Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen dürfen?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, wenn es Umstände erfordern

    29 36,71%
  • nein, niemals

    50 63,29%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Fragezeichen Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Man stelle sich folgende Situation vor: einige hundert oder tausend Menschen haben sich zu einer Demonstration versammelt, im wesentlichen unbewaffnet und friedlich. Von eher biederen Zeitgenossen bis radikalen Polit-Romantikern ist alles vertreten. Im Falle rechter Orientierung reicht das Spektrum von biederen Kleinbürgern bis "freien Kameradschaften", im Falle linker Ausrichtung von "Pax Christi" bis zu den Autonomen.
    Ernst zu nehmende Waffen hat keiner der Demonstranten, an Schusswaffen, gar Sprengstoff, trauen sich auch die Militantesten nicht ran - wurde da nicht ein Genosse oder Kamerad letztens verknackt? -, Schützenpanzer und dergleichen besitzen sie allenfalls im Spielzeugformat daheim. Was immer da an "Militanz" zum besten gegeben wird, ist aus Sicht von Menschen, die irgendwie Krieg erlebt haben, ein Witz. Wenn es zu Zoff kommt, fliegen allenfalls die sattsam bekannten Wurfgeschosse (Steine, Flaschen), es wird ein bisschen gebrüllt und krakeelt.

    Nun ist die große Frage:

    Darf die Polizei auch auf unbewaffnete Demonstranten mit scharfer Munition und in Kauf genommenen Tötungen schießen?

    Diversen Äußerungen auf Politikforum.de und auch hier entnehme ich, dass das nicht so unstrittig ist, wie es scheint.

    Zur Klärung möge sich der Linke vorstellen, es geht um rechte oder auch bürgerliche Demonstranten und der Rechte, es geht um linke Demonstranten.

    Weil es "um Leben und Tod" geht, habe ich "weiß nicht" weggelassen und die Umfrage öffentlich gemacht.

  2. #2
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Wenn das Leben eines oder mehrerer Polizisten akut gefährdet ist, sollten sie sich entsprechend verteidigen dürfen. Das schließt auch den finalen Todesschuss ein. In allen anderen Fällen ist der Einsatz von Schusswaffen abzulehnen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Ich selbst bin der Meinung, dass die Polizei - oder sonst eine staatliche Autorität - niemals auf unbewaffnete Demonstranten schießen darf. Unbewaffnet sind für mich auch Gestalten, die sich mit Baseballschläger oder Molli cool vorkommen mögen, aber im "Ernstfall" nicht viel mehr ausrichten als ich mit einer Nagelfeile :rolleyes:

    Die BRD hat in mittlerweile fast 60 Jahren gezeigt, dass die Polizei auch ohne Schusswaffengebrauch mit solchen "Randalierern" fertig wird. Die Schüsse auf Benno Ohnesorg haben nicht den demonstrierenden Studenten der 68er, sondern dem Staat selbst geschadet.

    Auch bei Rechten ist die Polizei ohne Schusswaffen zurechtgekommen. Im Zweifelsfall werden ihre Aufmärsche halt von gleichstarken Polizeiaufgeboten eingerahmt und a Ruh is.

    Wie man immer politisch zur BRD und ihren militanten Gegnern stehen mag und auf welcher Seite man ist - Gestalten, die in Internet-Foren fordern, dass die Polizei schießen soll, schießen sich meines Erachtens nur selbst ins Knie.

  4. #4
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Ich gehe davon aus, dass Du weder einen Stein, noch eine Flasche, noch ein sonstiges Wurfgeschoss jemals an den Schädel bekommen hast und Du solches deshalb nicht als eine ernstzunehmende Waffe bezeichnetst.

    Gewalt, die von den Staatsorganen ausgeht, muß immer im Verhältnis liegen.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  5. #5
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Auch mit Steinen kann man Menschen ernsthafte Verletzungen zufügen. Schließlich sind nicht alle Polizisten wie die Hundertschaften geschützt.

  6. #6
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Es muss darüber nachgedacht werden ob die momentane Polizeibewaffnung überhaupt noch ausreichend ist.
    Panzerwagen mit Maschinengewehren und Flammenwerfern bestückt sollten zur zeitgemässen Ausrüstung gehören. Über Wasserwerfer lachen sich die Demonstranten doch kaputt

    Die Demonstranten sollen arbeiten und nicht nutzlos ihre Zeit verplempern.
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Du weder einen Stein, noch eine Flasche, noch ein sonstiges Wurfgeschoss jemals an den Schädel bekommen hast und Du solches deshalb nicht als eine ernstzunehmende Waffe bezeichnetst.

    Gewalt, die von den Staatsorganen ausgeht, muß immer im Verhältnis liegen.
    Für die Wurfgeschosse haben die Polizisten Schutzkleidung, Helme und Schilder und zum "Zurückschlagen" Knüppel, Wasserwerfer, Tränengas und ggfs. Gummigeschosse. Die zu gebrauchen fällt für mich nicht unter "schießen" - meine Frage geht konkret nach dem Einsatz tödlicher Schusswaffen - Pistole, Maschinengewehr etc.

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Da ich an das Konzept "Polizei" nicht glaube, darf ich die Frage für die Situation einer Konfrontation selbiger mit unbewaffneten und nicht sie angreifenden Personen mit Nein beantworten.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Da ich an das Konzept "Polizei" nicht glaube, darf ich die Frage für die Situation einer Konfrontation selbiger mit unbewaffneten und nicht sie angreifenden Personen mit Nein beantworten.
    Dem darf ich mich anschliessen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Soll die Polizei auf unbewaffnete Demonstranten schießen?

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Die Demonstranten sollen arbeiten und nicht nutzlos ihre Zeit verplempern.
    Das hat die Reaktion schon immer gesagt.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linke attackieren NPD-Demonstranten:Prügelei!
    Von erwin r analyst im Forum Deutschland
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 17:14
  2. Würdest du schießen?
    Von Tiberius im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:14
  3. Würdest du schießen ???
    Von Mohammed im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 17:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben