes einfallen lassen. Mir fällt bloß momentan nichts ein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #1826
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mail ist aus rein technischen Gründen verwerflich, weil der Overhead viel zu groß ist.

    Ein Band der Trilogie hat über 500 MByte, dafür sollte man sich schon etwas anderes einfallen lassen. Mir fällt bloß momentan nichts ein.
    Nimm Rapidshare oder ähnliches
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #1827
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    ,,Leben und Meinungen berühmter Philosophen" von Diogenes Laertios. Es handelt sich um ein recht lustiges Buch aus der Antike. Der Autor stellt alle Möglichkeiten Schulen vor, nicht nur inhaltlich, sondern meist erzählt er auch interessante Anekdoten zu den Philosophen, die das Ganze etwas auflockern.
    Ich habe mir außerdem heute die ,,Ethik" von Spinoza bestellt. Der Benutzer Moloch erwähnte sie, und ich interessiere mich generell für Bücher über die Ethik. Vom Pantheismus habe ich auch noch keine rechte Ahnung; insofern bin ich sehr gespannt.
    Dann darf ich dir mein Buch von Onfrey empfehlen, die kommen da alle drin vor!
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  8. #1828
    Gnadenloser Darwinist Benutzerbild von The_Darwinist
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    So ziemlich in der Mitte von Deutschland
    Beiträge
    1.850

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.

    Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.
    Geht mit dem Übertragungsprogramm Pando.
    Mit Pratchett kann ich auch aufwarten. Der Roman "Thud", keine Ahnung, wie der auf Deutsch heisst. Eine sehr gute Entwicklungsgeschichte, die das Privatleben einer Führungsperson, die ständig versucht, das auch zu bleiben, beschreibt.
    Sehr pädagogisch. Der Dialog hier gefällt mir fast am besten:
    'You helped Brick. Why should you care about a slushed-out gutter troll?'
    'Why should you care about some dead dwarfs?' said Mr Shine.
    'Because someone has to!'
    'Exactly! Goodbye, Mister Vimes.'

    Auch seine drei Sachbücher Science of Discworld, bei denen es sich eigentlich um drei Bücher über Mathematische Wissenschaften, Biologie und Philosophie handelt, die ich persönlich für sofort als schulbuchwürdig einstufen würde, da sie wirklich eingängig geschrieben sind.
    Ausserdem lässt er sich von Ian Steward und Jack Cohen helfen. Die verstehen ne ganze Menge von Naturwissenschaften und sind ausserdem ganz unverblümte Dawkins-Fans!
    Um einen Überblick über ein Buch zu bekommen, würde ich es einfach mit dem e-book versuchen, die kriegt man im Internet hinterhergeschmissen. Meistens nur das erste Kapitel, der gute Mann will ja schliesslich davon leben, das jemand ihn dafür bezahlt, noch ein Buch zu schreiben!
    Hier und da findet man dann aber sogar mal eine Komplettausgabe, die es sich zu greifen lohnt. Die Verlage gehen wahrscheinlich davon aus, dass niemand auf die grottige Idee kommt, ein Buch nur auf dem Bildschirm zu lesen. Ist auch irgendwie noch nicht so wirklich spannend. Auch haptisch nicht so richtig ergreifend (Schulterklopf, geiles Wortspiel-Darf ich jetzt Redakteu(e)r bei der Zeit werden?)
    Ich habe z.B. ca. sechstausend richtige Bücher, welche sich auf meinem Dachboden in einem extra dafür angefertigten Gemach befinden. Da gibt es ein Sofa, einen Liegestuhl. Selbstverständlich einen Rechner mit Internetzugang, mit Scanner, falls ich mal ne Seite irgendjemandem zuschicken muß. Fernseher gibt es da nicht! Wie soll man da was lesen können, wenn man hinterrücks zugedudelt wird. Ich hab ja nicht mal ne Stereoanlage da. Hie und da mal ein Liedlein aus dem reichen Vorrat auf meiner Festplatte. Aber das muß reichen. Zum Lesen geht das nur instrumental, und dann sanft.
    Ich merke ja so schon, das das ablenkt.
    Ausnahmsweise hab ich sogar mal meinen Fernseher an!
    Dieser Zustand hat sich allerdings soeben gerade geändert!
    Ich habe eben den deutschen Kleinkunstpreis gesehen, das hätte ich mir aber schenken können. Bis auf Jochen Malmsheimer, der mir bei Tresenlesen besser gefallen hat, war der Rest nicht so mein Geschmack. Danach gab es auf BR die Biermösl-Blosn auf einer Reise durch Afrika. Das war lustig!
    Aber jetzt ist Sense!
    Mehr bewegte Bilder an einem Tag will ich nicht!
    Aber zurück zu den Büchern!
    Ich besitze mehr e-books als ich jemals lesen kann!
    Daran sind die Amerikaner schuld!
    Die digitalisieren alles, was nicht schnell genug auf den nächsten Baum klettert!
    Zusätzlich bekommt man noch ne Menge e-books aufgedrückt, wenn sie aus dem Verkauf gehen. An einem Tag hab ich mal ne Original-CD mit über 30.000 e-books aus Amerika gekauft, für lumpige 10 Dollar!
    Ohne Paypal wäre das ne Tortur gewesen!
    Dieses System dürfte der Herrscher der nächsten Jahre werden!
    Ne Brennweitenverlängerung für meine Canon Rebel? Kein Ploblem, wil liefeln sofolt, ehlwüldigel Hell! Abbuchung von 9,95 Euro von meinem Konto! Nach gut 3 Wochen kam ein Päckchen aus Irgendwo in China, in dem sich meine drei Verlängerer befanden. Die in Deutschland schlappe 80 Euro kosten!
    Um überhaupt auf die Mindestversandmenge zu kommen, hatte ich auch noch zwei Objektivdeckel zu je 1,10 mitbestellt!
    Die liegen hier bei Saturn für 9 Euro rum.
    Und die sind für gewöhnlich schon nicht überteuert!
    Aber zurück zu den Büchern!
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass man mit Hörbüchern mittlerweile überschüttet wird, wenn man nur ein klein wenig wartet?
    Ich habe eine Ausgabe von 5 Hörbüchern für 9 Euro bei Ebay von einem Händler gekauft!
    Ausserdem noch eine Riesenschwarte namens "Kelten", die mal gerade bei Amazon schlappe 101,60 Euro gekostet hat! Die wollte wer mir auch nicht billiger lassen! Grmpf!
    Trocken, aber sehr informativ!
    Wer es gern klassisch mag, das Projekt Gutenberg ist da eine gute Anlaufstelle!
    Alles, was nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist und einen Scanner gefunden hat, ist da vertreten!
    Von der Bibel bis zu Goethe und Jules Verne ist da jede Art phantastischer Literatur vertreten (um das noch mal klarzustellen: phantastische Literatur ist ein egriff, mit dem Buchhändler ein Genre umschreiben, das keine Begründung in der Wirklichkeit hat! - Soll nicht heissen, dass das die allerbesten lesenswerten Bücher sind Isaac Asimov und Stanislaw Lem fallen z.B. darunter, wie Goethes Faust, Thomas Moores' Utopia, die Bibel, der Koran, oder die Thora, buddhistische Werke oder sonstiges, welches nicht auf Wirklichkeit, sondern nur auf Annahmen beruht!)
    Ich habe die Bibel, den Koran und die Thora gelesen, nach ein paar Sätzen bemerkte ich jedoch, dass mir die Thora doch irgendwie bekannt vorkam!
    Nach den Kommentaren zum Koran und der exorbitanten Menge an ja, anders kann ich das nicht mehr nennen, Schund, der da in Erläuterungen etc. zu finden ist, hatte ich dann die Nase voll und suchte nach der Quelle dieses ganzes gequirlten Dünnpfiffes!
    Das gab es alles gratis! Hat denn nie einer vorher diesen riesigen Haufen völligen Irrsinns gelesen? Kann irgendwer meinen, ein Haufen Irrer, die so was verbrechen, könnten im Namen einer Gottheit sprechen?
    Kann sein! Sollte es einen Gott geben, hat er vermutlich einen englischen Humor! Er hat dann seinem Kammerdiener, Shejtan, Satan, Diabolos, Luzifer, wie auch immer, den Befehl gegeben, sein Terrarium aufzuräumen!
    Wobei, Diabolos könnte zumindestens heissen, der Mann konnte zwei Gedanken auf einmal denken! Was ihn vom Gläubigen unterschied! Der kann nicht mal einen Gedanken allein denken und fragt vorher noch seinen Pfaffen!
    Luzifer ist sogar positiv! Nur ein kastrierter Mönch, den man im Kloster eingemauert hat, kann da was schlechtes entdecken!
    Luxi-pharos ist der Lichtbringer! - Jemand, der den Menschen Erleuchtung bringt, ist der Kirche selbstredend ein Dorn im Auge.
    Wenn man schon ne Viertelmillion Leute über die Klinge springen lässt, nur um ein Jota!
    Das ist ein geflügeltes Wort mit einer langen Geschichte. Ein jota, oder ein einfacher Buchstabe j machen evtl eine Menge aus!
    Mein griechisch ist saumässig, ich habe nie Zugang zu den Buchstaben gefunden. Ich brauche lockere 10 min, um einen Satz zu erfassen!
    Bis dahin hat ihn mir der Kellner auf englisch erklärt!
    Russisch kann ich auch nicht besser!
    Bis ich rausgefunden habe, wie auch nur ein Schiff heisst, ist es schon weg!
    Ist aber auch egal!
    Dieser eine Buchstabe macht den Unterschied aus zwischen der ausgelöschten Sekte der Arianer, einer der ersten theologischen Genozide!
    (Latein kann ich besser als griechisch!) zum Rest des Aberglaubens aus!
    Der Bischof Arianos meinte, Jesus Christus wäre homoeiouiosios gewesen!
    Die Katholen meinten, das da ein j zu viel war, das bei Paulus fehlte.
    Der Unterschied ergibt sich für normale Menschen überhaupt nicht! Nur für Leute, die wirklich einen an der Klatsche haben, kann das so ausgelegt werden, dass die einen meinten, Jesus Christus wäre menschengleich gewesen, was ihm jede Göttlichkeit absprach und übrigens mit seinen eigenen, wenigen Aussagen in Übereinstimmung gewesen wäre! Und die Anderen behaupteten genau das Gegenteil! Jesus Christus wäre ein voller Teil der Trinitas! Abgesehen davon, das Trinitäten keltisch sind und völlig aus den monotheistischen Bild fallen, dass die Juden so hoch vor sich her tragen!
    Paulus kannte nichts anderes ! Er kam aus Tarsus, einem Mitglied der Dekapolis, in dem mehr Kelten wohnten als zur selben Zeit in München, Paris oder London! (Das sind die typischen Länder, in denen man Kelten vermutet!)
    Er suchte ein Idol, ein Eidolon, oder Abbild, von was war scheissegal!
    Irgendetwas, mit dem man das Reich zusammenhalten konnte!
    Er fand nichts, also bastelte er sich was zusammen!
    Aus allem, was das Reich zu bieten hatte!
    Die Grundlage mußte dann etwas sein, was nahe war, aber gleichzeitig so weit weg, dass man nicht prüfen konnte!
    Ich würde Paulus also noch etwas später ansiedeln als die normalen 50 nach Christus, eher um die 70 nach!
    Bis dahin hatten die Römer den alten Staat Israel mehrfach umgegraben Salt drüber gestreut. Das war eine Metapher für: darüber reden wir nicht mehr!
    Leider waren die Römer zivilisiert und haben nicht alle Monotheisten einfach umgebracht!
    Dann wären wir heute mindestens 1000 Jahre weiter!
    So lange hingen diese Typen an und wie ein Klette!
    Und sie tun es weiter!
    Wie eh und je!
    Nur ist ihre Macht heute gebrochen!
    Wer etwas glaubt, der wird das möglichst nicht verbreiten, da man ihn dann für geistig weit daneben hält, so wie es sich auch gehört!
    er beweist immerhin, dass er nicht richtig denken kann!
    Deshalb empfehle ich nochmal Michel Onfrey und Richard Dawkins!
    Und Anselm Feuerbach sowie Friedrich Nietzsche!
    Sich darüber ein Urteil erlauben zu können, das geht aber nur, wenn man ein Buch nimmt und liest!
    Und dann auch wirklich versteht, was der Autor zu sagen wünschte!
    Und warum er das wollte!
    Wer nur Barbara Salesch und das Glücksrad, oder wer wird Millionär und Gute Zeiten, schlechte Zeiten schaut, dem wird das nicht gelingen, der wird auch dann noch Plebs bleiben, wenn er genug Geld hat, um ordentlich werden zu können!
    Und auch Leute, die nur Hartz-4 bekommen, aber trotzdem Bildung besitzen, werden nie so tief in den Plebs sinken, dass sie Barbara Salesch, Richter Holt Das Krankenhaus am Rande de rStadt etc. laufen lassen, während sie Schokolade kauend wegdämmern!
    Wer liest, der möchte um einen Zuwachs an Bildung kämpfen!
    Wer fernsieht, der hat schon aufgegeben!
    Geändert von The_Darwinist (14.03.2009 um 23:29 Uhr)
    Ich bin Darwinist, und das ist gut so.
    Religionen sind für den Mülleimer, aber Wissenschaft ist immer korrekt.
    Wenigstens bemüht sie sich so korrekt wie möglich zu sein.
    "Ich habe einen schlechten Geschmack im Mund, das muß die Wahrheit sein"

  9. #1829
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Was ich lesen werde:

    Mal wieder zugeschlagen bei einem Verlag meines Vertrauens:

    Edition Antaios:

    Aus dem aktuellen Frühjahrskatalog:

    u.a.:

    Menzel

    Medienrituale und politische Ikonen

    Baal Müller:

    Der Vorsprung der Besiegten

    und:

    Weissmann:

    Postdemokratie

    Diese Bände der Reihe Kaplaken (Kapitänsgut) kosten inzwischen 8,50 Euronen. Sind sie jedoch so gut, wie die vorherigen Bände, kann ich gerne dann auf zwei Packungen Zigaretten je Band verzichten!

    Einsicht in das Verlagsgeschehen hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung, an der ich KEINEN Cent verdiene...
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

  10. #1830
    in memoriam Benutzerbild von Zimbelstern
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    3.553

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Einen Band möchte ich hier besonders herausstellen:

    Weissmann: Das konservative Minimum.

    Soweit ich weiß, ist der in der Kaplakenserie 1 zu erwerben.
    sapere aude!

    Die "EU" steht nicht für Europa!
    Die "UN" steht nicht für die Welt!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 95

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben