+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Absolute Freiheit hat nur der der Nichts hat.

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Patrick Bateman
    Registriert seit
    06.12.2003
    Beiträge
    971

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiser
    Was meint ihr zu dieser These?
    Freiheit ist, wenn man freiwillig auf bestimmte Freiheiten verzichten kann.
    "Wahre Glückseligkeit existiert nur in den Sinnen, und Tugend befriedigt keinen von ihnen."
    Marquis de Sade (1740 - 1814)

  2. #22
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Fragezeichen

    Zitat Zitat von Roter engel
    Vielleicht ist es wichtig sich darüber zu unterhalten, was freiheit ist und wohin freiheit reicht...wenn du davon keine Ahnung hast, dann musst du dich ja auch nicht dazu äußern...
    übrigens mein vater ist politiker und ich kann dir sagen politiker können über derartiges Lachen, und diese endlosen Diskussionen sind wirklich nervig, aber darin geht es um ganz andere Sachen und sie sind wohl eher nervig , weil man zu einer Lösung kommen muss...hier geht es darum seine horizont zu erweitern...wenn du Philosophie schwachsinnig findest, dann ist es deine Sache...andere macht es vielleicht spaß

    Meintest du mich damit? Es muss wohl so sein, aber ich weiß nicht warum. Welche meiner geschriebenen Zeilen ließ vermuten 1. dass ich keine Ahnung davon hätte, 2. dass ich nicht wüsste, dass es bei der Politik selbst um andere Sachen geht, 3. dass ich denke, dass Politiker darüber nicht lachen KÖNNTEN (denn sicher können sie das, aber wenn sie es tun sollten, dann mit gutem Grund oder aus einer gewissen Ignoranz heraus), 4. dass ich Philosophie schwachsinnig finde. Um Gottes Willen!!! 4. finde ich am entsetzlichsten, denn so etwas habe ich nun wirklich nicht gesagt und würde ich auch nie sagen! Es ist genauso meine Meinung, dass es um Horizonterweiterung geht und dass es Spaß machen kann und gar sollte. Ich würde nicht Schopenhauer ansprechen, wenn ich mich nicht für Philosophie interessieren würde. Ein Missverständnis?

    MfG Eneb

  3. #23
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard

    Ich meinte damit dich...Ich wollte dir damit nichts unterstellen, tut mir Leid, wenn ich mich etwas missverständlich ausdrückt habe... Es war wohl nur ein Missverständnis meiner seits und ich wollte dir persönlich nicht zu nahe treten!

    "Foren sind in gewisser Weise dazu da Dampf abzulassen"---Ich dachte damit kritisierst du, dass die Diskussion ihre Funktion verfehlt hat

    "sondern einfach nur diskutiert, was Freisein eigentlich bedeutet."---das nur fand ich etwas abschätzig, genauso wie ---"Schwätzereien"

    Ich hoffe es hatbsich geklärt und du nimmst mir das nicht übel...schönen tag noch

  4. #24
    Lachrymologist Benutzerbild von Schwind
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    625

    Standard

    Nehme ich gewiss nicht übel. Wenn du das so wiederholst, klingt es auch in meinen Ohren irgendwie geringschätzend. Das sollte es nicht.

    Aber zurück zum Thema: Sollte ich einen neuen Thread öffnen um Schopenhauer ins Gespräch mit einzubeziehen? Ich finde es passt sehr schön hier rein.

    MfG Eneb

  5. #25
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Schreib ihn ruhig hier rein. Sollte sich die Diskussion dadurch zu weit vom ursprünglichen Thema entfernen, kann man die Beiträge zu dem Thema immer noch in einen neuen Thread verschieben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #26
    Ein Sturm wird kommen... Benutzerbild von Wilhelm Tell
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    438

    Standard

    Steht nicht im Grundgesetz: Eigentum verpflichtet!
    somit ist diese These auf den ersten blick richtig.

    aber auch nur auf den ersten blick. Freiheit.... alles machen was man will, doch man braucht eigentlich immer mittel um was zu machen..

    ich find den Satz sowiso ne allerweltsaussage... Lohnt sich nciht darüber nachzudenken


    denkt darüber nach
    Friedrich von Schiller; Die Räuber I/2:
    Karl Moor:
    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!

  7. #27
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Fars
    Freiheit ist die Schnittmenge unserer Rechte und Möglichkeiten.
    Schön gesagt, Kompliment.

    Gruß,
    Manfred

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben