+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Das GG hat zwar einen guten Mechanismus, um unkontrolliertes Schuldenwachstum einzudämmen, aber trotzdem hat dieser Mechanismus im GG auch zwei Lücken, die in der Vergangenheit auch schon mehrfach von Politikern ausgenutzt wurden.

    Die erste ist die "Erklärung der Störung des gesamtgesellschaftlichen Gleichgewichts", die Waigel und Eichel schon mehrmals ausnutzten - und sich z.T. sogar noch bei einem Wirtschaftswachstum von 1% schon manl dazu "genötigt" sahen.

    Die zweite Lücke ist die Erschaffung von Schattenhaushalten, die unabhängig neben den eigentlichen öffentl. Haushalten geführt werden, um eine Schuldenaufnahme aus dem eigenen Haushalt auszulagen. Diese Schattenhaushalte nehmen Schulden auf und stottern sie durch die Zins- und Tilgungsraten aus öffentl. Geldern im Laufe der Jahre wieder ab. Der Knackpunkt ist, dass diese Schattenhaushalte nicht für die Bemessung der Staatsschulden im Sinne des GG (Summe Schuldenaufnahme >= Summe Investitionen) herangezogen werden - und der Staat so das GG umgehen kann. Der "Fond Deutsche Einheit" und der "Erblastentilgungsfond" sind zwei Bsp. für solche Schattenhaushalte.
    Das ist doch Penauts!
    Darüber zu diskutieren ist doch sinnlos!
    Schattenhaushalte und sonstigen Buhmänner! Schulden gehören zu einer Marktwirtschaft dazu! Schulden sind doch kein Selbstzweck! Schulden werden gemacht, um notwendiges zu finanzieren! Auch als Privatperson machst du Schulden! Schulden sind doch nicht die primären Ursachen für unsere Probleme, sie sind Ergebnis der Arbeitslosigkeit , der Steuererlasse für die Großunternehmen und sonstiger Misswirtschaft!
    Beschäftige dich etwas ausführlicher mit der Schuldenproblematik und plappere nicht der Argumente der Blöd-Zeitung nach!

  2. #52
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das ist doch Penauts!
    Darüber zu diskutieren ist doch sinnlos!
    Schattenhaushalte und sonstigen Buhmänner! Schulden gehören zu einer Marktwirtschaft dazu! Schulden sind doch kein Selbstzweck! Schulden werden gemacht, um notwendiges zu finanzieren! Auch als Privatperson machst du Schulden! Schulden sind doch nicht die primären Ursachen für unsere Probleme, sie sind Ergebnis der Arbeitslosigkeit , der Steuererlasse für die Großunternehmen und sonstiger Misswirtschaft!
    Beschäftige dich etwas ausführlicher mit der Schuldenproblematik und plappere nicht der Argumente der Blöd-Zeitung nach!
    Wenn Schulden angäblich "Peanuts" wären, warum gibt es dann den Art. 115 GG? Abgesehen davon sind 340 Mrd EUR (Anfangsschuldenstand Erblastentilgungsfonds) + 80 Mrd EUR (Anfangsschuldenstand "Fond dt. Einheit") sind keine "Peanuts". Das übersteigt die Ausgaben des Bundeshaushalts eines Jahres deutlich.

    Im Übrigen: Ich mache privat keine Schulden! Einzigste Ausnahme war bislang das BaFöG-Darlehen, welches aber zinslos für mich war. Die einzigste Ausnahme, die ich mir überhaupt vorstellen könnte, in der Zukunft Schulden aufzunehmen, wäre für den Bau oder Kauf eines Einfamilienhauses. Wenn Du privat Schulden machst, ist das Deine Sache. Die Rekordzahlen der Privatinsolvenzen zeigen aber ebenfalls, dass Schulden keine "Peanuts" sind - erst recht nicht für private Schulden.

    Allerdings gebe ich Dir in einem Punkt recht: Schulden sind nicht die primäre Ursache für unsere Probleme. Sie waren z.T. (nicht immer) die falsche Lösung (falls man überhaupt von "Lösung" sprechen kann) von früheren Problemen. Trotzdem birgt die Verschuldung eine eigene Gefahr, wenn der Schuldenberg unkontrolliert wächst, insbes. wenn er schneller wächst als die Wirtschaftskraft. Daher bleibt zu hoffen, dass Steinbrück sich als Finanzminister besser anstellen wird als Eichel und Waigel. Zaubern kann er allerdings auch nicht.
    Geändert von tommy3333 (28.07.2007 um 20:47 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Nach den offiziellen Zahlen zufolge lag das BIP 2004 bei ca. 2,2 Bill. EUR, die Staatsausgaben bei ca. 1 Bill. EUR --> ergibt eine Staatsquote von ca. 47%. Allerdings umfassen diese Staatsausgaben nur die öffentl. Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden (nicht die Sozialkassen).
    Möglich, daß ich da mit veralteten Zahlen operiere. Mir ist als Anhaltswert immer noch die Zahl von 3 Bln. DM vor Augen (aus welchem Jahr weiß ich nicht mehr, man wird älter), werde das aber jetzt mal nach oben korrigieren, bei 30% erscheint das notwendig.

    Aja, vergessen.
    Die Sozialkassen habe ich deshalb mit reingenommen, weil die Staatsquote gern mit der z.B. skandinavischer Länder verglichen wird, in der diese Summen im Steueraufkommen enthalten sind und deshalb ständig Äpfel und Birnen verglichen werden.
    Aber die Zahl muß ich auch korrigieren, fürchte ich
    Geändert von Don (28.07.2007 um 17:26 Uhr)

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Die Gesamtsteuerlast gemessen am BIP beträgt 20,8%! Das ist nach der Slowakei und USA die drittniedrigste!
    Das ist die errechnete durchschnittliche Steuerlast der Einkommenssteuern.Da sind auch die Leute einbezogen, die überhaupt keine EKSt bezahlen. Deshalb heißt es Durchschnitt. Die KSt ist da glaube ich noch nicht mal dabei. Lohnt sich auch nicht, weiter mit Dir drüber zu reden.
    Geh arbeiten, schau Dir Deine Gehaltsabrechnug an, dann vielleicht.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    13

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Wie wäre es mal in der Außenpolitik und der Aufrüstung zu sparen, das meiste Geld geht nach Israel und in die Rüstung, ich brauche keinen Eurofighter für 23 Mrd Euro.

  6. #56
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Megamann Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mal in der Außenpolitik und der Aufrüstung zu sparen, das meiste Geld geht nach Israel und in die Rüstung, ich brauche keinen Eurofighter für 23 Mrd Euro.
    23 Mrd Euro sind Peanuts im Gegensatz zu dem, das man in der Verwaltung einsparen könnte. Wenn man denn wollte.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Freiherr Beitrag anzeigen
    23 Mrd Euro sind Peanuts im Gegensatz zu dem, das man in der Verwaltung einsparen könnte. Wenn man denn wollte.

    Freiherr weisst du überhaupt von was du sprichst?
    Dümmer gehts nimmer!
    Wir können wirklich stolz auf dich sein!

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.590

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das ist die errechnete durchschnittliche Steuerlast der Einkommenssteuern.Da sind auch die Leute einbezogen, die überhaupt keine EKSt bezahlen. Deshalb heißt es Durchschnitt. Die KSt ist da glaube ich noch nicht mal dabei. Lohnt sich auch nicht, weiter mit Dir drüber zu reden.
    Geh arbeiten, schau Dir Deine Gehaltsabrechnug an, dann vielleicht.
    Nur noch soviel für den Alleswissenden Don!
    Er glaubt schon nur noch!
    Nicht nur die Eikommenssteuer
    Die Gesamtsteuerlast!!!!!
    Und nicht nur glauben, sondern wissen!
    Ich arbeite und kenne meine Steuern und und Sozialabgaben = Gesamtabgaben!

  9. #59
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Freiherr weisst du überhaupt von was du sprichst?
    Dümmer gehts nimmer!
    Wir können wirklich stolz auf dich sein!
    Dein IQ unterbietet meinen bei weiten.
    Aber vielleicht kannst du mir ja folgende Fragen beantworten:
    Dient es dem Wohl des Volkes, die uns von den USA aufgezwungenen 16 Länder mit dem Troß der Ministerpräsidenten weiterhin zu unterhalten und damit 80-100 Milliarden Euro mehr auszugeben als nötig?
    Müssen es bei 82 Mio. Einwohnern 650 Abgeordnete im BT sein, statt - wie z.B. in den USA - bei 290 Mio. Einwohner nur 430 Abgeordnete?
    Wozu brauchen wir 4,7 Mio. öffentlich Bedienstete, 2 Mio. würden vollauf genügen.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: 1000 Euro pro Sekunde!!! STAATSVERSCHULDUNG

    Auch die Staatsverschuldung ist Grundlage der verheerenden Eink./Verm.-Verteilung.
    Das gesamte System ist ein einziger Umverteilungsmotor, womit 3 % bereits 70 % eignen.
    Es gibt nur eine friedliche Lösung: selbsteignende Betriebe investiv nutzen und diversif vernetzen. Keine öffentl. Mittel mehr weder direkt noch indirekt in Privatvermögen pumpen - alles vielmehr userzentrierter Wertschöpfung umwidmen, dazu die MWSt in eine allgemeine Wertschöpfungsabgabe umwandeln.

    Die Staatsschulden sind zinseszinswirksames Vermögen der privaten Gläubiger.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Staatsverschuldung in Europa
    Von kritiker_34 im Forum Europa
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:50
  2. USA -Staatsverschuldung
    Von kritiker_34 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 03:46
  3. USA - Staatsverschuldung
    Von kritiker_34 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 22:25
  4. Staatsverschuldung - Der Zins Muss Weg
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 20:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben