+ Auf Thema antworten
Seite 154 von 525 ErsteErste ... 54 104 144 150 151 152 153 154 155 156 157 158 164 204 254 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 5248

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #1531
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Also Hirnforscher erklären, die neuronale Vernetzung erfolge bis zum 11. Lebensjahr durch das gezielte Absterben von Gehirnzellen im Dialog mit der Umwelt.
    Genetisch disponierte hirnorganische Grundstrukturen werden sicher derart komplex bei der Befruchtung immer wieder neu zusammengewürfelt, daß sich aus den Genen der Eltern nichts ableiten läßt. Jede Ei- und jede Samenzelle enthält das gesamte Potenzial der Menschheit, woraus durch zufällige Ausprägungs-Selektion das Individuum ensteht, womit also eine der vielen Möglichkeiten zum Ausdruck kommt, die aber prinzipiell immer zur Verfügung stehen.
    Daher sollte man von Klonen Abstand nehmen, weil man damit die Keimbahn unserer Spezies einschränkt, auf deren Vollständigkeit aber jeder Mensch Anspruch hat.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  2. #1532
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will Dich nicht entmutigen - aber so ein Scheiß-Buch habe ich lange nciht gelesen....

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich hoffe, Du genießt es. :]
    wirklich so schlecht? bin auf seite 26. ich könnte also nocht aufhören, und mir was anderes kaufen

  3. #1533
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    wirklich so schlecht? bin auf seite 26. ich könnte also nocht aufhören, und mir was anderes kaufen
    Es ist Geschmackssache, ich will Dich nicht abhalten. Ich fand es anstrengend und streckenweise arg stereotyp.

    Es hat auf jeden Fall den "Fesselfaktor", d.h. ich fand's teilweise schwer,es einfach wegzulegen. Das macht es aber nicht besser von der Handlung und Erzaehlweise her.

    Und was mich sehr stoerte war das erschreckend schlechte Deutsch von Schaetzing.

  4. #1534
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will Dich nicht entmutigen - aber so ein Scheiß-Buch habe ich lange nciht gelesen....

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, ich hoffe, Du genießt es. :]
    Das erste Drittel fand ich ganz Unterhaltsam, aber dann...

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  5. #1535
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Warum tötest Du, Zaid" Dr. Jürgen Todenhöfer.

  6. #1536
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Steven Pinker - Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur

    Großartiges Buch. Eigentlich habe ich mir das nur gekauft, weil ich die Infos aus einige Kapiteln für eine Hausarbeit brauchte, aber jetzt lese ich es ganz.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Man soll ihn aber nicht falsch verstehen, dass er menschlisches Verhalten ganz auf die Gene zurueckfuehrt. Er arbeitet zur an einem anderen Buch indem er sich mit Abnahme der Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzt und aufzeigt, wie engere Kommunikationswege, Zivilisation etc. das Gewaltpotenzial im Menschen immer weiter zaehm, so dass wir zu heutigen extrem friedlichen Gesellschaften gelangt sind.

    Das Verhaeltnis zwischen genetischer Vorpraegung und gesellschaftlichen Einfluss ist bei einem so komplexen Wesen wie dem Menschen extrem komplex.

  7. #1537
    marc
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Man soll ihn aber nicht falsch verstehen, dass er menschlisches Verhalten ganz auf die Gene zurueckfuehrt. Er arbeitet zur an einem anderen Buch indem er sich mit Abnahme der Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzt und aufzeigt, wie engere Kommunikationswege, Zivilisation etc. das Gewaltpotenzial im Menschen immer weiter zaehm, so dass wir zu heutigen extrem friedlichen Gesellschaften gelangt sind.

    Das Verhaeltnis zwischen genetischer Vorpraegung und gesellschaftlichen Einfluss ist bei einem so komplexen Wesen wie dem Menschen extrem komplex.
    Ja, das ist auch einer der Punkte, die mir an dem Buch gefallen haben. Es geht nicht in diese "Wir sind Sklaven unserer Biologie"-Richtung und auch nicht in diese "Frauen sind genetisch prädestiniert, Böden zu Schrubben"-Richtung, zeigt aber biologische bindende Grundlagen auf, und die Geschichte der Debatten, die dem voran gingen - ohne dabei unfair und einseitig zu sein.
    So zitiert er z.B. häufig Gegenpositionen zu Soziobiologen, zitiert deren Befürchtungen und Kritik und weist dann darauf hin, dass Soziobiologe X/Y "tatsächlicher aber geschrieben hat..."
    (Hübsch auch diese Zitationsdebatten um Richard Dawkins übrigens *g*)

    Jedenfalls hatte ich das Buch nur als Zusammenfassung gebraucht, um einige Gegenthesen zu reinen Umwelttheorien ("Mensch wird als "edler Wilder und unbeschriebenes Blatt geboren, aber der Kapitalismus macht ihn erst bösartig, und wenn diese Wurzel gekappt ist, erleben wir die "erlöste Welt" (Adorno)) besser stützen zu können. Bin dann aber doch hängen geblieben, weil es auch sehr angenehm zu lesen ist.

    Wenn ich mit dem Buch fertig bin, werde ich mal meine Wolf Singer Bücher zu Ende lesen. Den hab ich bis dato auch nur ausschnitthaft gelesen.

  8. #1538
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Jedenfalls hatte ich das Buch nur als Zusammenfassung gebraucht, um einige Gegenthesen zu reinen Umwelttheorien ("Mensch wird als "edler Wilder und unbeschriebenes Blatt geboren, aber der Kapitalismus macht ihn erst bösartig, und wenn diese Wurzel gekappt ist, erleben wir die "erlöste Welt" (Adorno)) besser stützen zu können. Bin dann aber doch hängen geblieben, weil es auch sehr angenehm zu lesen ist.
    Sein neunes Forschungsproject geht gerade um die These der "edlen Wilden". Er zeigt anhand von Studie sehr drastisch auf, dass diese Wilden eben nicht so edel sind, sondern ziemlich brutale Gesellschaften haben, in der der unnatuerliche Tod, besonders von Maennern, die Regel ist und nicht die Ausnahme.

    Die Gewalt nimmt seiner These nach mit zunehmder Zivilisation ab, weil desto komplexer Gesellschaften werden, desto weniger ist Gewalt in der Lage Probleme zu loesen. Sowohl zwischen Staaten als innerhalb von Staaten. Der Preis der Gewalt wird dabei immer hoeher und die Vorteile der kooperativen Loesung von Konflikten immer staerker.

  9. #1539
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    "Kapitalismus" will Kapital seinen Erwirtschaftern entfremden, entziehen, es handelt sich vielmehr um mod. Feudalismus.
    Denn Kapital ist ja höchst positiv, dient der materiellen Selbstverwirklichung des Individuums, weswegen es ja in die Taschen seiner Erwirtschafter gehört.
    Mod. Feudalismus ist per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig rechtsräumlich verankert. Der Sozialstaat dient seiner Scheinrechtfertigung.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  10. #1540
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    387

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    "Kapitalismus" will Kapital seinen Erwirtschaftern entfremden, entziehen, es handelt sich vielmehr um mod. Feudalismus.
    Denn Kapital ist ja höchst positiv, dient der materiellen Selbstverwirklichung des Individuums, weswegen es ja in die Taschen seiner Erwirtschafter gehört.
    Mod. Feudalismus ist per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig rechtsräumlich verankert. Der Sozialstaat dient seiner Scheinrechtfertigung.
    Wo kann ich dieses Buch mit diesem Titel bestellen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 94

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben