+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 453 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 60 110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 5256

Thema: Was lest Ihr gerade?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Ernst Niekisch - Hitler Ein deutsches Verhängnis!

    Bei Amazon nur 3-4€ Empfehlenswert!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  2. #2

    Standard

    Das aktuelle Infoblatt der KPL zur Landeskonferenz am 12. Dezember.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Das Evangelium im Lichte des Spiritismus, Allan Kardec

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard

    Redmond O'Hanlon - Trawler

  5. #5
    Chlorophyllmarxist Benutzerbild von mettwurst
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    735

    Daumen hoch! Sender Jerewan antwortet

    Hallo Tovarišči,

    ich lese mal wieder "Sender Jerewan antwortet: Witze in der Sowjetunion 1960-1990", Hrsg. von Alexander Mostowschtschikow, Dietz Verlag GmbH, Berlin 1995, ISBN 3-320-01887-6. Immer wieder gut!

    Mit jerewan'schen Grüssen

    Mettwurst

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    151

    Standard

    Die Welle ...Schulzwang ^^
    Wie entsteht Faschismus?
    Ein junger Lehrer enschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment.
    Er möchte seinen Schülern beweisen,dass Anfälligkeit immer und über all vorhanden ist bla bla bla von Morton Rhue

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von lornk
    Die Welle ...Schulzwang ^^
    Wie entsteht Faschismus?
    Ein junger Lehrer enschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment.
    Er möchte seinen Schülern beweisen,dass Anfälligkeit immer und über all vorhanden ist bla bla bla von Morton Rhue
    Das Buch ist kacke, ich weiß nicht genau, ob es uns (deutschen) Schuld geben oder nehmen will.

  8. #8
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Das Buch ist kacke, ich weiß nicht genau, ob es uns (deutschen) Schuld geben oder nehmen will.
    Zunächst frage ich mich natürlich, warum man ein solches Buch nur unter diesem Gesichtspunkt lesen will, verweise jedoch auch darauf, daß in diesem Buch eine amerikanische Schulklasse sich "schuldig" macht.
    Daraus einen Vorwurf gegenüber den Deutschen ableiten zu wollen, kommt mir reichlich hanebüchen vor.

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Zitat Zitat von Chester
    Zunächst frage ich mich natürlich, warum man ein solches Buch nur unter diesem Gesichtspunkt lesen will, verweise jedoch auch darauf, daß in diesem Buch eine amerikanische Schulklasse sich "schuldig" macht.
    Daraus einen Vorwurf gegenüber den Deutschen ableiten zu wollen, kommt mir reichlich hanebüchen vor.

    mfg,

    Chester :-:
    Wieso? Es zeigt auf, dass Widerstand gegen eine Organisierte Macht, welche Waffengewalt besitzt, nur schwer möglich ist und wie leicht es als Mitläufer ist. Eben so, wie es im 3. Reich der Fall war. Jedoch stellen sich ja doch ein paar Schüler dagegen, was vielleicht den deutschen wieder den Vorwurf macht, dass sie etwas tun hätten können / müssen.

  10. #10
    Realist Benutzerbild von Chester
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von sperschi
    Wieso? Es zeigt auf, dass Widerstand gegen eine Organisierte Macht, welche Waffengewalt besitzt, nur schwer möglich ist und wie leicht es als Mitläufer ist. Eben so, wie es im 3. Reich der Fall war. Jedoch stellen sich ja doch ein paar Schüler dagegen, was vielleicht den deutschen wieder den Vorwurf macht, dass sie etwas tun hätten können / müssen.
    Nein, es stellt fest, daß man etwas gegen derartige Bewegungen tun kann und muß, schließt daraus jedoch nicht auf einen Vorwurf.
    Es gab ja auch Deutsche, die etwas taten, sie waren jedoch nicht erfolgreich, und auch den Protagonisten in "Die Welle" fiel ihr Erfolg nicht leicht - daß sie ihn dennoch hatten, liegt an der sehr kleinen Größe des Experiments im Vergleich zu Deutschland 33-45, und nun ja, Bücher brauchen halt (oft) ein Happy End.

    Letztendlich ist der Widerstand und sein Erfolg aber auch gar nicht Hauptanliegen des Buches, sondern die Leichtigkeit der Verführung (im politischen Sinne).

    mfg,

    Chester :-:
    "Common sense and a sense of humor are the same thing, moving at different speeds. A sense of humor is just common sense, dancing." -- Clive James

    "You can have your theories, because you never had the clearance to know the facts."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 93

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben