+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MyDoom überlastet Suchmaschinen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard MyDoom überlastet Suchmaschinen

    MyDoom überlastet Suchmaschinen

    Wenn Google, Yahoo, AltaVista und Lycos heute langsamer antworten als sonst, liegt das am neuen MyDoom-Wurm. Der versucht nämlich, über die Suchmaschinen neue E-Mail-Adressen zu ermitteln und erzeugt dabei so viel Last, dass die hochoptimierten Systeme in die Knie gehen. Entgegen ersten Gerüchten behauptet der Marktführer zwar mittlerweile, Google sei nie "down" gewesen; viele Anwender bekamen jedoch nur Fehlermeldungen, wenn sie versuchten, die Seite zu erreichen. Meldungen, denen zufolge das Internet zum Erliegen gekommen wäre, sind jedoch maßlos übertrieben.

    Der MyDoom-Wurm verbreitet sich unterdessen auch in Deutschland stark; der Heise-Mail-Server hat bereits weit über 1000 Exemplare gefiltert. Die meisten Antiviren-Hersteller haben aktualisierte Viren-Signaturen bereitgestellt, können sich aber einmal mehr nicht auf einen Namen einigen: MyDoom.M oder Mydoom.O sind gebräuchlich.

    Die neue MyDoom-Version kommt als E-Mail mit wechselndem Betreff und ist als automatische Fehlermeldung oder Spam-Warnung aufgemacht. Der Anhang enthält das nur unter Windows lauffähige Virusprogramm entweder direkt oder als ZIP-Datei. Einmal aktiv, öffnet der Wurm auf befallenen Systemen eine Hintertür auf TCP-Port 1034. Die einzige Besonderheit ist die bereits erwähnte Suchfunktion. Hat der Wurm über die üblichen Kanäle wie Adressbuch oder Browser-Cache eine E-Mail-Adresse ermittelt, sucht er im Web gezielt nach weiteren Adressen in derselben Mail-Domain. Taucht in der Adresse jedoch ein Begriff aus einer Ausnahmeliste auf, verwendet sie der Schädling nicht. Auf dieser Liste stehen neben AV-Herstellern unter anderem Begriffe wie: "microsoft", "hotmail" aber auch "gnu" und "sourceforge".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Und wer ist Schuld?

    Diese ganzen Idioten die Mail-Anhänge einfach ausführen.
    Argh. Denen sollte die Internetnutzung verboten werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben