Umfrageergebnis anzeigen: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja absolut, das ist nicht mit dem Dreck heute vergleichbar

    18 54,55%
  • Nein, es gab bessere Zeiten für die Kultur (bitte erläutern, wann und warum)

    15 45,45%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

  1. #41
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts daran, daß London stinkt. :hihi:
    Merke ich nichts von, wird auch nicht von Besuchern berichtet. Die Victorians haben dort wirklich gute Arbeit geleistet (das Innere der zentralen Pumpstation - tat ihren Dienst bis in 1960er):



    und hier das Aeussere:


  2. #42
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Ratten würden die Kanalisation auch kaum als stinkend bezeichnen - sie fühlen sich ja rattenwohl dort.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Diese "Glanzzeit" war eine Zeit von uebelen Lebensbedingungen der Mehrheit der Bevoelkerung. Europa war gepraegt von monarchistischen Regimen, die ihr Interesse uber das des Volkes stellten.

    Ich halte die moderne Zeit fuer die vorlaeufige Glanzzeit: Das erste Mal ist die Demokrarie in Europas die vorherrschende und unbestrittene staatsform. Das erste Mal sind Urlandbsreisen in fremde Konitnente fuer weite Teile der Bevoelkerung machbar, das erste Mal seit dem Ende des Roemsichen Reich ist ein gesamteuropaeischer Krieg ausgeschlossen, wir sind besser gebildet, leben laenger als alle Generationen vor uns. Noch nie hatten Menschen so schnellen und leichten Zugang zu Informationen.

    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was mich in das Jahr 1750 oder 1800 oder 1850 ziehen wuerde.
    Es geht um die Hochzeit des Geistes, die revolutionären Phasen der Entwicklung. Ich würde lieber in einer solchen Zeit leben, als in einer stagnativen Wohlstandsphase, deren Erscheinungen nur Nachzügler der revolutionären Geistesepochen sind.

    Vielleicht muss es aber gerade üble äussere Bedingungen haben, damit sich der Geist regt und das Revolutionäre geboren werden kann.

    ----
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Diese "Glanzzeit" war eine Zeit von uebelen Lebensbedingungen der Mehrheit der Bevoelkerung. Europa war gepraegt von monarchistischen Regimen, die ihr Interesse uber das des Volkes stellten.

    Ich halte die moderne Zeit fuer die vorlaeufige Glanzzeit: Das erste Mal ist die Demokrarie in Europas die vorherrschende und unbestrittene staatsform. Das erste Mal sind Urlandbsreisen in fremde Konitnente fuer weite Teile der Bevoelkerung machbar, das erste Mal seit dem Ende des Roemsichen Reich ist ein gesamteuropaeischer Krieg ausgeschlossen, wir sind besser gebildet, leben laenger als alle Generationen vor uns. Noch nie hatten Menschen so schnellen und leichten Zugang zu Informationen.

    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was mich in das Jahr 1750 oder 1800 oder 1850 ziehen wuerde.
    Wenn schon Verzicht auf moderne Technik, dann lieber gleich Südseeinsel. Mit Freitag unter Palmen bei 30 Grad ist noch immer besser als sich als schlesische Weberin in der "Kleinen Eiszeit" den Hintern abzufrieren.

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es geht um die Hochzeit des Geistes, die revolutionären Phasen der Entwicklung. Ich würde lieber in einer solchen Zeit leben, als in einer stagnativen Wohlstandsphase, deren Erscheinungen nur Nachzügler der revolutionären Geistesepochen sind.

    Vielleicht muss es aber gerade üble äussere Bedingungen haben, damit sich der Geist regt und das Revolutionäre geboren werden kann.

    ----
    @Klopperhorst,

    man kann es mit dem Puritanismus und dem Verzicht auch übertreiben.

    Festungshaft - als komfortable "Ehrenhaft" angewandt -, nicht rauskönnen und sonst nix zu tun haben mag ja bei Schreibprojekten noch hilfreich sein. Aber Mozart wurde ins Armengrab geschmissen - wenn ich "Amadeus" richtig verstanden haben - und Beethoven siechte an einer heute wohl vermeidbaren Krankheit dahin. Roth starb meines Wissens im Exil im Elend. Das Elend selbst bedeutender Intellektueller und Künstler zeugt im übrigen nicht von einer großen Wertschätzung durch ihre Zeitgenossen.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Reportage gesehen über einen Zahnarzt der in den brasilianischen Urwald ging um dort den Eingeborenen zu helfen. Die haben anscheinend auch Zahnprobleme.
    In einer Doku hieß es, Karies sei wohl seit der Einführung des Ackerbaus ein "Begleiter" des Menschen.

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von SteveFrontera Beitrag anzeigen
    (...) Die Menschen in der Antike haben sich nicht von Maschinen und industrieller Produktion abhängig gemacht. (...)
    sie hatten Sklaven

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    7th level of Yar
    Beiträge
    2.171

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Der Heldentod ist eines jeden Deutschen Recht.
    Warum nimmst du dann nicht diesen Ausweg aus deinem Leben?

  9. #49
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    @Klopperhorst,

    man kann es mit dem Puritanismus und dem Verzicht auch übertreiben.

    Festungshaft - als komfortable "Ehrenhaft" angewandt -, nicht rauskönnen und sonst nix zu tun haben mag ja bei Schreibprojekten noch hilfreich sein. Aber Mozart wurde ins Armengrab geschmissen - wenn ich "Amadeus" richtig verstanden haben -
    Den Film wuerde ich hier nicht ganz ernst nehmen - Mozarts finanzielle Situation war zwar angespannt, aber nicht schlimm, wie im Film dargestellt. Ein Massengrab war fuer einen Buergerlichen im josephinischen Wien normal, unabhaenig von seinem finanziellen Status.

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Das Elend selbst bedeutender Intellektueller und Künstler zeugt im übrigen nicht von einer großen Wertschätzung durch ihre Zeitgenossen.
    ...nicht unbedingt im Elend aber jeder "von xyz-Stein" hatte ein hoeheres gesellschaftliches ansehen als Mozart oder Bach oder ein Schriftsteller.

  10. #50
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: 1700-1900 Blütezeit der Menschheit?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Nur hat Medizin nichts mit Kultur zu tun, ....
    Achhhh ... !?!?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Verbrechen gegen die Menschheit
    Von Abseits im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:29
  2. Die Menschheit
    Von Ekelbruehe im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:41
  3. Abschaum der Menschheit
    Von Ignatz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 25.12.2003, 19:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben