+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Harry Potter als Zeitvertreib?

  1. #11
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Der erste Harry Potter Band hat sich gut verkauft und sich von einem Insidertipp zu einem Massenphänomen entwickelt.
    Da es bis zum 3. Buch aber kaum Trara darum gab, würde ich es schon als ernstzunehmendes Buch bezeichnen, auch aus dem schon genannten Grund, daß Kinder (gerade heutzutage), bei aller Werbung und bei allem Gruppenzwang, nicht ohne Grund mehrere so dicke Bücher lesen.

    Inhaltlich gibt es sicher tiefgründigere Werke, aber es ist ja schließlich ein Kinderbuch, also sollte man auch nicht über-kritisch sein.

    Auch den Kommerzvorwurf würde ich nur teilweise geltend machen, die Bücher selber haben damit nichts zu tun, die Filme teilweise, die ganzen Merchandise-Artikel aber ganz sicher.

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Zitat Zitat von zarathustra
    das bestreite ich auch gar nicht.
    gleichwohl kann ich dir nicht zustimmen, wenn du kinder als vollkommen urteilsfähige personen ansiehst.
    das ist nämlich das wesentliche problem bei der sache: du kannst kindern auch hasch anbieten. werden sie es ablehnen?
    Also sorry, aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen Haschisch, was Kindern sehr wohl schaden könnte, und einem Buch, das ich eigentlich nicht als schädlich ansehe.

    Mal abgesehen davon, dass ein Kind kaum die Folgen von der Einnahme von Haschisch mit bedenken kann, aber sehr wohl weiß, ob es das Buch da jetzt so interessant findet, dass es es lesen will oder ob es das Buch lieber liegen lassen und was anderes machen will.

    Außerdem ist das Lesen von Harry Potter kaum schädlich für die Kinder, es sei denn, du vertrittst die These, dass mit dem Buch okkulte Handlungen gerechtfertigt und gefördert werden. Ansonsten ist das Buch, ganz egal wie stark es von außen beworben wird, für einige Kinder vielleicht der Einstieg in die Welt des Lesens, was ich als einen sehr positiven Punkt ansehe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Zitat Zitat von Asteroid
    Haben sie ihn gelesen?
    Nein, kam mir bloß in die Hände. Aber das Bücher-Lesen nun ausgerechnet an einem Kinderbuch festzumachen ist abenteuerlich.

    KED

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben