+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wählerpotential auf --- 43% --- angestiegen.

  1. #1
    detlef_mue
    Gast

    Standard Wählerpotential auf --- 43% --- angestiegen.

    Das Wählerpotential für Wahlalternative ASG ist lt. [Links nur für registrierte Nutzer] auf 43% angestiegen !
    Danach antworteten auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, eine neue Linkspartei zu wählen ...

    ja, sicher - 6%
    ja, vielleicht - 37%

    Deutschland wacht aus dem neoliberalen Alptraum auf !?
    Die Leute wissen eben, daß diese Politik falsch ist ...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    178

    Standard

    Erlauben Sie mir mal, Ihren Beitrag kurz zu hinterfragen!

    Wer wählt links? Der klassische Arbeiter nicht mehr - so viel ist klar.

    Ein großes SPD-Potential sind die Gutsituierten und Besserverdienenden - Lehrer, Zahnarztgattinnen, Oberamtsräte - die wenig Bezug zum brutalen Leben draußen in der Realität haben.

    Die zweite Wählergruppe sind die Habenichtse - Sozialhilfeempfänger, alleinerziehende Väter und Mütter, Kinderreiche, "Ausländer", Studenten und Schüler!

    Nur glaube ich aus zahlreichen Gesprächen mit dieser zweitgenannten Bevölkerungsschicht zu erkennen, dass die "Habenichste" zunehmend zu den Nichtwählern abwandern und auf eine wählbare Rechtspartei warten. Ergo schließe ich: die neue Linkspartei ist wieder einmal eine Partei der "Intellektuellen, der gutsituierten Alt-68iger und der ewig-gestrigen Gewerkschaftsfuzzies!
    Und das sollen 43% sein?
    Gutmenschentum - das Trend-Hobby der Besserverdienenden!

  3. #3
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Das läuft doch wieder auf rechte Propaganda hinaus:
    Die Armen und Ausgebeuteten der Gesellschaft, die alle auf den nationalen Erlöser warten, aber von der SPD geblendet werden und dadurch nicht wissen, was gut für sie ist.
    Irgendeine Erklärung muß man sich ja konstruieren, weshalb die eigene politische Richtung langfristig eine verschwindend kleine Minderheit bleiben wird.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2004
    Beiträge
    178

    Standard

    Irgendeine Erklärung muß man sich ja konstruieren, weshalb die eigene politische Richtung langfristig eine verschwindend kleine Minderheit bleiben wird.
    Du meinst die SPD mit derzeit noch "satten" 23 %......
    Gutmenschentum - das Trend-Hobby der Besserverdienenden!

  5. #5
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Auch wenn das keine absolute Mehrheit ist, wird die SPD langfristig wohl oder übel eine der beiden stärksten Parteien in Deutschland bleiben.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  6. #6
    detlef_mue
    Gast

    Standard

    Die Leute wählen die SPD nicht mehr, weil diese eine für sie völlig falsche Politik betreibt, ... und da keine andere Partei für sie da ist, wählen sie überhaupt nicht mehr.
    Was geschieht denn wohl, wenn so eine Partei wieder existiert ?

    Es wird einiges an Überzeugung bedürfen, aber dann wird diese Leute eben die neue Partei wählen.
    Klar, etwas ideal dargestellt. Aber die Zahlen von Meinungsumfragen zeigen das jetzt schon, obwohl Wahlalternative AsG noch keine Partei ist !!


    Ein paar Fakten ...
    Bisher 15.000 schriftliche Unterstützererklärungen
    Über 1 Mill. Zugriffe auf die Webseiten der beiden Gründerinitiativen
    Die Initiative erhält täglich z.T. über 1000 EMails ...

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, detlef mue!

    Diese Umfragen taugen nichts: Die gleichen Probanden könnte man nämlich auch fragen, ob sie sich vorstellen könnten die Grünen/FDP/CDU zu wählen, und das ganze addiert sich dann zu mehr als 100 %. Wählerpotentiale überschneiden sich eben, und bei den wichtigsten Wahlen hat man letzten Endes nur zwei Stimmen zu vergeben.
    Außerdem ist es völliger Schwachsinn, nach der Wählbarkeit einer absolut fiktiven Partei zu fragen. "Links-Partei" ist obendrein ein Begriff, wie er diffuser nicht sein kann.
    Und ich merke an, dass die neue Partei "ProDM" zur Bundestagswahl 1998 antrat, und ihr wurde ein Wählerpotential von fast 11% prognostiziert, und sie bekam lediglich 0,63% der Zweitstimmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde eine neue "Links-Partei" beim Bestehenbleiben der etablierten Parteien an der 5%-Hürde scheitern.
    Wer ist nicht der Auffassung, dass mit der ödp, den Grünen, der PDS, der SPD und der DKP das "linke" Wählerspektrum mehr als vereinnahmt ist?

    Gruß Fars
    Spende Blut !

  8. #8
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Eine kleine Korrektur: Die ödp ist nicht links und will auch nicht links sein. Ihr Ziel ist es, ökologische Politik mit konservativer zu verbinden.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  9. #9
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard Sie ...

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Auch wenn das keine absolute Mehrheit ist, wird die SPD langfristig wohl oder übel eine der beiden stärksten Parteien in Deutschland bleiben.
    ... wird es wieder werden, AT, da bin ich mir ganz sicher!

    Leider!

    Denn folgendes wird geschehen:

    Sollte, was wahrscheinlich ist, die UNION im Herbst 2006 die Regierung übernehmen, wird sie bereits im Frühjahr 2007 in Meinungsumfragen bei 23%? rangieren!

    Wir werden also zum zweiten Male die 'Einmaligkeit' erleben, dass Parteivorsitzende ihre eigenen Parteien - mit aller Macht - ungespitzt in den demoskopischen Erdboden rammen.

    Mich würd' nur noch interessieren, wer es eigentlich ist, der diese Zombies zu solchem Tun veranlaßt.

    Enzo

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Fars
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    854

    Standard

    Hallo, Amida Temudschin!

    Danke für den Hinweis. Da habe ich kurzerhand alle Ökofuzzis in einen Topf geworfen. Peinlich-peinlich.

    Hallo, Enzo!

    Ich widerspreche dir. Die SPD ist zur Zeit die falsche Volkspartei (mit dem z.Z. unpassenden Namen) an der Macht, sie muss Maßnahmen beschließen, die auf kurze Sicht hart, unfair und unklug erscheinen aber auf lange Sicht wohl die richtigen Entscheidungen sind. Deshalb ist ihr die linke Gefolgschaft weggebrochen. Über diese verfügen CDU/CSU aber so gut wie nicht. Sie werden vielleicht als Regierungsfraktion einbrechen, aber bestimmt nicht so dramatisch wie die SPD jetzt. Ich denke auch, dass 2006 das Jahr der Rettung der SPD vor der Regierungsbürde ist. Dann wird es nach der verlorenen Bundestagswahl sicherlich ein Verbrüderungssaufen bei Lafontaines geben.

    Gruß Fars
    Spende Blut !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben