+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Promianwalt Diestel verteidigt CDU-Jungpolitiker, die bei einer NPD-Demo erwischt wurden. Seine Parteifreunde im Nordosten sind empört.

    Ginge es nach den Parteioberen, dann wäre diese Affäre bereits vor zwei Monaten beendet worden. Die CDU hätte zwei Nachwuchskräfte aus Mecklenburg-Vorpommern gefeuert - und sie wäre den hässlichen Verdacht los gewesen, dass die Grenze zwischen Junger Union und NPD an einigen Stellen unklar ist. Doch aus der schnellen Trennung wird nichts. Denn der prominente Anwalt Peter-Michael Diestel hat das Mandat für die zwei jungen Männer übernommen, die am 1. Mai als JU-Mitglieder beim NPD-Aufmarsch in Neubrandenburg mitliefen.

    Diestel, selbst CDU-Mitglied, letzter DDR-Innenminister und vor kurzem als Anwalt des Radprofis Jan Ullrich in den Schlagzeilen, will nicht nur den bevorstehenden Rauswurf des ehemaligen Wismarer JU-Vorsitzenden Jan Paulenz verhindern. Mittelfristig wolle er zudem dessen aus der Partei ausgetretenem Kumpel Jens-Holger Schneider den Rückweg in die CDU bahnen, kündigte Diestel im Gespräch mit der taz an. Schließlich hätten die beiden JUler nur an einer "genehmigten Demonstration" teilgenommen. Das sei "keine rechtswidrige Handlung".

    Eine Argumentation, die Diestels Parteifreunde im Nordosten empört. "Wer bei den Feinden der Demokratie an einer Demonstration teilnimmt, der hat in der CDU nichts zu suchen", sagt Ulrich Born, als Chef des Kreisverbands Nordwestmecklenburg für das laufende Ausschlussverfahren gegen Paulenz zuständig. Die Trennung sei unvermeidbar. "Das wird das Parteigericht auch so sehen."

    Der Fall der beiden umtriebigen JUler hatte im Juni bundesweit für Aufsehen gesorgt. Denn ein im Internet verbreitetes Video des NPD-Aufmarschs dokumentiert: Im Pulk zwischen Trommlergruppe und fahnenschwenkenden Neonazis waren die JU-Mitglieder Paulenz, 31, und Schneider, 36, mitmarschiert - beide leidlich mit dunklen Sonnenbrillen getarnt. Selbst Landesinnenminister Lorenz Caffier sah sich genötigt, die Aktion öffentlich zu verurteilen. Die CDU wolle die "wehrhafte Demokratie" und setze sie auch durch, sagte Caffier.

    Dass sich seine Partei "scharf abgrenzen" müsse von Rechtsextremen, das fordert auch Anwalt Diestel. Allerdings treffe die CDU mit dem Ausschlussverfahren gegen Paulenz den Falschen. In hohen Tönen schwärmt Diestel von seinen Mandanten, zwei "engagierten jungen Menschen". Paulenz beispielsweise habe in seiner Freizeit mehrere KZ-Gedenkstätten besucht und im Juli eine Bulgarin geheiratet. Er sei mitnichten rechtsradikal.

    Die NPD-Demo hätten sich seine Mandanten nur "im Rahmen der politischen Bildung" anschauen wollen, beteuert der Anwalt. Sie hätten die Aktion in der CDU sogar angekündigt. Es könne nicht sein, dass sie nun von ihrer Partei "per Akklamation zu Rechtsextremen gestempelt" würden. "Das erinnert mich an das dämliche Verhalten zu DDR-Zeiten."

    Zu Informationszwecken bei der NPD-Demo mitmarschiert? Unfug, sagt Günther Hoffmann, Rechtsextremismus-Fachmann vom Berliner Zentrum für Demokratische Kultur. Auch er hat die NPD-Demo in Neubrandenburg am 1. Mai verfolgt, allerdings vom Straßenrand: "Man beobachtet von außen", betont er. Über die JUler sagt Hoffmann: "Die haben sich bewegt, wie die Fische im Wasser. Das war keine Beobachtung." Diese Ansicht teilt auch der Landesgeschäftsführer der Jungen Union, Marc Reinhardt: "Die Bilder", sagt er, "sprechen eine eindeutige Sprache." Genau wie CDU-Kreischef Born bestreitet auch Reinhardt, dass die Aktion den Parteigremien bekannt gewesen sei. Daher sei der Rausschmiss von Paulenz nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings könnte die Affäre der Union noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Zwar soll sich das Parteigericht nach Diestels Angaben bereits am 30. August mit dem Fall befassen. Doch der Termin könnte erst der Anfang sein.

    Diestel jedenfalls droht, er wolle notfalls den Instanzenweg jenseits der Parteigerichte ausschöpfen. "Die Gerichte", versichert er, "werden mir folgen." Seine Parteifreunde halten das für eine Illusion.
    Mit 31 und 36 sind die beiden aus der CDU ausgeschlossenen Jungspunde wirklich nicht mehr die frischesten und für den Parteinachwuchs eigentlich auch schon dezent überaltert, aber nichts desto trotz laufen sie brav bei einer NPD Demo mit. Die CDU will ein wenig Zähne in Meck-Pom zeigen und wirft die beiden einfach raus, was scheinbar aber nicht zu leicht zu machen ist, denn schon steht ein Verteidiger aus der CDU bereit, der früher einmal Innenminister der DDR war.

    Hat die Union wirklich solche Nachwuchsprobleme, dass sie bereits solche Leute in die Partei aufnehmen muss? Dass JU Mitglieder weit über 30 sind? Dass ein SEDler aus der Partei sie verteidigen muss? Und noch viel interessanter, sind das die einzigen Verbindungen der Partei zur NPD?

  2. #2
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Die CDU hätte zwei Nachwuchskräfte aus Mecklenburg-Vorpommern gefeuert - und sie wäre den hässlichen Verdacht los gewesen, dass die Grenze zwischen Junger Union und NPD an einigen Stellen unklar ist.
    Na ja, das die Jungs den Rechtsweg bestreiten, nehme ich ihnen nicht für übel. Martin Hohmann hat das auch nach seinem CDU-Rausschmiß im offenbar zweigliedrigen Parteigericht (mit Landes- und Bundesebene) erfolglos versucht.
    Ich finde diesen Fall sehr interessant, weil mit Diestel einer der prominentesten Anwälte der BRD eingeschaltet wurde und weil er Parteigerichtsurteile offenbar über staatliche Gerichte übertrumpfen will. Das könnte - egal wie entschieden wird - ein wegweisendes Urteil werden.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Du tust so, als hätte die gesamte Partei diese NPD-Nähe, das ist definitiv falsch.
    In der Partei müsste aber mal dringend ausgemistet werden:
    Rechtsradikale bis rechtsextremistische Flügel müssen gefeuert werden, denn es handelt sich um eine christdemokratische Partei.

    Ich habe die Angst, dass diese beiden nicht die einzigen waren.
    Der Anwalt müsste auf jeden Fall auch rausgeschmissen werden.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Sowohl der hetzerische Titel aus der bolschewistischen ,,TAZ"-Hetzpresse, von welcher nichts Anderes zu erwarten war, als auch der Thread-Titel, sind eine bodenlose Unverschämtheit und eine Diffamierung der Jungen Union und der CDU. Leider in diesem Forum hoffähig.

    Zitat Zitat von Haloperidol Beitrag anzeigen
    Hat die Union wirklich solche Nachwuchsprobleme, dass sie bereits solche Leute in die Partei aufnehmen muss? Dass JU Mitglieder weit über 30 sind? Dass ein SEDler aus der Partei sie verteidigen muss? Und noch viel interessanter, sind das die einzigen Verbindungen der Partei zur NPD?
    Völliger Blödsinn. Wo wird denn gesagt, dass solche Leute irgendwelche Ämter eher bekleiden soll als jemand, der solchen NPD-Demos nicht nahe steht? Es geht hier lediglich darum, ob sie aus der JU raugeschmissen werden sollen oder nicht. Die JU ist die größte politische Jugendorganisation Europas und hat mehr Mitglieder als die Jugendorganisationen aller deutschen Parteien zusammen. Die ,,Nachwuchsprobleme" sind lächerliche realitätsferne Hirngespinste deinerseits. Diese ,,Nachwuchsprobleme" hättest du vielleicht gerne bei der CDU, ist aber reines Wunschdenken.

    Lächerlich also mal wieder, aus solchen Einzelfällen eine Hetze gegen die CDU zu stilisieren. Die CDU im Osten hat allenfalls ein Problem mit linken und linksradikalen Mitmarschierern und Antisemiten, nicht aber mit NPD'-lern. Wenn JuSos und Grüne Jugend mit Linksfaschisten anbandeln, regt sich auch keiner auf. Und eine Schande für die CDU ist eher, dass diese gemeinsam mit der SED den ,,Kampf gegen Rechts" unterstützen, und sonst nix.
    Geändert von Kenshin-Himura (10.08.2007 um 20:11 Uhr)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Oh... der objektive User Haloperidol bringt uns einen Artikel aus der noch objektiveren TAZ, welcher JU-Mitglieder mit, man mag es bei Haloperidol kaum glauben, der NPD(!!!) in Zusammenhang bringt! Jetzt bin ich doch beinahe versucht zu glauben, die CDU sei eine Nazipartei, die auf demokratisch macht und sehe die einzige Alternative in den Grünen! Auch nehme ich eine größerwerdende Abscheu gegenüber Ostdeutschen in mir wahr, die ja allesamt Nazis sein müssen, immerhin ereignete sich dieser unglaubliche Skandal in Mecklenburg-Vorpommern! ######
    Geändert von harlekina (11.08.2007 um 07:33 Uhr)

  6. #6
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Zitat Zitat von Ochmensch
    Jetzt bin ich doch beinahe versucht zu glauben, die CDU sei eine Nazipartei, die auf demokratisch macht und sehe die einzige Alternative in den Grünen!
    Warum auch nicht?

    Zitat Zitat von Ochmensch
    Auch nehme ich eine größerwerdende Abscheu gegenüber Ostdeutschen in mir wahr, die ja allesamt Nazis sein müssen, immerhin ereignete sich dieser unglaubliche Skandal in Mecklenburg-Vorpommern!
    Nicht verzagen - Integrationsprozesse sind in der Regel langwierig!

    #####
    In den 70ern ging das Wort von den "Bewegungslesben" um (die sich quasi aus politischen Gründen der bösen Mannheit entzogen). Niemand verlangt dir ab, nun ein "Bewegungsschwuli" zu werden - du kannst auch so der SPD, den Grünen oder der Linken beitreten.
    Geändert von harlekina (11.08.2007 um 07:34 Uhr)

  7. #7
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Oh... der objektive User Haloperidol bringt uns einen Artikel aus der noch objektiveren TAZ, welcher JU-Mitglieder mit, man mag es bei Haloperidol kaum glauben, der NPD(!!!) in Zusammenhang bringt! Jetzt bin ich doch beinahe versucht zu glauben, die CDU sei eine Nazipartei, die auf demokratisch macht und sehe die einzige Alternative in den Grünen! Auch nehme ich eine größerwerdende Abscheu gegenüber Ostdeutschen in mir wahr, die ja allesamt Nazis sein müssen, immerhin ereignete sich dieser unglaubliche Skandal in Mecklenburg-Vorpommern! #####

    Gut zusammengefasst.
    Geändert von harlekina (11.08.2007 um 07:34 Uhr)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Sowohl der hetzerische Titel aus der bolschewistischen ,,TAZ"-Hetzpresse, von welcher nichts Anderes zu erwarten war, als auch der Thread-Titel, sind eine bodenlose Unverschämtheit und eine Diffamierung der Jungen Union und der CDU. Leider in diesem Forum hoffähig.
    Dann ist es an der Zeit eine kleine Auswahl deiner Titel anzuführen, um zu zeigen, dass du um nichts besser bist, sondern im Gegenteil noch viel schlimmer als ich und die Taz zusammen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe nur einen Zeitungsbericht wieder gegeben und dazu ein paar offene Fragen formuliert. Wie ich selbst dazu stehe, geht nicht hervor.
    Geändert von Haloperidol (10.08.2007 um 20:25 Uhr)

  9. #9
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Zitat Zitat von Haloperidol Beitrag anzeigen
    Dann ist es an der Zeit eine kleine Auswahl deiner Titel anzuführen, um zu zeigen, dass du um nichts besser bist, sondern im Gegenteil noch viel schlimmer als ich und die Taz zusammen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wat kümmert mich mein Jeschwätz von jestern? Ich kann Kritik einstecken, muss mir deswegen aber nicht das Austeilen verwehren lassen. Du gibst also zu, dass der Thread-Titel hetzerisch war?

    Die Auswahl der Threads ist im Übrigen relativ ungünstig. Ich sehe da höchstens einen unfairen/hetzerischen Thread (5, der im Übrigen schon Ewigkeiten her ist), der Rest sind Tatsachen-Feststellungen (1), neutral formulierte Threads (4), reine Wiedergabe von Emotionen (6), sowie zwei unverkennbar humoristisch gemeinte Threads (2,3). Du dagegen bedienst dich eines bewusst sensiblen Themas (Diffamierung von nicht-Linken), um eine vorurteilshafte Haltung zu propagieren, bei der aufgrund der gesellschaftlichen Erfahrungen leider davon auszugehen ist, dass diese ernst gemeint ist.

    Zitat Zitat von Haloperidol
    Ich habe nur einen Zeitungsbericht wieder gegeben und dazu ein paar offene Fragen formuliert. Wie ich selbst dazu stehe, geht nicht hervor.
    Nun, der Thread-Titel ist etwas anders als der Titel der ,,Taz", und trotzdem in die ähnliche Stoß-Richtung.
    Geändert von Kenshin-Himura (10.08.2007 um 20:38 Uhr)

  10. #10
    60 Jahre Israel.Mazal-tov Benutzerbild von Konservativer
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    schwarz, schwarzer, Saarland
    Beiträge
    891

    Standard AW: Die junge Union und ihre NPD-Mitmarschierer

    Wie man sich über solche Leute so aufregen kann. In jeder Partei gibt es "schwarze Schafe". Aus der SPD treten zur Zeit unmengen an Mitgliedern aus und wechseln zur linksextremen PDS. Da sagt kein Mensch: "Oh weh, die SPD hatte radikale in ihren Reihen."
    Die Union hat getan, was sie konnte: Parteiausschluss. Damit sollte das Thema gegessen sein. :]
    Sozial ist, was Arbeit schafft!
    CDU.gestern. heute. morgen.
    Zitat Saar Ministerpräsident Müller: "Lafontaine war niemals der Sohn Willy Brandts, sondern schon immer der Enkel Erich Honeckers"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verliert die Union ihre strukturelle Mehrheitsfähigkeit?
    Von Praetorianer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 09:21
  2. Feiglinge, Pfeifen - Junge Union
    Von mggelheimer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 11:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben